Suche endlich passendes Live-Mikro für mich

Ich habe jetzt das Audix OM6 bestellt, weil es so Feedback unanfällig sein soll wie kaum ein anderes Mikro. Das will ich auch hoffen, ich habe gestern erst das D 3800 und ein Sennheiser E 865 gründlichst ausgetestet und das Feedback Verhalten war immer stärker als beim 3900. Letztendlich habe ich deswegen das OM6 bestellt, hoffe jetzt mal dass es zu meiner Stimme passt und sich der Gain Regler weiter aufdrehen lässt.
 
Ich würde trotzdem auch mal den Aufbau im Probenraum überprüfen. Ansonsten gratuliere zum OM6!
 
Das OM6 ist verdammt geil. Es ist durchsetzungsfähig genug, klingt SEHR klar und fein und hat sehr wenig Rückkopplung. Nur daran, dass man so nah ans Mikro ran muss, muss ich mich noch gewöhnen. Ansonsten absolut geniales dynamisches Mikro und danke für die Empfehlung, Musiker Board is immer wieder der Hammer !
 
Das freut uns, dass Du zufrieden bist!
 
ist das wirklich so arg mit dem Mic-abstand?
ich dachte, dass das OM7 sehr sensibel auf zu großen Abstand reagiert, aber vom OM6..

Ich rede ja nicht vom 30cm. aber 10-15cm wird es wohl hoffentlich verkraften oder? :weird:

Lg Melody
 
ist das wirklich so arg mit dem Mic-abstand?
ich dachte, dass das OM7 sehr sensibel auf zu großen Abstand reagiert, aber vom OM6..

Ich rede ja nicht vom 30cm. aber 10-15cm wird es wohl hoffentlich verkraften oder? :weird:

Lg Melody

Nee, sollte schon sehr nah besprochen werden. 10-15cm machen schon viel aus. du musst nah ran! sehr nah. dafür hast du fast kein feedback und kannst lauter aufdrehen mit dem gain.
 
naja.. die richtcharakteristik implemziert bei mir mehr, dass man ruhig weiter weg gehn kann.
Klar steigt das feedback risiko an (im verhältniss zur lautstärke des Sängers/ der Sängerin).

Aber egal.

Lg Melody
 
Hi,
ich denke wenn wenig Budget zur Verfügung steht wäre ein AKG D880 das richtige.
Ist auf jeden Fall trotz des niedrigeren Preises um Welten besser als ein SM58 oder D3700 und wir haben nur gute erfahrungen damit gemacht. Bei Mediazero gibts das noch zukaufen.
Wenn mehr Budget da ist würde ich auf jeden Fall ein Sennheiser e935 nehmen, das ist echt spitze im Klang und auch nicht künstlich wie das 945.
 
na ja - das AKG D880 ist schon seit längerer Zeit abgekündigt und nicht mehr lieferbar.
Und wenn dann sinds noch Restbestände die irgendwo rumliegen oder Gebrauchtteile. Insofern bringt dein Tipp jetzt nicht wirklich viel.
Das D5 wäre das empfehlenswerte Einstiegs-Mikrofon:
http://www.musik-service.de/akg-d-5-prx395759532de.aspx

Darunter ist das leider auch bei AKG nix.
 
Ich finde es unheimlich schwierig, jemandem ein Mikro zu empfehlen bzw. zu sagen: Das ist genau das Mikro für Deine Stimme.
Da kommen doch noch neben Eigenschaften wie tiefe oder hohe, laute oder leise Stimme noch so viele andere Parameter dazu, die die Entscheidung beeinflussen, z.B. der Gesangsstil, die Musikrichtung, der Einsatzbereich. Phrasierst Du sehr stark von Hauchen bis Shouten, geht's um Rap oder melodische Linien, laute Bühne, Proberaum etc.
Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass ich ein Headset brauch, und da fallen alle hier vorgestellten Modelle raus. Gut ist hier nicht gefragt. Aber zu Zeiten, als ich noch ohne Headset gesungen hab, hab ich selbst die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht.
Bei einer Probesession in eienm kleinen Studio hatte ich so einen fantastischen Sound, und obwohl ich direkt neben der 15/3er Gesangsbox stand, nicht einmal Anstalten von Rückkopplung. Das war übrigens ein AKG3700 Mikro. Hab dann ne Zeit später in einem Musikgeschäft ein Mikro angetestet, so richtig typisch mit Instrumental auf die PA und ich dazu gesungen. Vorgabe: Preis egal und ich will nicht wissen, ob Dynamisch oder Kondenser. Letztlich ist meine Entscheidung auf das AKG3700 gefallen, und ich hatte damit sogar das fast günstigste von den knapp 10 angetesteten erwischt, ohne es vorher zu wissen.
Auf der Bühne mit der eigenen Band war es dann nicht mehr ganz so überzeugend aber ganz ok. Als ich dann bei einer anderen Band ausgeholfen hatte, bin ich damit völlig untergegangen. War am Rande des Feedbacks und immer noch deutlich leiser als die anderen. Die hatten durch die Reihe Rode NT3, ein eigentlich untypisches Live-Vocal-Mikro. Ich hab's mir daraufhin zugelegt und war auch mit meiner eigenen Band super zufrieden. Unser Drummer kam damit gar nicht zurecht. Zu viel Power für seine eh schon voluminöse Stimme. Irgendwann war's mir zu klobig und ich hab mir das Neumann KMS 105 zugelegt. Null Kompromisse! Meiner Meinung nach das beste Mikro, was ich je in der Hand gehabt hab. Aber ob das für alle anderen Sänger auch passt??? Unser Drummer hat das mitllerweile auch, und ist super zufrieden. Yep - ne Menge Geld, aber jedes andere einigermaßen vernünftige Instrument ist teurer. Warum sollte also ein Sänger vor dem Preis zurückschrecken...
 
Da hast du verdammt recht dr rollo
Meine Stimme war für das Sennheiser E865 in gewissen passage immer zu kräftig. Besonders mit dem Nahbesprechungseffekt. Mit dem Audix klingts dann nicht so aufgeblasen sondern eher natürlich, was ich toll finde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben