K
kaplan_peter_2
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.02.11
- Kekse
- 0
Hey Leute, bin jetzt langsamm in die Finanziele möglichkeiten gekommen mir eine schöne Gitarre leisten zu können.
Hab letzens paar Westerngitarren im Store in Köln angespielt und kann mich nicht wirklich endscheiden. So dachte ich mir ich meld mich mal an euch^^. Was könnt ihr mir empfelen?
habe paar Martins angspielt, Blueridge, Taylor...wobei mich die Martins doch eher angesprochen haben.
Für Antworten bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ca. 1500
(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
bin ein ziemlich erfahrener gitarrist in vielen Bereichen (richtung, Don Ross, Mckee...)
(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
solte eher richtung Fingerpicking gehen
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
wird zu 90 Prozent zu Hause und im Studio laufen...
(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre, Dreadnought
(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
43-45
(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
keine Ahnung
(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
geil ^^, will die bässe gut hören...all in all schön ausgeglichen
(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought
(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
kenn mich da nicht besonders aus...aber ein pickup soll sie haben
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________
(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
kenn mich nicht aus
(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Hab letzens paar Westerngitarren im Store in Köln angespielt und kann mich nicht wirklich endscheiden. So dachte ich mir ich meld mich mal an euch^^. Was könnt ihr mir empfelen?
habe paar Martins angspielt, Blueridge, Taylor...wobei mich die Martins doch eher angesprochen haben.
Für Antworten bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ca. 1500
(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
bin ein ziemlich erfahrener gitarrist in vielen Bereichen (richtung, Don Ross, Mckee...)
(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
solte eher richtung Fingerpicking gehen
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
wird zu 90 Prozent zu Hause und im Studio laufen...
(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre, Dreadnought
(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
43-45
(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
keine Ahnung
(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
geil ^^, will die bässe gut hören...all in all schön ausgeglichen
(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought
(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
kenn mich da nicht besonders aus...aber ein pickup soll sie haben
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________
(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
kenn mich nicht aus
(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
- Eigenschaft