Suche eine Gitarre zum Umstieg von der Yamaha pacifica

• Ersteller Max Blayke
  • Erstellt am
M
Max Blayke
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.13
Kekse
0
Hi liebe Musiker und Musiktheoretiker,
Ich spiele seit 3 Monaten (min. 5 H täglich mein vollster ernst) E-Gitarre, eine Yamaha pacifica mit HB an der Bridg um genau zu sein, jetzt suche ich eine neue "geliebte". ich habe ein Angebot bekommen in einer Band Leadgitarrist zu werden, nachdem ich von einem Bekanntem von mir, der Seit 20 Jahren Gitarre spielt, weterempfohlen wurde. Die Genren in welchen sich diese kleine "Schülerband" bewegt sind Blues, Rock, Rockabile (oder wie man das auch schreibt), Bluesrock und Funk. Die Gitarre sollte möglichst Konzerte aushalten. Ich tobe auf der Buhne sehr stark rum (bei einem Solo-Konzert bemerkt), wie ein angus Young auf Speed, meine Pacifica hat das nicht wirklich gut getan, also musste ich Gitarren leihen. Ich habe davor Violine und Keyboard gespielt, also habe ich eine Ahnung von der Materie Musik. Die gitarre sollte möglichst unter 1.500 € liegen. Als schüler hat man eben nicht so viel Cash.
Meine Musikalischen Gitarrenidole sind mitunter Eric Clapton, Jeff Beck, Jimmy Page, (Yardbirds lässt grüßen), Angus Young und Jack White. Außerdem habe ich Warren Haynes als vorbild.

Vielen dank im vorraus.

MFG Blayky

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
wenn du keine weitere einschränkung/vorlieben hast...dann geh in einen laden und nimm', was sich am besten anhört. für 1.500 steht dir die welt offen, jede bauart ist möglich.
bei deinen musikalischen idolen ist ja auch alles vertreten ;) vergiss beim antesten die sg nicht (auf der bühne für mich DAS arbeitstier mit flexiblem sound)

Seh ich genau so! Geh in ein Musikgeschäft, teste einfach mal alles mögliche durch und guck was dir zusagt. Ausgehend von deinen Idolen könnte da alles passen, sei es eine Les Paul, SG, Strat in jeglicher Ausführung, usw. Du hast wie gesagt die komplette Auswahl. Wenn du mit der Pacifica allerdings ansonsten sehr gut zurecht gekommen bist, ist evtl wieder ne HSS Strat nicht schlecht. Vor allem wenn du viele Musikstile abdecken willst.

Danke! Sollche Leute wie ihr sind wirklich Toll! Ich hab auf die SG bis du es mir gesagt hast garnicht geachtet. Danke wirklich!

? Du spielst also seit 3 Monaten Gitarre , tgl. 5 Std. !! :confused: , steigst nun als solo Gitarrist in eine Band ein und suchst nach den 12 Wochen ne neue Gitarre, die möglichst unter 1500 € kosten soll ??:gruebel:
Bist dann glücklich mit dem Tip, einfach mal in einen Musikladen zu gehen und dir diverse Modelle anszuschauen/spielen ?
Wirklich, so manchmal verstehe ich nix mehr, kann aber durchaus an mir liegen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werfe mal wieder die Hagstrom Super Swede in den Topf. Klasse fetter Les Paul Sound und durch Splitting auch noch Singlecoilsound. Also von Rock über Blues bis zu Funk alles dabei.

Häh? Du spielst seit drei Monaten und hattest bereits Solokonzerte? Du musstest dir Gitarren leihen, um auf der Bühne rumzuhüpfen, weil das deiner Pacifica nicht gut getan hat??? Wie bitte??? Was ist denn hier los? :D

Ganz nebenbei gehört die Pac, wie so viele Strat-Ableger, wohl so zum robustesten, was man mit 6 Saiten bespannen kann. Was GENAU stört dich denn an deiner und über welches Modell reden wir hier eigentlich?

Hi,

was hat der Pacifica beim rumtoben auf der Bühne nicht gut getan das du eine Gitarre leiden musstest?
Das Thema neue Gitarre ist eins, aber die Frage solltest du vorher auch klären warum das nicht ging. Ich hatte auch mal eine Yamaha und mit der kann ich genauso rumtoben wie mit meiner PRS ohne das sie Schaden nimmt.
Hast du an der Pacifica Security Locks? Ohne könnte ich mir vorstellen das die Gitarre dir "runterfällt", aber ansonsten wüßte ich nicht was die Pacifica schlechter im Vergleich zu einer anderen Gitarre machen sollte. Security Locks kann man sehr einfach nachrüsten. Das würde ich auf jedenfall bei der < 1500 Eur Gitarre auch tun.

Gruß,
Sammy

ich versteh auch nur wtf ^^
Warum willst du umsteigen? Was ist mit deiner yamaha auf der bühne passiert?

