Suche Gate fürs Gitarrenrack

  • Ersteller sebmorse
  • Erstellt am
Das hat jedes Standard-Noisegate, das man als "brauchbar" bezeichnen kann, auch. Das nennt sich dann "Sidechain" oder "Key Input"...

...der direkte Anschluss einer Gitarre an die Sidechain ist ja wohl eher sinnfrei. Da müsste man eher das Gitarrensignal nach einem Buffer splitten und dann den einen Strang in die Sidechain geben. Danach macht ein Gate aber eben auch nur auf und zu (das allerdings wollte der Threadsteller).



Nein, weil der meist weit unter dem Nutzsignal liegt und man daher noch relativ viel Dynamikreserve hat...

Richtig, deswegen funktioniert das ja auch (meistens) so gut. :)

Die Decimator-Kisten "faden" aber den Sound auch noch ein und aus (so kann man wunderbar den Violin-Effekt spielen) und der Nebengeräusch-Teppich wird auch nicht plötzlich zugeschaltet. Meines Wissens nach wird beim Ein-/Ausblenden auch noch ein Filter aktiv, das erst die Höhen wegnimmt und dann (je leiser das Signal) immer tiefer geht. Hatten wir auch alles schon beim Hush, kann man sich mit viel Aufwand evtl. auch mit einer Side-Chain bauen. Das würde ich dann aber lieber im Studio machen als in einem Gitarrenrack.

LG Jörg
 
Wenn die da irgendwelche Filter reinbasteln, dann verbeulen die aber das Signal wie sonstwas und wenn sie nicht "eckig" auf und zumachen, dann sind sie nicht "tight". Also nach deiner Beschreibung wäre sowas in meinen Worten "unbrauchbar".

Abgesehen davon sollte ein Gate nur Nebengeräusche, die die Gitarre selbst aufnimmt, fernhalten. Sobald man zum "Leise machen" eines Amps oder eines Racks ein Gate braucht, ist was GROB falsch. :D

MfG Stephan
 
Wenn es grob falsch ist, z.B. einen anzerrenden Amp mit einem Booster/Overdrive zum Higain zu bekommen, dann ist natürlich etwas falsch. In so einer Konstellation hat man definitiv mit Nebengeräuschen zu kämpfen, die nicht die Gitarre, sondern das Gesamtsystem verursacht.

Zum Thema Filter: Wenn es einen stört, kann man es abschalten. Die "Verbiegung" des Signals findet sowieso nur dynamisch in den Grenzbereichen des Ausklingenden/Anschwellenden Tons statt und ist meist noch mit einem Downward Expander gekoppelt.

Ich habe übrigens nur Erfahrung mit den hier häufig gescholtenen Hush Systemen und meinem im Moment im Einsatz befindlichen Behringer Guitar Denoiser. Ich fand die Geräte eigentlich immer ganz hilfreich und nicht zu sehr störend. Ein normales Gate (das ja in meinem GSP 2101 dirin ist) hat mich immer beim Spiel mit fast zugedrehtem Volumenpoti gestört bzw. es total unmöglich gemacht. Das ist mit den o.g. Geräten nicht der Fall.

Es gibt natürlich genug Leute, die mit den (mMn zu vernachlässigenden) Soundveränderungen nicht leben können. Da muss es dann eben Rauschen/Brummen oder man kann nicht so nett mit dem Vol-Pot arbeiten.

Und dann soll es ja auch noch Amps geben, die selbst bei HiGain noch ganz still sind. Aber das ist ja ein anderes Thema...

LG Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben