Suche einen Bass für den Anfang (Preislimit 250€)

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Ich kann dir noch den hier empfehlen: http://musicline24.de/shop/article/3052-Aria-IGB-40-DRS-E-Bass.html
War mein erster vernünftiger Bass. Gut zu bespielen. Soundspektrum liegt, man beachte die PU-bestückung, irgendwo zwischen Preci und Jazzbass, jenachdem ob man weiter richtung hals oder weiter richtung brücke anspielt und wie man die Lautstärke einstellt(jeder Pu hat einen Regler und es gibt noch ne Höhenblende).

Hier findest du einige reviews: http://reviews.harmony-central.com/reviews/Electric+Bass/product/Aria/IGB-40/10/1

Wie man sieht hat er in allen kategorien topbewertungen bekommen, was ich ebenfalls bestätigen kann.
Wenn du keinen 08/15 Ibanez willst kann ich dir den Aria wärmstens empfehlen!
Das Finish ist in echt übrigens noch geiler als auf dem Bild :)

edit// oh du hast schon einen gekauft. Das hab ich grad erst gelesen. Naja lasse den Post trotzdem mal stehen. Viel Spaß beim Bassen ;)
 
Danke ;) .. Bin einfach nur glücklich über meinen Ibanez Bass ! Und die Farbe Brown Sunburst ist der Hammer, also in echt, auf Fotos sieht das immer anders aus ^^
 
Hey Leute,

hätte eine Frage, habe schon seit 3 Wochen den Ibanez GSR 180 und bin super zufrieden mit dem Bass, jetzt stellt sich die Frage aus welchem Holz besteht der Korpus, auf dem Sticker wo der Preis steht, steht Agathis drauf, irgendwo anders hab ich gelesen es ist Nato, also was ist jetzt wirklich ?

Wäre für eure Hilfe dankbar !

Lg Kaito
 
Guckste auffer Ibanez-Webseite.

EDIT: Ach, ich bin mal nett. hier steht Agathis.
 
Danke für die Antwort.
 
Noch etwas, hab seit einigen Tagen so ein Problem dass bei mir die A Saite besonders im 2ten und 3ten Bund schnarrt, und das stört schon beim Spielen, hab auch die Saitenlage hoch geschraubt, doch es schnarrt noch immer. Die Saiten liegen auch gut im Sattel, woran kann das liegen ?
Achja die Saiten sind auch neu. Also seit ich den Bass gekauft habe.
 
Der Trussrod muss eingestellt werden. Macht jeder Gitarrenbauer oder Musikladen für 20€, am besten, du gehst zu dem Laden, wo du den Bass gekauft hast. Die sollten dir das gratis machen.
 
Der Hals sieht aber gerade aus, also nicht so dass da Saiten an den Bundstäbchen ankommen.
 
Gerade Schnarren NUR in den tiefen (oder manchmal auch nur in den hohen) Lagen ist definitv ein Indiz für einen nicht optimal eingestellten Halsstab. Das hat erst mal nix mit zu tun, ob die Saiten sichtbar an den Bünden ankommen ... Die Saiten schwingen ja, und haben deswegen einen gewissen Bewegungsradius, wenn man sie anschlägt. Gerade zur Mitte des schwingenden Saitenbereichs hin wird diese Auslenkung am größten, deswegen kann (auch wenn eigentlich noch etwas Platz zwischen Saite und Bunddraht ist) die Saite im Maximum der Auslenkung an die Bünde kommen. Mit dem Ergebnis, dass es schnarrt ...

Deswegen lockert man dann den Halsstab etwas, was zu einem geringfügig stärker gebogenen Hals führt, und den Abstand der schwingenden Saite zum Griffbrett (und damit den Bünden) erhöht.

Lass' das im Laden noch mal checken - u.U. kann es auch an einem nicht ganz passenden Sattel liegen (hat nix damit zu tun, wie die Saiten im Sattel sitzen, sondern damit, ob sie dort den optimalen Abstand zum Griffbrett haben). Das war z.B. bei meinem Thumb die Ursache für Schnarren in den unteren Lagen ... Dank verstellbarem Sattel war das in null momma nix korrigiert :) Aber auch ein Standard-Sattel ist vom Fachmann schnell auf den richtigen Level gefeilt ...

Ich tipp' aber schon auch schwer auf den Halsstab, meist muss da nur noch minimal nachgestellt werden. Ab und an sollte man das eh überprüfen (lassen), da auch Jahreszeit-abhängig (oder bei Wechsel der Saitenmarke oder -stärke) oder einfach aufgrund dessen, dass Holz ein lebender, arbeitender Werkstoff ist, ab und an kleine Korrekturen nötig sein können ...
 
Ich danke dir für die ausführliche Antwort ratking, es lag wirklich an der Halskrümmung, ich habe es jetzt bisschen konkav eingestellt, und siehe da es schnarrt nichts mehr, und dazu muss ich auch nicht extra zum Laden fahren, ist wirklich nur ne Arbeit von ein paar Minuten wenn man es perfekt einstellen möchte. Ich danke für eure Hilfe ;)
 
Kein Problem, freut mich, dass jetzt alles passt :) Ist eh gut, wenn man sich da selber zu helfen weiß - kleinere Korrekturen können ab und an immer wieder mal nötig werden ...
 
Eben ganz deiner Meinung ;)
 
Hätte noch eine Frage, weis jemand was für Werksaiten auf der Ibanez GSR 180 drauf sind ? Kenn mich mit den Bass Saiten nicht besonders aus, bin Gitarrist.

Da hätte ich noch eine Frage, bei den Bass Saiten zb die 40er sind das wie bei Gitarren die 9er Saiten ?

Und 45er Bass Saiten wie 10 Gitarren Saiten ? Also ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 
Ich glaub das kann man nicht sagen, denn ein kumpel von mir,d er den gleichen bass hat hatte andere Saiten drauf...
 
Verstehe, ja aber 40er Saiten sind beim Bass die dünnsten richtig ? Also wären 45er Saiten wie die 10er Saiten für die Gitarre oder ?
 
Mhjoa, könnt man so sagen.
 
Verstehe, ja aber 40er Saiten sind beim Bass die dünnsten richtig ? Also wären 45er Saiten wie die 10er Saiten für die Gitarre oder ?
Dünner geht immer... beim Bass, aber auch bei Gitarre (008er ;))

Zudem sagt die Stärke der g-Saite nichts über die Stärken der anderen Saiten aus... deswegen find ich das (besonders bei Gitarren) etwas unschön, von 9er oder 10er-Sätzen zu sprechen, weil das nicht einheitlich ist.

Besser finde ich da, bei der Betrachtung die Stärke der E-Saite zu nehmen; die ist mMn meist ein besserer Indikator für die Stärke der anderen Saiten. Wenn wir mal von irgendwelchen Sätzen für Droptuning oder Spezialfälle wie Thomastik Flats außen vor lassen, aber da hilft die g-Saite als Indikator auch nicht...
 
Ok vielen Dank für die Antworten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben