Suche ESP Explorer runde Form

• Ersteller chris680
  • Erstellt am
Zieh dir mal das Youtube video von diesem Freak (dieser typ, der immer im sitzen mit kurzer hose spielt *lach*) dazu rein, ich bin fast vom Stuhl gefallen, wie schnell sich das verstimmt.

Nochtmal: für 1800!!! Euro erwarte ich einen verdammten Klemmsattel! ;)

Ich habe mich auch schon gewundert als ich die Kopfplatte gesehen habe aber da ich schon öfter Gitarren mit diesem Trem und ohne Locking Nuts gesehn habe, habe ich mir nichts dabei gedacht.

Das Video mit derm verstimmen habe ich auch schon gesehn fand ich total schlimm : / Verstimmt sich das ding nicht sogar mit locking Nuts total schnell? Oo

Ja, wenn man ein kurzsichtiger Bauarbeiter mit 2 linken Händen ist und ein Tremolo mit der Rohrzange unter Alkoholeinfluss versucht einzustellen. Das Kahler 7200 ist kein Floyd Rose, was IMO immer noch das Non Plus Ultra darstellt, aber so schlecht, wie es dargestellt wird, ist es auch wieder nicht. Gibson hat mit der Shred-X nichts Weiteres als eine Wiederauflage der 83er herausgebracht - da hatten sie doch schon dieses Kahler verbaut (mit Locking Nut, aber ohne Locking Tuners). Vielleicht hat derjenige auch einfach ein Montagsmodell erwischt, das kommt auch bei Gibson vor...

Ihr könnt auch mal _xxx_ zu diesem Kahler befragen, der hatte das in seiner SG verbaut.

Ja, wenn man ein kurzsichtiger Bauarbeiter mit 2 linken Händen ist und ein Tremolo mit der Rohrzange unter Alkoholeinfluss versucht einzustellen. Das Kahler 7200 ist kein Floyd Rose, was IMO immer noch das Non Plus Ultra darstellt, aber so schlecht, wie es dargestellt wird, ist es auch wieder nicht. Gibson hat mit der Shred-X nichts Weiteres als eine Wiederauflage der 83er herausgebracht - da hatten sie doch schon dieses Kahler verbaut (mit Locking Nut, aber ohne Locking Tuners). Vielleicht hat derjenige auch einfach ein Montagsmodell erwischt, das kommt auch bei Gibson vor...
Na na na, ma nich polemisch werden...

Ich kritisiere hier nicht dich persönlich, sondern es ist einfach die Sicht eines enttäuschten Explorer Fan's. Ich hatte mich auf die Explorer ohne Schlagbrett sehr gefreut. Ich hab mir mittlerweile aus Amerika ESP EXP's importiert, weil ich keinen Bock auf unvollstände (ShredX) oder kaputte (84 Reissue) habe. Das soll jetzt hier aber kein Anti-Gibson Thread werden, bitte keine derartige Diskussion!

@Topic
Das fettmarkierte wäre ja genau das gewesen, was man erwartet hätte. Mit nem Klemmsattel sind Klemmmechaniken nicht mehr von Nöten (dürften bei 1800€ aber den Hersteller auch nicht weh tun ;)). Andersrum ist einfach nur :screwy: für den Preis.

Ihr könnt auch mal _xxx_ zu diesem Kahler befragen, der hatte das in seiner SG verbaut.

Ich zitiere ihn mal direkt:

Auch mit einem Klemmsattel ist es nicht ganz so stimmstabil wie ein Floyd. Aber fast.

Zum Dritten Mal: Wir reden nicht von einer Epiphone, wo man bisschen extra Kohle für gescheite Pickups einplant und dann für <1k€ nen echt gute Klampfe hat. Die ShredX kostet 1800€ - da erwarte ich nix außer ALLERFEINSTE qualität! Auf nicht mehr und nicht weniger habe ich hingewiesen.

Die ShredX kostet 1800€ - da erwarte ich nix außer ALLERFEINSTE qualität! Auf nicht mehr und nicht weniger habe ich hingewiesen.
Na, wenn da paar Metallica Signature Plektren und eine Autogrammkarte
von Hetfield dabei wären, dann wäre es sicher net mehr so schlimm, oder ?

Netter Versuch, Kleiner:great:

Wer vor noch nichteinmal einem Jahr, nach Metallica Signature Plektren suchte
bzw. nach der dicke der von Metallica genutzen Plektren fragte, sich die englischen
Begriffe eines Custom Shops erklären lassen musste und ernsthaft nach Inlays zum
aufkleben fragte, der ist evtl. nicht kompetent genug um die Qualitäten einer Gitarre
objektiv zu beurteilen bzw. eine Gitarre zu bewerten. Gut, dass du noch keine Music
Man in der Hand hattest.. da gibts Gitarren für 2500 Euro, ganz ohne Klemmsattel. :mad:

Eine Gitarre die nicht stimmstabil ist, das kann x-Ursachen haben.

