Suche: Erweiterbares Interface mit Hardwaremonitoring, bis 1200 €

• Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
P
PagiTon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Kekse
0
Hi,suche verzweifelt ein vernüftiges audiointerface womit ich auch es erweiterkann mit eingängen und ich auch harware monitoring habe.Danke

Nach Präzisierung der Wünsche Titel angepaßt. Bitte demnächst direkt klar formulierte Titel wählen. Danke! MfG. Basselch
Tippfehler im Titel korrigiert. Gruß! ts2

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bei dieser "Fragestellung" bleibt nur, ins Blaue hinein zu raten. Also bitte präzise: Was planst Du aufzunehmen, wieviele Eingänge benötigst Du und wieviel möchtest Du ausgeben?

Viele Grüße
Klaus

Also ich wollte schon Band recording machen,darum suche ich was ich zur not auch erweitern kann an den einganskanäle.Wollte was bis ca 1200euro haben für den anfang.Danke

...das würde für 2 Saffire Pro40 reichen- die kann man kaskadieren und hätte dann 16 XLR-Eingänge mit Phantomspeisung gleichzeitig, plus 16 ADAT-Eingangskanäle, wenn das noch nicht reicht.
Und es blieben noch 200€ übrig.
Das Interface ist tatsächlich so gut, wie die Werbung verspricht...
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_40.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte sowohl firewire benuzten und usb benuzten.Was ist den am sichersten firewire ider usb?

Firewire.
Es ist sicherer, schneller (als USB2.0)...

Wenn man die Wahl zwischen Firewire oder USB hat, sollte man auf jeden Fall USB nehmen. Ein modernes USB-Interface mit aktuellen Treibern ist einem Firewire-Interface ebenbürtig. Allerdings wird es noch ein paar Jahre USB-Schnittstellen an allen Rechnern geben, Firewire dahingegen ist tot und selbst bei Apple nur noch per Adapter verwendbar.

In dem angesprochenen Preissegment würde ich das Motu 828 Mk III Hybrid in den Raum werfen; das sowohl direktes Monitoring ohne PC ermöglicht, als auch mit genug Schnittstellen gesegnet ist.

Wichtig ist mir,das ich vernünftiges hardware monitoring hab damit der sänger sich latenzfrei hört beim Einsigen.Danke

Das bieten alle 3 angesprochenen Interfaces.

Edith sagt noch: Die Kombination aus Focusrite Scarlett 18i20 oder Focusrite Saffire Pro 40 und Focusrite Octopre Mkii ist suboptimal, da man entweder auf 48 kHz oder nur 4 Kanäle limitiert ist. Das Motu 828 MkIII hat demgegenüber 2 ADAT-Eingänge und kann deswegen alle 8 Kanäle des Focusrite Octopre Mkii bei vollen 96 kHz entgegennehmen.

Hallo,

noch mal zu Firewire und USB: Die geben sich heute überhaupt nichts mehr, man kann wählen, wie man es gerade mag. Firewire hat den theoretischen Vorteil der besseren Datenübertragung, manche Interfaces laufen aber nicht immer problemlos mit jedem FW-Chipsatz, hier sollte man dem Empfehlungen der Hersteller folgen. USB ist mittlerweile weit verbreitet, kann bus-powered aber nur kleinere Interfaces speichern und kann sehr störanfällig bei gleichzeitig installierten Webcams und anderen USB-Geräten sein. Außerdem lieben es USB-Interfaces gar nicht, wenn sie über einen Hub angeschlossen werden.
Und die Kompatibilität von USB2-Interfaces an USB3-Anschlüssen ist auch noch nicht ganz so in trockenen Tüchern.
Das hebt sich also gegenseitig auf.

Viel wichtiger ist, daß ein Interface eine gute Treiberversorgung aufweist und der Hersteller wirklich stabile Treiber zu programmieren in der Lage ist.