Sry falls ich dir etwas unterstelle, aber für mich klingt das nach dem natürlichen Sündenbock-Phänomen, dass man der Gitarre die Schuld an technischen Defiziten und anderen Problemen gibt. Für mich ist es auch kaum vorstellbar, dass man nach drei Monaten bereits als Leadgitarrist angeworben wird. Lern erstmal auf drr Pacifica ordentlich spielen und interessier dich in der Zeit mal für die verschiedenen Gitarrenmodelle. Dann kannst du deine 1500 Euro sehr sehr gut in feines Material stecken und im Optimalfall sogar selber gut entscheiden, welches Modell zu dir passt. So viel Geld nach 3 Monaten zu investieren klingt für mich widersinnig.
Falls du so ein Naturtalent bist entschuldige ich mich siebenfach und hoffe, dass du mir nicht böse bist, falls ich mal Co-Head deiner Band sein darf :hat:

:D Welche Gitarren hast du denn in deiner kurzen 3 monatigen Karriere leihen müssen, damit die auf der Bühne nicht schlapp machen :rofl: Ich glaub dir gar nix :)

Die Pacifica ist gut verarbeitet und stabil, wenn du die zerkloppt hast, kriegst du auch jede andere Gitarre klein.

Also um meine ganze Lebensgeschichte mal aufzudecken. Ich 6 Jahre alt gehe zu meiner Mama und sage: "ich will ein keyboard!" zu Weihnachten bekomme ich eins. Spiele darauf eine längere Zeit. Mit 10 "Hmm eine Gitarre wäre nicht schlecht. Mama krieg ich eine gitarre?" also bekamm ich eine a-gitarre auf der ich jetzt 6 jahre lang spielte. Ich kamm da auf eine Musikalische schule wo ich auch Geige mit schnellen schritten lernte. Vor 2 jahren spielte ich rythmusgitarre bei einer kleinen Band die sich nach einem Jahr auflöste, da unser Bassist und unser sänger (beides Brüder) umzogen. Also saß ich unser Drummer und der Leadgitarrist da. Ich hab da immer eine Squire Tele in die hand gedrückt bekommen um da meine paar akkorde zu spielen. Ich habe sie wie eine A-gitarre gespielt. Unser Leadgitarrist machte Abi und ging von der Schule. Ich ging zum Schulorkester um dort gitarre zu spielen. Nach 2 Wochen habe ich bemerkt, dass Rythmusgitarre so wie es unser lehrer dort wollte keinen Spaß machte. Ich sprach mit einem Kumpel und der Empfahl mir einen Lehrer. Ich ging da hin und er wies mich in die Grundlagen ein. Das hat mich sehr gebannt. Ich musste einfach die ganze Zeit Gitarre spielen habe garnichts anderes mehr getan. Inrgendwann in der zwischenzeit habe ich mir eine Yamaha Pacifika HSS zugelegt. Nach den paar stunden habe ich im Schulorchester mir immer irgendwelche Soli füdie "Stücke" ausgedacht. Meinem Lehrer gefiel das garnicht und es wurf mich raus. 2 tage später konnten wir uns Für kleine Gigs auf einem Schulfest. Dort Sang ich und spielte ich Clapton lieder nur auf gitarre und meine Freundin machte die Drummerin. Als zugabe spielte ich dann 2 Ac/Dc songs wo sie sang und ich einfach nur meine Show abzog. Alles mit der Pac. Nach dem Gig, als ich alles einpackte fiel plötzlich die Bridg raus. Im Gig habe ich Schon bemerkt, dass die Whammy nicht wirklich sehr gut Funktioniert. Vllt. hab ich einen fehler beim tragen oder bei der Lagerung gemacht. Dann war sie bei der Reparatur. Danach wollte die schule, das ich auf einer größerer Veranstalltung in der Stadt spiele. Dieses Event ging 3 tage lang da musste ich mir eine kleine aber feine Gibson Standart leihen um zu spielen. Dort hat mich jemand gehört und meinte ich spiele wirklich gut für mein Alter und er meinte sagt es weiter er kennt eine band die einen Gitarristen brauchen. Dann haben wir zusammen gejammt und so kamm es zu dem Angebot. Ich lebe nach dem Motto 5% Tallent 95% Training. Ich habe 3 Monate E-Gitarre geschrieben, da es wahr ist davor habe ich haupsächlich nur gelegentlich E-gitarre gespielt.

Danke für die Hagstrom Super Swede hört sich geil an.

ich liebe meine Pacy über alles. ich mache sie nicht dafür verantwortlich.

Mehrere Leute die mich niocht kennen glauben mir die geschichte nicht, aber die die mich kennen sehen das als Standart an.

Mfg.

Okay...das klingt aber auch schon anders als ....ich spiele seit 3 Monaten.. verstehste sicherlich.

@Max Blayke

Wenn du so begeistert bei der Sache bist, solltest du wirklich Dir mal einen Tag Zeit nehmen und in einem großen Musikhaus antesten gehen, also zB bei Thomann, Musicstore, Musik-Produktiv, Session etc .. je nachdem was für dich am besten gelegen ist.

Ansonsten, welche Form spricht dich denn an ? Welcher Sound kommt deinen Vorstellungen am Nächsten .. es gibt unter 1500€ sehr viele gute Gitarren ..