Wer vor noch nichteinmal einem Jahr, nach Metallica Signature Plektren suchte
bzw. nach der dicke der von Metallica genutzen Plektren fragte, sich die englischen
Begriffe eines Custom Shops erklären lassen musste und ernsthaft nach Inlays zum
aufkleben fragte, der ist evtl. nicht kompetent genug um die Qualitäten einer Gitarre
objektiv zu beurteilen bzw. eine Gitarre zu bewerten. Gut, dass du noch keine Music
Man in der Hand hattest.. da gibts Gitarren für 2500 Euro, ganz ohne Klemmsattel. :mad:

Eine Gitarre die nicht stimmstabil ist, das kann x-Ursachen haben.

Erstens: Hättest du damals richtig gelesen, hättest du gemerkt, das es mir um die Dicke des Plecks ging, weil ich es verloren hatte und wissen wollte, ob es Pleks dieser Form & Dicke auch als Serienproduktion gibt. Da stand/steht nirgends "Ich will spielen wie XY, welches Plekt benutzt XY?" Mittlerweile hab ich mich zu Jazz III Plek's hochgeearbeitet - Aber: Was tut das hier bitte zur Sache?

Zweitens: Ich nutze zuhauf aufklebbare Inlays, funktioniert wunderbar und sieht geil aus. Was geht dich das an?! Viel Wichtiger:l: Was hat das jetzt bitte mit dem Thema hier zu tun?

Drittens: Wie auch damals schon geschrieben, haben sich 2-3 Leute gemeldet, von denen ich Erklärungen erhalten habe und mich mit einem sogar privat getroffen habe - ich erzähl dir mal was Interessantes: Der hat einfach 30 Minuten lang meine Fragen freundlich beantwortet und weißte was? Der lebt noch und ihm ist kein Zacken aus der Krohne gebrochen - Unglaublich, was?!

Du hast mich ja schon passend zitiert:
Die ShredX kostet 1800€ - da erwarte ich nix außer ALLERFEINSTE qualität! Auf nicht mehr und nicht weniger habe ich hingewiesen.

Nicht mehr und nicht weniger habe ich zum Thema beigetragen. Wenn du eine andere Meinung hast, dann - OH WUNDER! - darfst du die gerne verkünden. Das können andere Menschen - OH WUNDER! - auch ohne sich dabei so wie du aufzuführen!

Man könnte meinen, du müsstest was kompensieren :p

Da kann man mal sehen was Gibson wieder angestellt hat, nene jetzt treiten sich die leute hier schon :p

Da ich die Gitarre selber noch nie in der Hand hatte oder gesehen habe weiß ich nicht wie es sich um die Qualität diese modells steht. Das trem kann ja stimm stabil sein, warum nicht möglich ist alles, aber die mängel die sich Gibson teilweise bei der weißen version davon geleistet hat rechtfertigt den Preis nicht.

Aber egal ich sag mal back to topic :p

Alles wichtige wurde bereits von Blinky geschrieben.

Allerdings hat die Shred-X Locking Tuners und wenn auch der Sattel stimmt, braucht man nicht zwangsweise eine Locking Nut für optimale Stimmstabilität. Hingegen sieht man ab- und an an manchen Gitarren auch Locking Tuners hinter Klemmsätteln, was widerrum nicht nötig ist, weil eben doppelt gemoppelt... Bei dem verbauten Kahler dürfte das halb so wild sein, aber dauerhaft stimmstabil wie ein Original Floyd samt Locking Nut ist es sicher nicht. Dafür geht dann der Saitenwechsel wieder etwas schneller und das ist wohl der ausschlaggebende Grund.

Hat jetzt wer eine?

Ohje, jetzt wurd der Streit grad verdrängt, jetzt komm ich wieder daher...

Ich finds ohne Klemmsattel sogar besser, und hab sogar rationale Gründe:
1. Ein normaler Sattel ist nicht so breit, spricht deshalb anders an und das mag ich lieber
2. Für mich ist nicht der einzige Verwendungszweck eines Trems, möglichst viele Divebombs/s zu schaffen
3. Ich arbeite viel mit Behind-the-nut-Bends (sind die überhaupt noch bekannt unter den Junggitarreros?)
4. INBUS!!!
5. Ich bin in der Lage, live ohne Stimmgerät zu stimmen
6. Ich bin in der Lage, ein Tremolo so einzustellen und so zu bedienen, dass keine größeren Stimmungsprobleme auftreten
7. Ich schraube den Hebel ab, bevor ich die Gitarre in den Koffer pack (Nagut, bei Bigsbys nicht)
8. Ich stimm live gerne mal spontan um
9. Ich kann es nicht haben, wenn mir da so ein Klotz von Sattel im Weg ist (auch Capophobia genannt)

Soviel dazu. Nicht jeder will ein hundertprozentig verstimmungsfreies High-Tech Trem mit elektronischer Winkelkorrektur und garantiert homogenem Variatonsverhalten.
Also hackt nicht auf dem Sattel rum, nur weil aus eurer Perspektive nicht ersichtlich ist, dass andere es vielleicht so lieber mögen.

MfG Fabian