Viele Grüße
Klaus

Edit: Wenn Firewire wirklich "tot" wäre, warum sind dann im Profi-Segment immer noch jede Menge FW-Interfaces erhältlich ;) ? Nichts für ungut... Wobei die Sache mit FW an den Macs wirklich ein Trauerspiel ist.

Mal kurz zu höheren Dateneübertragungsrate von FireWire: Es geht hier doch um Audiointerfaces. Die Geschwidnigekeit ist also völlig egal.

Ansonsten fänd ich einen direkten Vergleich bezüglich erreichbarer minimaler Latenz schon interessant, also am besten bei Interface die beides haben, oder wo ein Hersteller ähnliche Geräte mit unterschiedlicher Schnittstelle im Programm hat (Saffire vs. Scarlett)

RS-232 wird im Profisegment auch noch zu Hauf eingesetzt. Das Ganze ist trotzdem tot. Sobald eine Schnittstelle bei über 90% der verkauften Rechner nicht mehr vorhanden ist, ist sie tot. Ganz einfach. Einen Windowsrechner mit Firewire zu finden, ist wie die Suche nach dem heiligen Gral. Bei Apple darf man 29 Euro in einen Thunderbolt-Adapter stecken und sich dann bei einem Macbook mit nur einer Thunderboltbuchse zwischen Ethernet und Firewire oder externem Display entscheiden - achja, es sei denn man kauft sich die tollen Applemonitore, für eitle Leute, die sich gerne selbst sehen.
Firewire ist wirklich auf dem absteigenden Ast. Und wenn man das Interface in ein paar Jahren noch verwenden will, sollte sich auch USB daran befinden - ob nun zusammen mit Firewire oder Solo ist dann egal.

Also, dass die beiden Focusrite Geräte disqualifizieren sich durch die niedrige Samplerate eigentlich nicht. 44.1kHz reichen völlig aus.

HenrySalayne,
eine Firewire-Karte für den PC kostet vielleicht 20€- ein fehlender FW-Port ist also kein allzugroßes Problem.
Man muß auch bedenken, daß sich (wenn ich mich nicht irre) nur das Pro40 und ein paar andere Focusrite-Interfaces kaskadieren lassen- das geht wohl prinzipiell schnittstellenbedingt schonmal garnicht mit USB.

saki,
was das Monitoring angeht...die Routing-Matrix des Pro40 ist sehr ausgefeilt, man hat zwei getrennte Kopfhörerausgänge und latenzfreies Hardware-Monitoring.

Man muß auch bedenken, daß sich (wenn ich mich nicht irre) nur das Pro40 und ein paar andere Focusrite-Interfaces kaskadieren lassen- das geht wohl prinzipiell schnittstellenbedingt schonmal garnicht mit USB.

Nö.

Über einen ADAT-Eingang kann man halt einfach noch acht Kanäle ranhängen. Hauptsache das andere Gerät hat einen ADAT-Ausgang, wie zB der Octopre MK2. Kaskadiert ist wohl auch das falsche Wort.

"Kaskadiert" ist genau das richtige Wort.
Ein zweites Pro40 kostet kaum mehr als ein ADAT-Wandler, ermöglicht aber 16 Kanäle gleichzeitig bei 24 bit., beispielsweise.

Ein Saffire Pro40 + Octopre MKII gibt ja auch 16 Kanäle in 24bit. Wenn man ein zweites Pro40 kaskadieren kann, müssten es potentiell 32 Kanäle sein. Aber wer braucht das?

16 Kanäle reichen dicke aus und die erreicht man mit Scarlett 18i20 und einem per ADAT angeschlossenen Octopre MKII auch mit USB.

Firewire.
Es ist sicherer, schneller (als USB2.0)...
Das ist schonmal falsch.

@saki: Ich würde an deiner Stelle noch auf das neune Behringer ADA8200 warten, falls du vielleicht keine 500 für eine ADAT-Erweiterung asugeben willst...

Was ist den am besten mit einer Adat oder halt Kaskardieren von 2 gleichen audiointerface?Danke