Suche Gibson Firebird Kopien!

• Ersteller schecter+gibson
  • Erstellt am
Kann sein, dass die Epiphone eine Frebird V war - ich dachte wohl an das Gibson Pendant.
Aber da gibt es ja mitlerweile auch die Firebird V in der gleichen Konstellation.
Jedenfalls das Modell mit den beschriebenen Specs. Die kam neu so zwischen 400-600€ und war das Geld mit ziemlicher Sicherheit auch wert.

OK, das war wohl ein kleines Missverständnis (liegt wohl auch an meiner Formulierung)...
Sowohl die Gibson als auch die Epiphone FB sind die mit den ungeraden Zahlen (von 1 bis 7).
Wollte ich trotzdem nochmal erwähnen ;)

Die limitierten Epis mit 2 PUs waren die V, die mit 3 PUs VII.
Naja, für manche ist das Erbsenzählerei, aber was wäre, wenn bei einer telefonischen Bestellung statt einer Gitarre ein Bass rauskommen würde :eek:

Tut mir Leid, wenn das jetzt zu Off-Topic ist.

@schecter+gibson:
Wie viel willst du denn ausgeben? Würde ein Gitarrenbau (evtl. Bausatz) für dich in Frage kommen?

Von wann ist Deine denn? Meine erste habe ich im Jahr 2000 gekauft, die war ein bisschen schwammiger und undefinierter vom Klang, aber die, die ich momentan spiele (Jahrgang 2009) klingt echt super.

Hörst Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=9guOFoFi-jk

Ich selber besitze keine, habe sie aber im Musikladen angespielt und wieder weg gestellt. Jahrgang weis ich nicht.
Allgemein sind Epis gute Gitarren fürs Geld, nur die Pickups sind nicht das wahre.

Also zwischen 600 und 800,- wäre wohl mein Bereich!
Gitarrenbau ist natürlich cool,
bin handwerklich allerdings nicht begabt und bin auch zeitlich, was so etwas betrifft
leider auch ziemlich begrenzt...

Denn liegt die Dillion doch in deinem Rahmen, ich finde die wirklich ganz gelungen. In amerikanischen Foren werden die Dillions gar nicht schlecht bewertet.

@Gibson SG

Hatte die Epiphone bis vor 4 Monaten noch.
Ziemlich leicht und deshalb etwas arg Kopflastig, aber der Sound war schon ziemlich nah dran.
Hab sie mit ihrem Gibson Pendant verglichen und die Epiphone schnitt schon nicht schlecht ab.
Klar ists keine Gibson und das merk man schon, aber an meinem Marschall über die Orange und einem Fuzz davor hat Sie die Stonersongs meiner Band schon echt durcheinander gewirbelt.
Also wenn ich eine Kopie von Epiphone kaufen würde und das kann ich ganz gut beurteilen, denn mein Bruder hatte zur gleichen Zeit die Studio in Schwarz, dann waäre es die mit den zwei Mini HB´s.

Gruß,
Lars

Ich hab den direkten Vergleich im Probenraum zwischen meiner Tokai Firebird aus den 80ern und der Epiphone Studio meiner Kollegin und kann sagen, das die Epiphone keine Option ist, wenn man eine Firebird haben will, die nach Firebird klingt. Die Epiphone geht aufgrund dder Konstruktion und Pickups eher in Richtung ultrafette SG und hat klanglich nicht viel mit meiner zu tun.

Wow... BACH hat sogar ein Non-Reverse-Modell, suche ich schon ewig, schade leider nur in schwarz. Aber immerhin.
Hat schon mal jemand bei BACH was bestellt?

LG
Jürgen

Eine Firebird in Pelham (oder Frost) Blue wird, denke ich, schwer günstig zu finden sein.
Aber eine "Standard"-rote gibt es auch von Tokai:
KLICK
Müssen denn auch unbedingt Trapez- oder Blockinlays drin sein (und das Lyre Vibrola)? Falls eher ja, dann würde ich mal nach einer gebrauchten Epi Firebird VII schauen.

mfG

EDIT: Vielleicht etwas von BaCH: KLICK, wobei ICH nichts von der Qualität weiß.