[Suche] flexibles Gesangsmischpult für Sänger bis 400,-

Danke vielmalst für diese sehr aufschlussreiche Antwort. Illusionen geplatzt, Realität akzeptiert und Träume neu justiert.

Danke!
 
Wobei es für konkrete Hilfe durchaus vorteilhaft wäre, würdest Du mal ganz klar darlegen, was Du genau vorhast. Also Gesang und welche Gitarre in welcher Größenordnung zu beschallender Zuhörerschaft zu verstärken um welche Art musikalischer Darbietung vorzutragen... ;-)

domg
 
hallo domg,

mal schauen....ich moechte ein akustikset fuer kleine clubs und bars bauen. d.h.gitarre&gesang als kern. beides wuerde ich gern via mikro abnehmen und via einer aktivbox basic db 200 in den raum bringen. ich brauche also unbedingt nen kleinen mischer und haette gern ein paar einfache hall und delayeffekte um stimme und die verschiedenen klampfen ein wenig aufzufetten.
perspektivisch kommen ggf andere musiker hinzu (cajon, klampfe, bass, streicher, o.a.) und ich wuerde gern anfangen mit loopings zu arbeiten. im fokus steht aber zunaechst der klassische cantautor...:)

gruesse,
jte
 
Ich würde erstens die Gitarre eher mit einem Abnehmer verwenden denn grade in kleinen, beengten Räumen ist die Verwendung eines Mikros an der Gitarre problematisch.
Für die umschaltbaren Effekte würde ich irgendwas aus der VoiceLive-Ecke oder vergleichbares nehmen. Konkret will ich da nix empfehlen, da du dir das in Ruhe einmal ansehen solltest um zu sehen was und inwieweit dieser Ansatz für dich funktionieren kann.
als Mischpult kannst du mehr oder weniger frei in gar nicht do kleinen Pool der Kleinmixer aussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
danke MfK,

danke für den Tipp der Abnahme via Tonabnehmer. Ich muss gestehen, dass ich vor verstärkten akustikinstrumenten immer ein wenig respekt habe, da es mir als gittenamateur praktisch nie gelingt, einen angenehmen klang zu erzeugen. Ich dachte, da ich ja auch zwischen Nylon und westerngitte, sowie Ukulele wechsle, wäre es am unkompliziertesten einfach n Mikro hinzustellen und fertig. :D

Also, ich hab mir eure Tipps jetzt mal zu Herzen genommenund fange schrittweise an. Ich teste jetzt erstmal zwei Kleinmixer an (Behringer Xenyx Q1202 FX und das Yamaha 82) um zu schauen, ob das in die Nähe meiner Tagträume kommt ;)

das Helicon Vocal Effekt Teil wurde mir schon ein paar mal empfohlen. Gerade, weil das voice touch 1 im Preis unglaublich gefallen ist, jetzt, wo der nachfolger rauskam. Dennoch glaub ich, das kommt in meiner Prioliste dann doch erstmal weiter hinten. Warum? schlicht, weil ich eigentlich schon eher puristische Musik mache und noch die Hoffnung habe, vielleicht mit den Behringer Effekten zunächst auszukommen. Naja, oder sagen wir, es wird taugen, um die Zukunft zu definieren. Sobald Kohle da ist, wird dann das Helico bestellt um der Kreativität nen Schub zu verpassen ;)

DankeDankeDanke für die tolle Unterstützung wieder mal!

grüsse,
JTE
 
Ich denke, mit Mikrofonabnahme der Gitarren wirst du mehr Probleme bekommen, als es unkomplizierter hinzukriegen. Feedback, Pegelschwankungen bei Abstandsänderung der Gitarre zum Mikro, unterschiedlicher Pegel und vor allem auch Klang von Nylon- und Westerngitarre...

Es ist natürlich alles eine Frage des persönlichen Anspruches, aber ich an Deiner Stelle würde auf die Kombination Gesangs-Gitarren-Prozessor setzen, der nicht nur bessere Klangergebnisse liefern wird, als das interne Effektgerät eines Billig-Mischers, sondern eben auch die Möglichkeit bietet, für jedes der verwendeten Instrumente eine eigene Klang-/Effekt-Einstellung abzuspeichern. Dazu die Möglichkeit, den Gesang ordentlich aufzubezeln und das eben auch mit einem vernünftigen EQ und Kompressor (von der Möglichkeit, die Kiste Harmoniestimmen rechnen zu lassen, ganz zu schweigen). Wenn Du ohne Zuspieler auskommst (was ich bei "ganz puristisch" jetzt mal annehmen möchte), brauchst du nicht mal mehr ein Mischpult, sondern gehst vom Effektgerät direkt in die Gesangsanlage.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
danke domg,

ich hab mir jetzt das tc helicon vl play gtx nochmal intensiv zu Gemuete geführt. Die Board-Reviews sind ja wunschlos intim. das kommt schon wirklich sehr, sehr nah an meinen Bedarf ran. Vocal- und Gitteneffekte + Looper... Eigentlich brauch ich nichts mehr. In dem Ding steckt ja schon fast zu viel ;) Einziges Manko wäre eben, dass ich damit die Flexibilität eines kleinen Mischers nicht haette, gerade was eventuelle Mitmusiker angeht.

Aber wie immer, das muss ich vor mir haben...soll heißen: wird getestet! :)

dankeschoen! :hail:
 
so...hab mir nunyunaechst das TC Helicon Voive Live Play 2 GTX zugelegt und bin begeistert.:hail: Alles drin, was der klampfende Gitarrist so braucht!


Dennoch ueberlege ich aus einer Gelegenheit heraus, mir dazu noch einen "Kleinmischer fuers Leben" zuzulegen. Das Behringer UFX 1204.Ich glaube, da ist alles drin was ich als Amateur- und Hobbymusiker so brauchen könnte, inklusive Multitrack-interface...was meinen die Fachmaenner zu dem Gerät? :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben