Suche geile Gitarre für Punk, max 800 ! :D

• Ersteller Papa_Het
  • Erstellt am
Sorry Jungs,

aber glaubt einer das hier gerade wirklich eine hilfreiche Beratung stattfindet?

Es fängt an mit der Frage : Geile Gitarre für Punk bis 800 Euro. Abgesehen das Punk inzwischen ein recht weiter Begriff ist, ist das wie die Frage : Suche ein Auto mit dem ich meißtens 138 KMH fahren will.

Dementsprechend wird alles vorgeschlagen, von SG, Tele, über Strat, Melody Maker... ungeachtet Mensur, Pickups, Holz. Nicht fasch verstehen, da sind schöne Gitarren mit dabei, aber ist der TE jetzt wirklich "beraten"? Weiß er mehr, als er wüßte wenn er in einem Musikladen die Gitarrenabteilung abschreitet?

Immer wieder witzig, ...suche dieeeee Gitarre für Punk oder dieeee für Oldschool Rock! (beliebig fortsetzbar) Als ob man nur mit einer bestimmten Gitarre eine bestimmte Mucke machen könnte. Such dir die Gitarre, die dir am besten liegt und spiel dann was du willst! Als in den 70ern der Punk das Licht der Welt entdeckte, hat´s keinen interessiert was du gespielt hast, du hast den Prügel genommen, den du (billig) kriegen konntest. Das war bei den Pistols auch mal ne Les Paul Custom (angebl. geklaut :eek:) und bei den Clash Teles usw. 800€ (damals immerhin 1600DM !) hat damals bestimmt keiner aus der Szene für eine Gitarre hingelegt, da hast du es ja jetzt ne Ecke leichter mit der Auswahl.

Genau stell dich abends vorn Pub und warte bis die Band aufhört zu spielen.
Klau dir dann die Gitarre (egal welche)... mehr "Punk" kann in einer gitarre doch nicht stecken :D

Vergiss aber nicht, auch noch den Verstärker mitzunehmen!!:D (-erst dann bist du wirklich punkig) siehe Richy Guitar (DVD) :great:

moin,

also da der threadersteller sich noch nicht weiter gemeldet hat, was er denn nun genau sucht hier noch einen weiteren vorschlag:

wenn du dich für ne form entschieden hast aber nicht weist ob HB oder P90 oder SC dann kauf dir ne gitarre deiner wahl und bau dir
die SHPR-1 (P-Rails) von Duncan ein. Das ist ein Tonabnehmer der alle oben genannten pickupbauarten einschließt.
hier der link: http://www.musik-service.de/seymour-duncan-p-rails-shpr-1b-prx395766236de.aspx
der vorteil ist du bist flexibel und für punk ist der pickup gut geeignet. hab ihn selber in einer LP in der Bridge-Position und nutze da
nur den P90 und den HB. ist halt kein highgain pickup, aber kräftigen rock und punk macht er locker mit.

gruß
E.

So hatte Ei bisschen Stress um die Ohren :D Naja ich red mal Tacheles xD Also ich nicht eventuell auch ein bissgln mehr ausgeben aber nicht extrem viel ^^

Mitlerweile was ich so von euch gehört hab und selbst noch so geguckt hab, hab ich bis jetz diese Modelle in näherer Auswahl:

Gibson Les Paul Studio (Is die denn gut, also für das Geld empfehlenswert ?)
Fame Forum
Fender American Strat HSS
Gibson SG Special Faded (oben gebannt)

PS: Ich frag nach ner PunkGitarre weil ich aus der Metal ecke komme und EMG PUs ja nicht die besten Punk Dinger sind ^^ Und überhaupt wollt ich eh ne neue Gitarre :!)

Du besitzt derzeit eine Yamaha Pacifica 112?

Ich geb dir mal einen kleinen Tipp. :)

Ich besitze eine Yamaha Pacifica 120, die ich ausschließlich für Punk hernehme.

Ich wollte mir zuerst einen P 90 in die Bridge Position bauen, aber dann kam ich auf die Idee mal zu schauen ob es der standard PU zuläst ihn zu splitten, und er ließ es ohne Probleme zu.
Nach 10min Arbeit hab ich sie dnan angesteckt, und mal auf der Bridge Position gespielt, und das Teil klingt sehr, sehr P90 ähnlich.

Mit den Drive Kanal meines VOX DA5s komm ich sehr Nahe an den Klang von Jim Adkins (Jimmy eat World) ran.

Habe mir vor ein paar Wochen nochmal überlegt, ob ich mir richtige P90s zulege, aber der Klang überrascht mich doch immer wieder.

Ich würde dir sehr ans Herz legen, wenn die 112er den gleichen Bridge HB besitzt mal zu schauen ob er splittbar ist.
Glaub mir. Es ist einen Versuch wert. ;)

Du kannst mit all den genannten Gitarren nichts falsch machen.
Der Klang muss dir gefallen.....
Wenns eher bassig sein soll würde ich zur LP greifen. Ansonsten würde ich die Fender nehmen (vorsicht! Ich bin ein Stratfan :D)

Zuletzt bearbeitet:
Warum schaust Du nicht in dem nächsten größeren Gitarren-Laden vorbei und spielst einfach mal ein par Gitarren an. Ich denke auch, dass sich für Punk prinzipiell P90er gut eignen... eine Allround-Lösung wäre ein Modell mit Humbuckern, die Du dann splitten kannst.. damit bist du recht flexibel.

:mampf:
Vielleicht sollte ich auch mal so einen Thread aufmachen. "Suche coole Gitarre für College Rock". Nur so zur Unterhaltung....

Immer wieder witzig, ...suche dieeeee Gitarre für Punk oder dieeee für Oldschool Rock! (beliebig fortsetzbar) Als ob man nur mit einer bestimmten Gitarre eine bestimmte Mucke machen könnte. Such dir die Gitarre, die dir am besten liegt und spiel dann was du willst! Als in den 70ern der Punk das Licht der Welt entdeckte, hat´s keinen interessiert was du gespielt hast, du hast den Prügel genommen, den du (billig) kriegen konntest. Das war bei den Pistols auch mal ne Les Paul Custom (angebl. geklaut :eek:) und bei den Clash Teles usw. 800€ (damals immerhin 1600DM !) hat damals bestimmt keiner aus der Szene für eine Gitarre hingelegt, da hast du es ja jetzt ne Ecke leichter mit der Auswahl.​
Stimmt.
Genau stell dich abends vorn Pub und warte bis die Band aufhört zu spielen.
Klau dir dann die Gitarre (egal welche)... mehr "Punk" kann in einer gitarre doch nicht stecken :D
Das ist Punk :D

Jas ok ich neh am besten noch son Aldi Amp mit, dann bin ich Punk pur...

Ja ich werd auch mal in MS fahren und dann testen, aber ich glaub ich bleib bei der Gibson LP oder der Fender

Punk kann man im Prinzip mit jeder Gitarre spielen, genauso wie Metal :D :D
Es sei denn man will genau so klingen wie xy... dann sollte man schon schauen was man sich umhängt... aber mal ehrlich... was ist an "ich will genau so klingen wie xy" noch Punk ;)

Die berechtigte Frage ist: Warum willst du krampfhaft 800 € ausgeben wenn es ebenso eine für 200 € täte !

Und zwar sehr gut .. spiel mal die von mir erwähnte Squier Tele P-90 an wenn du im Musicstore bist !

:p:evil:

Die meisten geben doch nur soviel aus um sagen zukönne das sie eine teure Gitarre der Firma xy haben. Dir sollte es eigentlich egal sein welcher Name auf deiner Klampfe steht. Es geht nur um Bespielbarkeit, Sound und darum ob sie dir gefällt!
800 Euro ist ne Stange Geld! Nur um ein F....Logo oben zu haben würd ich die nicht hinlegen. Da muss ne Gitarre schon ne sehr gute Qualität haben.
Abgesehen davon, dass das allgemein nicht nötig ist, ist es grade beim "echten" Punk irgendwie unmöglich! Wilst du Punk sein? Im eigentlichen Sinne, nimm dir nen Brett oder nen Klodeckel, schraub nen Hals und nen Paar Pickups dran, dann biste Punk. Mehr Punk ist nicht dirn! Gegen Kommerz, gegen Regeln, gegen alles! Dat is Punk.

Green Day btw, ist für mich Popmusik. Aber da ist auch schon das schwierige, Punk ist ein weiter Begriff.

Trotz deiner eher zaghaften Beschreibung für das was du haben möchtest, hat man dir hier viele gute Instrumente empfohlen. Wie du es schon vorhast, am besten testest du. Und wenn du es komplett richtig machen willst, dann fahr mit nem Bekannten hin, bind dir ne Augenbinde um, damit du nicht sofort siehst welche deiner Favoriten du grade in der Hand hast (ja Korpusform merkt man schon) und dann entscheide dich rein aus dem Bauch heraus welche du nimmst, so hast du auf jeden Fall die, die dir den besten Sound und die beste Bespielbarket bietet. Wenn du nicht siehst welche du grad spielst, kann es schonmal gut vorkommen das die 189 Euro Gitarre dir viel besser gefällt als die 3000 Euro Fender Custom Shop. Versuchs einfach mal, ich sprech da aus Erfahrung.

