nookie89
Registrierter Benutzer
1. nookie hat recht, auch ein Kontrabass ist ein Fretless, solltest dir vllt. überlegen, was du wirklich willst
ein dumpfer Bass ist nich gleich Kontrabass
2. mich wunderts, dass du auf kaum einen der Vorschläge richtig eingegangen bist und jetzt wieder zwei anderen vorschlägst...
aber ok
welcher dir besser gefällt, dürfte vor allem am Hals liegen, Warwick macht da sehr dicken Hälse, Yamaha etwas flacher, allerdings immer noch nix für extreme Kurzfinger!
Ich glaube, wir sind uns absolut einig
Meinen Warwick hab ich ALLEIN wegen dem dicken hals nach ´ner woche wieder zurückgeben...und stattdessen einen Stagg Ba-606 eingetauscht...und ich hab wirklich große Finger
Meine Gelenke und Sehnen haben sich jedenfalls bei mir bedankt
btw: Die dünnsten Hälse sind mir bis jetzt bei Ibanez und Harley-Benton(...) untergekommen.
Nochmal an den Threadersteller:
Willst du..
A:... einen Bass, der DUMPF klingt oder
B: einen bass, der (etwas) an einen Kontrabass erinnert?
Bei Variante "A" brauchst du vielleicht gar keinen neuen Bass...man kann über die Spieltechnik nämlich seeehr viel rausholen!
Anhand deiner Postings "vermute" ich, dass du...ähm.....nicht so viel Erfahrung hast..
Probier mal folgendes:
-Kein Wechselschlag,kein Finger-Picking,kein Plek...sondern "mit´m Daumen spielen"
Mit´m Daumen ist man zwar tendenziell langsamer, aber bei Blasmusik braucht man kein extremes Spieltempo,oder?
-wenn das nicht reicht, dann schlägste mehr in Richtung Griffbrett an, klingt ebenfalls "dumpfer", weisste ja
-wenn das immernoch nicht reicht, dreh an deinem Amp ein bisschen Treble und/oder Hochmitten (high-mid) raus<----dumpfer
-wenn das IMMERNOCH nicht reicht, dann Prügel (so wie ich) wie´n bekloppter jeden Tag stundenlang auf deinem bass rum ("kloppen" bitte nicht wörtlich nehmen...)....nach ein bis drei Monaten klingen die Saiten dann ganz automatisch dumpf(er)
Es gibt auch ´ne Saiten-Art, die automatisch "dumpfer" klingt, mir will aber grad der Name nicht einfallen (ich werd alt..-.-)
Falls du einen oder mehrere dieser Punkte befolgst, wirst du sicherlich den gewünschten "Dumpfheitsgrad" erreichen
Im fall evon "B" kommste nicht an ´nem Fretless vorbei, klingt zwar nicht exakt wie´n Kontrabass...aber hat ´ne gewisse Ähnlichkeit
Hoffe, dass es informativ war...
mfg,Paul Noack
Zuletzt bearbeitet: