T
Tubble
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.06.23
- Kekse
- 150
Das wird ja immer gesagt.. Nur das Original hat den typischen Sound...
Da sag ich ganz klar jein... Und das obwohl ja bekanntermaßen einige Gibson LPs in meinen Arsenal sind...
Was ist denn der typische Gibson LP Sound? Mit PAFs, 490/498-Kombi, BurstbuckerPro, Bustbucker 2/3-Kombi, 59 Classics? Oder vlt mit EMGs wie Zakk Wylde für sich den richtigen LP Sound definiert? Und die Liste könnte man noch fortsetzen...
Genau aus diesen Gründen finde ich Aussagen wie "nur Gibson hat den LP-Sound" absolut grenzwertig. Es gibt ja nicht umsonst sehr viele User, die originale Gibson PUs selbst in Custonshopmodellen (nehmen wir mal Historics usw. raus) entfernen und durch PUs von Häussel und wem auch immer ersetzen.
Wie ich schon sagte: als einziges wichtig für einen LP-Sound ist der dicke Korpus (egal ob massiv oder gechambered), der geleimte Hals mit kurzer 628er Mensur, das Stoptailpiece mit Tune-o-matic Bridge und zwei Humbucker oder wem es besser gefällt auch gerne P90er.
Und von daher ist es völlig egal von welchem Hersteller man eine LP kauft, Hauptsache sie ist gut eingestellt mit vernünftiger Hardware und gut verarbeitet. Wenn einem der Sound nicht gefällt (oder besser nicht Gibson typisch genug sein sollte, was auch immer Gibson typisch sein soll), kann einfach die PUs tauschen. Und zwar zu solchen PUs, die einem dann den gewünschten Sound liefern...
Dazu möchte ich gerne etwas interessantes ergänzen, was ich durch Zufall gefunden habe.Naja.. Ich hatte schon so viele Corts und Vintage LPs in der Hand, dass ich es gar nicht mehr zählen kann.
Und ich bleib dabei: ich kann nicht nachvollziehen oder bestätigen, dass die irgendwie dünner oder nicht wuchtig genug oder was auch immer klingen sollten. Und woher sollte denn der Unterschied auch kommen außer von den PUs? Und ich bin eigentlich ein Gibson-Jünger...
Beispiel:
Cort CR250 - wiegt im Schnitt zwischen 3,5 und 3,8kg. Also identisch zu einer Gibson Studio. Ist komplett aus Mahagoni mit eingeleimten Hals, gewölbter Riegelahorndecke, Palisandergriffbrett, 628 Mensur mit 22 Jumbo Bünde. Das kann ich endlos fortsetzen...
Es gibt nur zwei Unterschiede: die PUs und die Potis. Tausche ich diese auch identisch zu einer Gibson LP, dann wird man hinterher nur noch einen Unterschied in Nuancen hören, den man genauso bei der Serienstreuung zweier Gibson Studios hören würde...
Aber soll jeder weiterhin seinen Glauben haben und Gras wachsen hören können...
ACHTUNG Link startet PDF DOWNLOAD einiges Schaller PU Planes https://www.google.de/url?sa=t&sour...aBBwQFggcMAA&usg=AOvVaw21b0h9uuQd82NqrhNsV-06
Dort wird erwähnt warum und dass bei manchen Kopien die Verschaltungsmöglichkeiten der potis anders ist und wie dies den Klang verändert.
Es scheint eine Güter Abwägung zu sein.
GIBSON: "kompletter" Sound, ungenaue potis bei Mittelstellung.
ASIEN-KOPIEN: weniger Höhen im Sound, genauere potis bei Mittelstellung.
Wenn ich mich richtig erinnere.
Zuletzt bearbeitet: