Suche einen regelbaren High Pass

• Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
Danke für den link, Man will ja auch im Alter immer dazulernen.

TOP-Aussage!!!! :great:

Und ja: Bitte für den Link! ...seitdem ich Homerecording mache, ist mir die MACHT eines parametrischen EQs schnell bewusst geworden. Richtig angewendet trennt man Instrumente, dass sie differenziert wahrgenommen werden können. Durch konsequentes "Wegschneiden" von Frequenzen sorgt man bei bestimmten Instrumenten dafür, das andere Instrumente in diesem Bereich "ATMEN" können usw. usw.

Ist sehr interessant @Rends , setze Dich ruhig mal mit dieser Thematik auseinander: Du kannst nur gewinnen!!!

Nur so eine Idee, da ich Pass Filter und Param. EQs nur aus Logic, bzw. deren Synth plugins kenne.
Evtl. gibt es bei den Jungs von der Tastenfraktion irgendwelche Hardwareteile, die sich nutzen lassen?
Haben die da nicht mit ihren Eurorack Synthie Dingern nicht so Kistchen, die sich zusammenbauen lassen?
Vielleicht gibt es da ja zumindest Schaltpläne?

Nach meiner heutigen Erfahrung würde ich das digital machen. Warum? ARMs oder andere Dsp fähige Chips kosten nicht mehr die Welt, und wenn man auf eine Plattform wie freeDSP geht dann kann man sogar relativ simpel grafisch programmieren und hat schon ein Board mit A/D, D/A-Wandlern da.

Warum nicht analog?
  • Bauteiltoleranzen,
  • Aufbau von Filtern höherer Ordnung finde ich echt nervig, viel zu viele Elemente.

Wenn du es trotzdem versuchen willst: Analog Devices hat bspw. einen 'Filterwizard', dass riecht nach dem was du suchst:
http://www.analog.com/designtools/en/filterwizard/

Beste Grüße,
Rob

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Rob!!!! :great:

Bin sogleich mal Deinem Link gefolgt und habe schon mal so was schnell ermitteln können:

HighPass01.JPG

HighPass02.JPG

...das sieht schon mal extrem vielversprechend aus! Ich muss jetzt leider aus dem Haus, werde mich aber heute Nachmittag mehr damit auseinander setzen. Ich werde mal schauen, inwieweit ich 2 Schaltpläne so erstellen kann, dass ich via regelbarer Widerstände (sprich Potis) einen varibelen Cut-Bereich für den HighPass einstellen kann.

Und das arbeitet mit +5 und -5 Volt über den OP! Da kann man locker die üblichen 9 Volt im/am Floorboard nehmen, mit einem Spannungsteiler halbieren und damit den OP "befeuern". Ich denke, dass wird auch reichen und schon hörbare akzeptable Ergebnisse liefern!

-----

Digital? ...bin immer offen für neue Wege! Habe diese Seite gefunden: http://www.freedsp.cc/

....und da gibt es ja auch schon andere Foren im Netz wo sich ein paar Cracks damit auseinandr setzen! Schaue ich mir an > wenn machbar > why not!!!!!

Danke Dir nochmals!

LG
Lenni

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Rob!!!! :great:

Bin sogleich mal Deinem Link gefolgt und habe schon mal so was schnell ermitteln können:

Anhang anzeigen 591210

Anhang anzeigen 591211

...das sieht schon mal extrem vielversprechend aus! Ich muss jetzt leider aus dem Haus, werde mich aber heute Nachmittag mehr damit auseinander setzen. Ich werde mal schauen, inwieweit ich 2 Schaltpläne so erstellen kann, dass ich via regelbarer Widerstände (sprich Potis) einen varibelen Cut-Bereich für den HighPass einstellen kann.

Und das arbeitet mit +5 und -5 Volt über den OP! Da kann man locker die üblichen 9 Volt im/am Floorboard nehmen, mit einem Spannungsteiler halbieren und damit den OP "befeuern". Ich denke, dass wird auch reichen und schon hörbare akzeptable Ergebnisse liefern!

-----

Digital? ...bin immer offen für neue Wege! Habe diese Seite gefunden: http://www.freedsp.cc/

....und da gibt es ja auch schon andere Foren im Netz wo sich ein paar Cracks damit auseinandr setzen! Schaue ich mir an > wenn machbar > why not!!!!!

Danke Dir nochmals!

LG
Lenni

Bestens!
Wie du siehst, viele Möglichkeiten. Hatte mir mal einen Tone-Regler gebastelt, der hatte auch Sallen-Key Topologie.

Kleiner Tipp wenn du es analog baust:
Häng hinten noch einen OPV mit Unity-Gain als Impedanzwandler dran. Vorn hast du ja schon einen, dann noch hinten einen und schwupp sollte Deine Schaltung nicht mehr von irgendwelchen nachgeschaltetem Zeug abhängig sein.

Beste Grüße,
Rob