@Max Blayke

Ansonsten, welche Form spricht dich denn an ? Welcher Sound kommt deinen Vorstellungen am Nächsten .. es gibt unter 1500€ sehr viele gute Gitarren ..

Ich mag die tele und ich hab heute die Framus Diablo entdeckt mal sehen ob just Musik die herbekommen kann.

Die Infos sind schon mal viel hilfreicher, danke!
Hm, also kann schon sein, dass deine Gitarre ein etwas wilderes Hantieren mit der Whammy Bar nicht vertragen hat. Wenn du wirklich schon länger Erfahrung mit Gitarren und Musik im allgemeinen hast und wirklich in den nächsten Jahren daran bleiben willst, könntest du dir tatsächlich bereits eine feine Gitarre kaufen. Allerdings würde ich dir eher zu einem Modell um die 600-900 Euro raten, da du noch Schüler bist kannst du sicher das restliche Ersparte ganz gut gebrauchen und auch als Fortgeschrittener ist es noch nicht so wichtig ob man nun ein Modell um die besagten 600-900 Euro hat oder eines um den doppelten Preis.
Zudem willst du ja vlt auch einen guten Amp kaufen, wenn du nun bei kleineren Auftritten spielen willst, oder du willst dir ein paar Effektgeräte und Treter kaufen, da du ja gerne auch Blues und Funk spielst.

Einige Informationen wären aber dennoch hilfreich. Welche Richtung spielt die Band, in die du nun willst? Wie willst du klingen? Muss die Gitarre ein Whammy haben? Mit welchem Verstärker willst du spielen? Welche Form soll die Gitarre haben? Welche Marke schwebt dir vor? Gibt es Vorbilder, deren Gitarren du bewunderst? etc. etc.
Wenn du dir darüber noch keine Gedanken gemacht hast, sag das ruhig, das hilft auch schon weiter ;)

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp Adam! Zu deinen Fragen nun. Die Band spielt Hauptsächlich Rock, Bluesrock und Funk. Manchmal auch Grunge. Ich weiß wirklich nicht so sehr wie ich klingen möchte. Es soll etwas wirklich erkennbares sein. Bin noch am experimentieren. Ich meine aber HB´s sind die bessere wahl für mich, wegen der verzerrung. Nein die Klampfe muss keine Whammy haben. Ich habe an Marshel amp´s gedacht, da die für mich am leichtesten zugänglich sind. Zu Hause habe ich einen Line 6 Spider IV. Die Form der Gitarre ist mir mehr oder weniger egal. Der sound ist wichtiger. Ich mag den Sound der Gibson LP oder der fender telecaster. Es gibt keine wirklichen gitarren, die ich bewundere. Kannst du mir mal ein Paar treter und Effektgeräte empfehlen?

lg

Ich finde den Vorschlag von Adam_Filth auch gut: Gitarre 600-900 Eur und den Rest erstmal in einen Amp. Für 600 Eur bekommt man schon schöne Röhrencombos die nicht nur Notlösungen sind. Die teuersten sind nicht immer die besten (für einen). Ich habe damals alles an mittelgroßen Combos durchgespielt was im Laden da war und bin dann beim Peavey Classic 30 gelandet, obwohl ich vorher nach Internetrecherchen und Erfahrungen mit anderen Amps eigentlich einen anderen wollte. Also ganz viel testen! Und nicht vergessen das sich deine Soundvorstellungen auch weiter verändern werden wenn du länger Egitarre spielst.
Gib also am Anfang nicht zu viel Geld für einzelne Sachen aus.
Hier gibt im Forum im Bereich Gitarren-Effektgeräte gibt es viele inspirierende Threads zu Effektgeräten, schau am besten mal dort rein und unbedingt in einen großen Instrumentenladen fahren und dich mal durch Gitarren, Amps und Effektgeräte durchtesten.

Gruß,
Sammy

Kannst du mir mal ein Paar treter und Effektgeräte empfehlen?

Ich bin da leider vlt eher der falsche Ansprechpartner, da ich mehr im härteren Bereich unterwegs bin und daher kaum bis gar nicht mit Effekten experimentiere. Schau einfach mal hier im Forum, gerade in letzter Zeit gabs hier einige Berichte zu Effektgeräten und auch zu den billigen Harley Benton Tretern. Von denen könntest du dir gleich ein paar kaufen, aber wie gesagt, einfach in ein größeres Musikhaus fahren und ein paar Stunden testen! Auch wenn dich das etwas Geld und Zeit kostet, um dort hin zu kommen, ist das immer noch besser, als irgendeinen Mist zu kaufen, der dir dann nicht gefällt.

Auf jeden Fall würde ich dir ein Wah-Pedal empfehlen, da das sicher für deine angestrebten Musikrichtungen passt. Ein Wah hab ich selbst zuhause und das hat - gerade am Anfang - unglaublich viel Spaß gemacht. Was da zur Zeit aktuell und preiswert ist weiß ich leider nicht. Ich hab ein Silvermachine Wah, aber ich denke, dass es da weit bessere und günstige Pedale gibt!
lg