Suche eine Martin fürs leben !!!

  • Ersteller kaplan_peter_2
  • Erstellt am
Hi Kaplan_Peter_2,

ganz grundsätzlich - man ist nie zu jung, um sich eine Gitarre für´s Leben zu kaufen! Immerhin hast Du dann noch länger Freude an Deinem neuen Schätzchen! Und Du hast recht: besser eine herausragende Gitarre als mehrere mittelmäßige. Das erleichtert die Umzüge!:D

Meine Empfehlung, weil Du danach gefragt hattest, eine Stanford D 5 Vintage. Ein Review und Bilder hierzu habe ich hier im Musikerboard eingestellt. Ich bin von diesem Instrument absolut überzeugt!

Trotzdem: Spiel soviele Gitarren an, wie Du nur kannst. Vergleiche und mach Dir Notizen. Das habe ich auch getan. Und so wusste ich dann irgendwann, was ich wollte: Massivholz, Sitka-Fichtendecke, Palisanderkorpus. Und ich war bereit, bis zu 2.500 € auszugeben. Eine Reihe von Instrumenten hatte ich mir bereits angeschaut, etwa 2 Dutzend wollte ich mir noch anschauen. Was nicht ganz einfach war, weil natürlich nicht alle Gitarren, die ich noch antesten wollte, in der Nähe und zur gleichen Zeit verfügbar waren. Aber ich hatte ja noch etwas Zeit, die ich mit Ansparen verbringen wollte/mußte. Und dann kam das Unerwartete: plötzlich hatte ich eine Gitarre in der Hand - da hat es "zooom" gemacht! Die Sache hatte nur zwei Haken - sie sollte nur halb soviel kosten, wie ich bereit war auszugeben und ich hatte meine Liste noch nicht abgearbeitet, vielleicht hätte ich ja doch noch was Besseres gefunden.:gruebel: Aber ansonsten stimmte alles - Verarbeitung, Bespielbarkeit, Klang! Was also wollte ich noch mehr? - Ich hab´sie dann trotzdem genommen!:D Und bin vollkommen glücklich damit!:great:

Es ist schon etwas Wahres an dem Sprichwort, dass sich die Gitarre ihren Spieler selbst aussucht. Nicht umgekehrt!

Das bedeutet es, dem Glück eine Gelegenheit zu geben. Schau´ Dich in Gelassenheit um, und wenn Du der richtigen - Deiner - Gitarre begegnest, wirst Du es wissen. Die rechte Wahl triffst Du nur mit dem Kopf und dem Herzen gemeinsam.

Also - viel Erfolg für Dich!:great:
 
Hallo Leute,

wenn ich richtig zwischen den Zeilen gelesen habe, dann wurde hier eine Diskussion ausgelöst, in der es mir so vorkommt als hätten die Teilnehmer ein paar wesentliche Punkte übersehen (und ich möchte im Folgenden hier niemandem zu nahe treten oder beleidigen).

kaplan_peter_2 sucht also eine Martin fürs Leben. Oder müsste es doch eher eine Gitarre fürs Leben heißen? Schließlich stellte sich ja heraus, dass kaplan lediglich ein paar Martins in der Hand gehalten hat, doch wie sieht es mit den Konkurrenzmodellen aus? Soll es eine Martin sein, weil er sich sofort und unsterblich in eine Martin verliebt hat oder fühlt er sich zu der Marke aus einem Mangel an Vergleichen hingezogen?
Weiterhin stellt sich die Frage, ob es sich trotz eigener Einschätzung nach um einen erfahrenen Gitarristen handelt. Sein Können in Ehren, aber zu der Annahme verleiten zweierlei Hinweise:
1) Wer über viele Jahre hinweg Gitarre spielt, wird sich zwangsläufig mit der Beschaffenheit der Instrumente, ihren Hölzern und anderen Materialien auseinandersetzen, da gerade diese für die klanglichen Eigenschaften sorgen. Gehen wir nun von der Annahme aus, dass niemand in der McKee-Liga spielt ohne sich über viele, viele Jahre hinweg mit Musik und Musikinstrumenten beschäftigt zu haben. Zwar gibt kaplan an McKee spielen zu können, (und ich würde ihn dafür beneiden wenn er es wirklich kann) hat aber offensichtlich keine Ahnung (oder zumindest keine Vorstellung) von den Eigenschaften die seine Gitarre besitzen soll, geschweige denn welche Holzsorten er bevorzugt.
2) Wenn wir uns die "Instrumente" angucken, die ihn von Kindheit an begleitet haben…naja. Wenn ich Blechtrommel und Tennisschläger dazu zähle, bin auch ich seit meiner Kindheit ein erfahrener Schlagzeuger und Gitarrist. In Wahrheit spiele ich erst seit zwei Jahren Gitarre mit mittelmäßigem Erfolg.

Also, kaplan, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber kann es sein, dass eine Gitarre für die Hälfte deines Budgets deinen Ansprüchen ebenso genügen würde? Jedenfalls würde ich mir Gedanken darüber machen, eh ich 3 ½ Monatsmieten mehr ausgeben würde, als unbedingt nötig.

Ich bin mir sicher, Ratschläge und Kritik hin oder her, dass du eine passende Gitarre für dich finden wirst und ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deiner Suche.

Gruß, M.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben