Suche ein gutes Distortion Pedal für meinen HT 100

• Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Hm, schwer ich hab nur ne billige Webcam in der ein Mikro eingebaut ist viel wird man da nicht hören. Ich habe gelesen dass der Tubescreamer nichts für High Gain Sachen ist, also Drop Sachen und so. Kann ich damit den verzerrten Kanal bisschen antreiben, oder ist er nur gut wenn man ihn vor dem Clean Channel schaltet ?

Er nimmt Bässe weg ? Hört man die Bässe dann noch weniger oder wie ist das zu verstehen ? Kann mir jemand die Frage oben beantworten bzgl. Master Regler und Volume Regler ?

Er nimmt Bässe vor der Zerre weg, also werden die Bässe weniger verzerrt und kommen weniger matschig, nicht unbedingt leiser.

Also sprich, statt matschig, transparenter und deutlicher ?

Wird dann der Tubescreamer oder andere Verzerrer/Booster in den Effekt Loop eingehängt oder wäre es besser ihn direkt vor die Gitarre und den Amp zu schalten ?

Nein direkt davor, Du willst ja die Verzerrung anblasen, die aus der Vorstufe kommt.

Ah verstehe, aber ein Delay Effekt zum Beispiel wäre wohl besser im Effect Loop oder nicht ?

Ein TS (Tubescreamer) kommt sehr wohl vor vielen High Gain Amps zum Einsatz. Gerade im Metal/Metalcore/Hardcore-Bereich wird er eingesetzt, um den Sound präsenter und frischer zu machen.
Nicht vergessen: Das was du von Alben hörst ist immer Rhythmusgitarre + Bass + Bassdrum + meistens mehrere Lagen Leadlines. Das Gesamtergebnis klingt fett (u.a. durch das letztendliche Mastering), du wirst es aber so kaum zu Hause reproduzieren können. Dabei ist ebenso drauf zu achten, wie man sich die Frequenzen unter den Instrumenten aufteilt, um einen definierten Sound zu erhalten. Viel Bass bei einer Gitarre ist nicht immer = fett und kann sogar kontraproduktiv sein.

Mein Tipp ist auch: Erstmal den Amp kennenlernen, in der Band spielen, live spielen (!) und dann weitersehen. Erst dann weißt du, ob er sich genug durchsetzt und in allen Situationen gut klingt für deinen Geschmack.

Zerrtreter und sonstige Helferlein können wir dir auch später noch zu genüge nennen. :)

Ich verstehe, klar ich werde ihn am Wochenende mal im Proberaum ausprobieren. Ich hab mir mal das Video angeschaut .. http://www.youtube.com/watch?v=Z_rWhL6IyIE und genau das Setting eingestellt wie er es hatte, gleich Lautstärke usw.. Doch bei mir klingt der Sound ich weis nicht, wenn man Palm Mutes macht einfach nur sehr Dumpf bei ihm klingt das echt anders.

Ach übrigens spiele ich eine FGN Expert. Hab auch andere Gitarren ausprobiert, aber hat sich nix gebracht.

@ Kaito J-Rock

Ich würde den anderen zustimmen... schau ersteinmal in Ruhe, wie es im Proberaum klingt... Und fang ggf. nochmal von vorne an, was die Einstellungen am Verstärker angeht... so den üblichen Startpunkt mit Reglern (außer Volume und Gain) auf 12 Uhr und dann teste jeden einzelnen Regler durch und schau, wie es sich auswirkt...

Wenn du tatsächlich so wenig Ahnung von der Funktionsweise von Röhrenverstärkern hast, empfehle ich folgende Video-Serie:
http://www.oldtonezone.com/category/understanding-tube-amps/
Hat mir ganz gut gefallen und weitergeholfen.

Und als letzten wohlgemeinten Tipp... versuch nicht andauernd irgendwelche Sounds zu kopieren (von denen du im Endeffekt nicht ganz genau weißt, wie sie überhaupt entstanden sind)... Ich bin da nun auch kein Experte, habe aber bereits gemerkt, dass die Formel "Viel Gain = toller Zerrsound" so nicht funktioniert... Wer weiß... vermutlich entstehen deine Traumklänge ganz anders, als du es vermuten würdest... Hab einfach Spaß und probiere alles durch ;)

Hey Kaito,

hast du nich mal die Peavey 6505+ Combo gespielt ? Hast die wieder verkauft? Warst nich zufrieden ?

Naja zum Thema:

Was du brauchst sind folgende 3 Sachen:
https://www.thomann.de/de/ibanez_ts9_tube_screamer.htm
https://www.thomann.de/de/bbe_sonic_stomp.htm
https://www.thomann.de/de/mxr_m_108.htm

Ersteres vor den Amp, die andern beiden in den loop.
Und ich garantiere dir du kommst deinem Wunschsound näher! (kein scheiß):)

Soll das jetzt der Tipp sein den du ihm mitgeben willst?: Kauf dir ein paar Pedale und du klingst "besser"?

Ernsthaft?

Der HT hat mehr als genug Gain. Ich verstehe nur nicht wieso das nicht Teil der Kaufentscheidung des TO war.

Der HT hat mehr als genug Gain. Ich verstehe nur nicht wieso das nicht Teil der Kaufentscheidung des TO war.

Ich schätze mal: klassischer Fall von "blind im Internet bestellt"?

Kai. ich will dir echt nix böses, aber du bestellst dir einen Amp nach dem anderen, und hast jedesmal danach Probleme mit dem Sound. Findste das nicht selbst schon merkwürdig?

*** aber du bestellst dir einen Amp nach dem anderen, und hast jedesmal danach Probleme mit dem Sound. Findste das nicht selbst schon merkwürdig?

sehe ich auch so und im Grunde wurde mit post #2 schon alles gesagt...

Dass der nun von mir kam ist wohl eher Zufall, denn inhaltlich hätten einige hundert User dieses Boards wohl ähnliches geschrieben, wenn sie diesen thread vor mir entdeckt hätten.

Insofern nochmal meine 2cents an Kai:

beschäftige dich mit deiner Kiste intensiver (und "schmeiss" sie nicht gleich weg, wenn sie nicht das macht, was Du u.U. noch gar nicht entdeckt hast...) und frag' dich mal ernsthaft, was Du eigentlich brauchst und willst...

Die Zeit, die Du hier mit posts und Fragen nach Pedalen investiert hast, hättest Du besser vor deinem Amp und in einer adäquaten Lautstärkeumgebung mit einer adäquaten Box verbracht!

btw.: 3121funk trägt seinen Titel zu Recht... :great:

mir fehlt dafür die Geduld...:rolleyes:

LG
RJJC

Hey also danke erstmal für die Links, und den Tipps Whiteout ;) .. Ja hatte den 6505+ Combo, hab ihn damals zurück geschickt, weil ich ihn im Clean Kanal sehr schwach fand. Werde mir die oben genannten Links ansehen. Ja ich verstehe wie ihr das meint mit dem nachahmen, das ist eigentlich auch nicht so geplant, sollte nur in die richtung gehen. Ich meine wer spielt schon Drop B Songs ohne diesen "Bass Bums" in den Powerchords, wo man doch so gerne Palm Mute spielt :) .. Noch eine Frage, woher weiß ich welche Effekte in den Loop gehören und welche vorm Amp ? Hab mich nie damit auseinander gesetzt, hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Wegen der Loop-Frage: Du musst dir einfach überlegen, was mit dem Sound passiert, wenn er durch den Effekt geht und wie er dann raus kommt, grob gesagt. Nehmen wir Hall als Beispiel. Vor dem Amp (also vor der Amp-Zerre) kommt da eine cleane Hall-Fahne raus, die verzerrt wird. Hinter dam Amp geht das verzerrte Signal raus und word dann verhallt. Das macht meist mehr Sinn (wenn du in den Bergen oder so spielst ist das dann ja ähnlich ;-)). Mit dem Delay vor dem Amp würde jedes leiser werdende Repeat auch weniger verzerrt sein als sein Vorgänger, da der Amp ja auf das Eingangssignal reagiert. Bei Modulationseffekten ist das Ergebnis weniger klar. Wenn du die vor dem Amp hast wird logischerweise durch die Zerre der Modulationseffekt deutlich hervorgehoben. Hinter der Zerre ist das Signal viel stärker, so dass einige Effekte intensiver reagieren.

Wo du was haben willst, ist Geschmack. Du musst nur überlegen, was du haben willst als Ergebnis. Das ist so ein bisschen wie kochen, wenn du überlegst, ob die Bitterschokolade zum Rindergulasch passt oder so ;-)

Ah alles klar, danke für die Erklärung, also besser für Modulationseffekte in den Effekt Loop. Danke ich werde mich mit dem Amp im Proberaum auseinander setzen und später euch mitteilen, ob es sich was gutes oder schlechtes ergeben hat :)

Vielen Dank für die ganze Hilfe, auch wenn manche keine Geduld haben :p

Hey Leute, sorry dass ich euch wieder auf die Nerven gehe, aber ich brauche ein paar Tipps von euch, der Blackstar klingt im Proberaum mal schon viel besser. Nur brauche ich jetzt ein Noise Gate dass ein wenig die Nebengeräusche unterdrückt, den Gesamtsound aber nicht verfälscht, oder "schluckt". Ich habe leider nur 50€ zur Verfügung, ist da ein brauchbares Noise Gate drinnen ? Welche könnt ihr mir empfehlen, leider kenn ich mich mit den Teilen überhaupt nicht aus, bsp. was ist ein Treshhold (oder so ähnlich).

Wäre echt dankbar für eure Tipps.

---------- Post hinzugefügt um 18:30:25 ---------- Letzter Beitrag war um 15:37:33 ----------

Hat niemand ein paar Vorschläge, möchte die Sachen heute noch bestellen !

Als heiliger Gral der Noisegates wird immer wieder das ISP Decimator angepriesen, damit wirst du auf jeden Fall richtig liegen. Allerdings ist das ca. 100,-€ über deinem Budget. Günstigere Noisegates sollen nicht so der Bringer sein, viele meinen auch, dass das Noisegates von Boss den Klang färbt. Aus eigener Erfahrung heraus kann ich dir auf jeden Fall den teuren Decimator empfehlen.

Trifft das auf jeden 50€ Kategorie Bodentretter, also jetzt Noise Gates gemeint ? Leider habe ich nicht so viel Geld, die nächste Probe steht an und, das Rauschen macht mich schon ganz verrückt, besonders bei hoher Lautstärke. Wie wärs mit dem ? Die Bewertungen sind auch ok. https://www.thomann.de/at/rocktron_hush_super_c_bodenpedal.htm