Suche einen qualitativ guten 5 Saiter

Ich würd mir mal ne Corvette von Warwick in die Hand nehmen, vielleicht sogar ne $$. Ich finde weder, daß die dicke, noch schmale Hälse haben. Die haben bei 4-Saitern 20 und bei 5-Saitern die übrlichen 16,5mm Saitenabstand. Das ist in der Breite nicht anders, als nen Ibanez. Der Hals meines 6-Saiters ist genauso dünn, wie der meines Ibanez EDB. Der Hals von meinem ATK 305 ist exakt so breit, wie der einer 5-Saitercorvette nur halt doppelt so dick :p
Ich würd da aber kein bisschen auf irgendwelche Leute in nem Forum hören, sondern meinen Ar*** hochbekommen, so viele wie möglich Instrumente in die Hand nehmen und lostesten.
Bei 1200 Euro pro Bass weicher Grenze ist die Auswahl ja sehr wohl eine breite Auswahl. Da sollte von nem Fender über nen Sandberg zu nem Warwick etc ja schon einiges drin sein.
Auch wenns vom Preis nen "bisschen" drüber liegt: Music Man anspielen. Mir zu teuer, aber geile Bässe.

.... du bist aber ganz schön wählerisch ;)
Mit einem 5'er ATK hast du dann aber auch ähnliche Probleme wie mit dem MM
bitte halte uns auf dem laufenden .... interessiert mich ja jetzt doch :redface:

Aber die ATK haben doch noch einen Single Coil weiter vorne.

Und "JA" ich bin wählerisch es muss einfach alles Stimmen Sound sowie Aussehen.
Was bringt der bestklingenste Bass wenn beim Anblick die Lust vergeht Bass zu spielen.
Was bringt der bestaussehenste Bass wenn der Sound schrecklich ist.

Habe hier in der Nähe jemanden gefunden der einen Fender Jazz sowie Precision besitzt und dazu noch einen Röhrenverstärker (in ferner zukunft will ich mir auch einen Röhrenverstärker zulegen). Ich hoffe das er mich sein Equipment testen lässt.

gruß und dank für eure Hilfe bisher :)
Dexe

Aber die ATK haben doch noch einen Single Coil weiter vorne

Die sind aber eher selten.
Schau mal hier. Von denen hat nicht einer einen Singlecoil.
BTW: im direkten Vergleich empfinde ich den Sound meines BTB 605 einiges charismatischer, als den meines ATK. Der ATK hat knackige Bässe und viele Brillianzen, ein wenig wie ein Stingray. Der BTB hat dagegen einen sehr warmen, holzigen Ton, mit viel Schub von unten.

Tja, der Warwick Corvette fällt dann wohl weg, die Hälse sind immer noch schmal, aber sehr massiv ... Könnte mir aber vorstellen, dass 'n gebrauchter Warwick Fortress (evtl. Masterman) was für dich wäre. Die hatten 'n vergleichsweise dezentes Halsprofil ...
:gruebel: das profil ist m.w. baujahr- und nicht modellabhängig. du hast doch drei 5er ... wenn da unterschiede messtechnisch auftreten wären die mitteilung dort :great:: https://www.musiker-board.de/vb/e-b-sse/150599-ultimative-halsma-ethread.html

:gruebel: das profil ist m.w. baujahr- und nicht modellabhängig. du hast doch drei 5er ... wenn da unterschiede messtechnisch auftreten wären die mitteilung dort :great:: https://www.musiker-board.de/vb/e-b-sse/150599-ultimative-halsma-ethread.html

OK, das wusste ich noch gar net - meine beiden Corvette 5 sind recht aktuelle Teile mit schmalem, aber recht massivem Hals, der etwas ältere Streamer ist völlig identisch - der Fortress Masterman, 95 oder 96 gebaut, ist dagegen gleich schmal, aber deutlich dünner ... Muss ich direkt mal nachmessen ;)

Probiere einen Human Base!
du wirst auf jeden Fall nich enttäuscht sein von der Qualität des Instruments insgesamt.
ich spiele einen Jonas in Fretless mit 5 Saiten. Der Hals ist dünn und vergleichsweise angenehm breit - ich mag immer zu schmale hälse nicht.
Human Base ist allgemein bekannt als relativ sauber im Klang, jedoch kann man auch mit den voll-ahorn-bässen absolut Knurren. Es gibt auch welche mit esche-Korpus, die dann wohl eher deinen Vorstellungen entsprechen.
Der BaseX.oc wäre ein Kandidat, der JBx und der JBXtra ebefalls, zu guter letzt könnte der X-Over gefallen, müsste man aber beim Meister Jäger erfragen, ob er den noch bauen tät. das wäre leider auch der einzige, der noch im Preislimit liegt.

Clover ist ne solide Sache - hab mal n Paar fretless-clover angespielt und die gefielen mir mehr, als die Sandberg-Konkurrenz. Auch sonst hab ich wenige Sandberge gehört, die mir gefallen hätten, klangen irgendwie alle n bisschen tot und leblos.
Der Sound des Clover Xpression XP.5 war recht knurrend - der ist bestimmt auch bundiert keine Schlechte Wahl. Verarbeitung, Qualität und Bespielbarkeit auch hier super, wenngleich durch die traditionellere Form ein etwas klobigeres Gerät zwischen den Armen hängt.
leider wieder etwas teurer ist dann der Argo von Clover - ein Absoluter Top Bass! Wenn der bundiert nur annähernd so gut ist, wie fretless, dann ist der der Brüller, wenn man sich mit nem schraubhals und nem reltaiv großen Korpus abfinden kann. Der hat allerdings wieder weniger pauschalknurr, ist dafür sensibler für den Sound deiner Finger - wenn die knurren, knurrt er, wenn die singen, singt er. Also quasi fast so edel, wie n human Base, nur nich ganz so extrem.

jo. das fällt mmir im Moment ein, vielleicht hab ich auch was falsch in Erinnerung. Auf jeden Fall fällt mir da ein, dass ich auch dachte, mit ca. 1200 bis 1500 euro sollte doch eigentlich kaum noch ein Wunsch offen bleiben. Naja... war nicht so. Mist, dass Bässe so teuer sind, wenn man wirklich keinen Kompromiss eingehen will.
Viel Erfolg also :) :great:

achso... der WArwick den ich angetestet hab war ne corvette, hatte keinen besonders dicken Hals, nur das Shaping war fast Quaderförmig, sonst absolut normal und eingängig, vielleicht hat sich da was getan in den letzten Jahren

Also Ibanez baut echt tolle Bässe aber der einzige der mich noch interessieren würde wäre ein ATK (da tu ich mich nur noch etwas schwer mit der Optik). Der Rest so berfürchte ich ist mir zu steril. ...

Negativ. Steril klingen möglicherweise die "kleinen" 200er oder 300er Modelle (die erste Serie der 200er wurde aus einem ungeeigneten Tonholz gebaut, was inzwischen geändert wurde), aber die "großen" Serien, 400 und aufwärts, kommen mit wesentlich besseren Hölzern und Pickups. Da sind Bartolinis serienmäßig. Und mein BTB 675 schnurrt in den Mitten, dass es das reine Vergnügen ist! Und da die neuen 775er einen Mahagonikorpus haben, lege ich Dir ans Herz, dieses Modell mal zu testen.

Musst es ja nicht machen. Aber Du ignorierst möglicherweise einen für Dich hervorragend geeigneten Bass.

Viele Grüße
Jo

Aber Du ignorierst möglicherweise einen für Dich hervorragend geeigneten Bass.

Das kann ich nur bestätigen.
Ich kenne den
https://www.thomann.de/de/ibanez_btb470ipt.htm

und noch einen BTB aus einer höheren Serie.

Den verlinkten habe ich erst vor kurzem mit einem Bekannten gekauft. Ich als war "Berater" mit und muss zwar ehrlich sagen sagen, dass ich vermutlich den ATK genommen hätte, aber die BTB Bässe sind wahrlich nicht zu verachten.

Probiere einen Human Base!

Der BaseX.oc wäre ein Kandidat, der JBx und der JBXtra ebefalls, zu guter letzt könnte der X-Over gefallen, müsste man aber beim Meister Jäger erfragen, ob er den noch bauen tät. das wäre leider auch der einzige, der noch im Preislimit liegt.
das war natürlich auch mein erster gedanke, wo ich doch selbst einen x-over fünfsaiter besitze (-> review), von dem ich 100% überzeugt bin.
wie du aber schon korrekterweise angemerkt hast, wird der offiziell nicht mehr gebaut und alle anderen modelle sind teurer. schadet aber sicher nicht, den siggi zu fragen.

Achja und falls sich einige Leute fragen wieso ich oben von 2 Bässe rede. Sollte ich für wenig Geld einen richtig guten Bass finden, ergreife ich die Möglichkeit und hole mir einen zweiten. So hab ich immer ein Backup Instrument ohne Kompromisse.

gruß
Dexe

Hmmm, bist du profi Musiker? :rolleyes:

wegen den zwei Bässen. Klar sind zwei gleiche Bässe toll, aber irgendwie doch langweilig. Zwei gleiche nützen dir im Studio nun wirklich nichts, und wen schon mal ein Bass Schaden nimmt live(rede aus erfahrung) langt doch einer von deinen alten 4 saiter, klar das b fehlt, aber gute bassisten kommen auch damit klar.

Ich an deiner stelle würde einfach EINEN HAMMER bass kaufen und der ist dann so richtig gut. Der muss ja jetzt nicht gleich x-1000 euro kosten, fals du noch geld übrig hast, kannst du immer noch einen billigen 5 saiter als ersatzt nehmen, oder ebenfals einen aus der gehobenen Preis-Klasse.

ich bin zurzeit auch auf der suche nach einem neuen Bass. Wird wohl ein Warwick Thumb(was du bestimmt nicht magst, optik und halsdicke) aber ich muss betreffend der optik sagen, ich fand die warwicks zuerst auch zimlich "hässlich". nach ca 2 jahren gefällt mir der Thumb optisch wie nie zuvor.

Viel Spass beim an spielen, und viel spass wen dir mehrer Bässe gefallen :twisted:

Vielleicht findest Du noch einen G&L L2500 zum antesten...?

Der kann in Richtung Jazzbass gehen und einem Prezi relativ nahe kommen, hat dabei aber immer einen etwas eigenen, rotzig frechen Charakter.

Im Vergleich dazu klingt mein Sandberg Bullett MM5 deutlich mehr nach HiFi, der Warwick Corvette $$5 hat diesen typischen WW Growl, klingt aber sonst auch recht clean.
Der G&L hat einfach den meisten Dreck im Klang - im positiven Sinne.

Der Hals ist zwar nicht so fett wie ein Warwick, aber auch nicht gerade dünn...eher Preci on Steroids... ;)

Entschuldigt Leute aber mein Internet ist ausgefallen deswegen konnte ich nicht antworten ich werde wenn mein Internet wieder läuft das ganze hier aktualisieren.
Danke

gruß
Dexe