Wünsche dir viel Glück bei der Suche!!!

Punk ist in der Tat zu einem total schwammigen Begriff geworden. Für mich ist richtiger Punkrock immer noch der Sound der späten 70er mit den Dead Boys, Angry Samoans, Black Flag, Wipers, Vibrators, Buzzcocks, Saints, Radio Birdman, Ramones,... Heutzutage gelten aber auch Popbands wie Green Day (nur weil sich der Sänger etwas punkig anzieht) oder halbe Metalbands wie Volbeat als Punk. Das spiegelt sich auch im Gitarrensound wieder - bei den "richtigen" Punkbands war der Sound nämlich eher rockig und entstand meistens aus Fender/Gibsongitarren und einem übersteuerten Röhrenamp. Heutzutage fahren ne Menge "sogenannte" Punkbands eher Sounds auf die man eher aus dem Metal kennt (Rectifiers, High Output Pickups). Ob man nun eher klassisch punkig oder eher modernpunkig klingen will sollte man wohl als Überlegung zur Wahl der richtigen Gitarre wohl mit einbeziehen...

Jaaa du hast es erfasst der für mich punkige Sound kommt von Gibson oder Fender Gitarren und Tube Amps Und ja ich gebe gerne viel Geld für eine Gitarre aus damit ich auch was richtiges hab...
kann ja sein das ich auch mit nem P90 o.ä. Einem guten punk Sound hinbekomme und ja ich hab auch nicht genau umschrieben was och gerne hätte bla blass

Also der threadt is hornig am besten geschlossen...
Zwichendurch will ich auch mal Metallica Geschichten spielen und wie gesagt brauch bzw. Möchte ich ne neue Gitarre und zwar ne anständige...Und ich bleib bei den schon von mir gemannten Modellen :D

Trotzdem danke an allle vernünftigen Ratschläge :)

Ich habe auch noch 2 cent...

Ich finde, dass "Strats und Les Pauls" Soundmäßig ziemlich weit auuseinanderliegen und diese Aussage eine treffende Karikatur dieser Diskussion ist. Eine Fame Forum als Punkig zu bezeichnen könnte man noch durch eine PRS 10 top mit Birds toppen. "Punkig" heisst doch eher "scheiss drauf" (Zumindest als ich noch klein war).

Kauf Dir lieber ne Gitarre, die zu als Person geil findest und nicht für eine Musikrichtung zugeschnitten ist. Mit meiner Silver Sparkle Klampfe aus der Glam Rock Phase habe ich mich später etwas bei den Blues Sessions geschämt ;-)

Nico

guck mal die, ist ein bisschen was von allem dabei :great:

http://de.woodbrass.com/FENDER+AMERICAN+SPECIAL+TELECASTER+ELEKTRISCHE+GITARRE+-+3+TONE+SUNBURST+ oder
http://de.woodbrass.com/GIBSON+LES+PAUL+JUNIOR+1958+ELEKTRISCHE+GITARRE+-+SATIN+CHERRY+-+TOP+DEAL+ oder
http://de.woodbrass.com/FENDER+MEXI...ITARRE+-+MAPLE++FINGERBOARD+-+BROWN+SUNBURST+ oder http://de.woodbrass.com/MEXICAN+FENDER+DELUXE+ROADHOUSE+STRATOCASTER+ELECTRIC+GUITAR+-+ARCTIC+WHITE+

Da sollte sich doch irgendwas für dich finden lassen :D

Gruss

Edit: OK, mein fehler, hab zu spät gesehn, dass ihr schon durch seid ;)
wie dem aus sei, auf welches modell ist denn jetzt die entscheidung gefallen??

In meine nähere auswahl is doch eine ganz andere Gitarre gefallen xD Die LTD EC 1000... Naja ich hab halt den Typen im MS gefragt nach Fender Gitarren, die seien für sowas nicht geeignet.. Hmm.. naja glaub ich zwar nicht, aber egal... Wenn ich alles zusammen gespart hab test ich auch dann mal die HSS Fender, hmm mal sehen

Also die Ec 1000 oder die Fender Stratocoster HSS :D

EDIT! Also ja ich weiß Paula´s und Strat´s haben schon einen unterschiedlichen Sound, aber ich vergleich die dann mal direkt, also weil ich konnte die nicht vergleichen weil die HSS nich da war...:(

Naja ich hab halt den Typen im MS gefragt nach Fender Gitarren, die seien für sowas nicht geeignet.. Hmm.. naja glaub ich zwar nicht, aber egal...

Das war ja scheinbar der Oberspezialist - dann hatten wohl hunderte von Punkrockgitarristen die falschen Gitarren gespielt:rolleyes:...