Suche ein gutes Distortion Pedal für meinen HT 100

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Hallo Leute,

habe seit einigen Tagen das HT 100 Topteil von Blackstar, das Topteil gefällt mir sehr gut, einziges Manko ist vielleicht das Gain. Ich finde am HT 100 selbst ist nicht viel Gain, oder ändert sich das mit der Lautstärke ? Denn ich spiele ihn daweil im Wohnzimmer, bei nichtmal ganz 9 Uhr, erst nächstes Wochenende kommt er in meinen Proberaum. Ein passendes Delay Effekt habe ich schon, für die Unterstützung der Solis :) .. Nun fehlt mir aber untendrum im Bassbereich mehr Bums und Wärme, die ich bei DROP B sehr vermisse.

Habt ihr einige Tipps zu guten Verzerrungs Pedalen ? Mein Preisrahmen wäre so um die 150€.

Damit ihr wisst welchen Sound ich bevorzuge: http://www.youtube.com/watch?v=eTwFLZRp77I&feature=related

Ich danke schon mal im vorraus !

mfg Kai
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*** Ich finde am HT 100 selbst ist nicht viel Gain, oder ändert sich das mit der Lautstärke ? Denn ich spiele ihn daweil im Wohnzimmer, bei nichtmal ganz 9 Uhr, ***


Hy Kai, (huch ich bin ein Poet... ;))

spar dir das Geld, denn mit dem Amp brauchst Du kein Pedal.

Du solltest die Kiste erstmal mit einer vernünftigen Box im Bandkontext fahren und dich eingehend mit den Soundmöglichkeiten der 3 Kanäle beschäftigen.

Einen 100W Boliden im Wohnzimmer bei max. 9 Uhr zu fahren ist auch nicht wirklich sinnvoll.

Kennst Du diese links schon?

1. -> HT 100 SETTINGS

2. -> HT 100 DEMO

wenn ich das so höre, scheint mir ein Pedal völlig überflüssig...

LG
RJJC
 
Ja ich kenne die Settings habe sie auch schon ausprobiert, der Blacky kommt nächste Woche in den Proberaum dann werde ich ihn mal bei hoher Lautstärke testen, doch ich glaube daran wird sich nicht viel ändern, habe mich schon seit einigen Tagen am EQ und den Presenence so wie Resonance Regler gespielt, aber ich kriege nicht mal annähernd so einen Sound, wie in dem von dir gelinktem Youtube Video

---------- Post hinzugefügt um 23:32:12 ---------- Letzter Beitrag war um 21:12:35 ----------

Keiner paar Tipps ?
 
Hallo Kai,

so aus dem Bauch raus auf ein passendes Pedal für dich zu tippen, ist alles andere als leicht. Bei dem von dir verlinkten Video ist auch nicht klar, welchen Amp der Flitzefinger dort spielt, und was für Effekte er nutzt.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, was du unter zu wenig Gain bzgl. deines HT-100 verstehst. Ich hab den HT-20 und der hat mir schon zu viel Gain. Oder sagen wir es mal so. Bei sehr viel Gain, so ab 13 Uhr aufwärts, klingt mir der Kanal des Amps auch zu britzelig. Das verbessert sich mit den EQ Einstellungen "Treble ca: 10 Uhr, Middle ca: 16 Uhr, Bass ca: 14 Uhr, ISF auf Rechtsanschlag", um einiges.

Bei ziemlich den gleichen Einstellungen meines vorgeschalteten Wampler Super Plextortion (im Cleankanal), klingt das aber um Längen besser.
Das Problem dabei ist, dass es bei dir wieder ganz anders klingen kann (sogar ziemlich sicher).

Spiele ich diese Einstellungen....
wampler.jpg


...mit meiner Eclipse, klingt das bombig. Spiele ich die gleichen Einstellungen mit meiner Godin, geht das beinahe gar nicht. Da muss ich die Bässe und Mitten wieder zurück, und die Höhen wieder raufdrehen. Es hängt also sehr viel von der verwendeten Gitarre ab.

Es bleibt daher nur die Möglichkeit für dich, ein paar Pedale auszuprobieren. Auf Youtube Videos allein würde ich mich nicht verlassen. Mein Wampler wäre zumindest einen Versuch wert, allerdings kriegste den nicht überall zum Antesten.

Als Anspieltipp probier mal den Vox Satchurator . Den kriegste eigentlich in jedem Fachhandel, und für den Preis ist der wirklich top und vielseitig, und wird oft unterschätzt. Gain hat der definitiv genug (verlass dich aber nicht auf meine Aussage, da ich wesentlich weniger Gain als du bevorzuge, und auch nur in Standard Tunings spiele).

Ansonsten kannst du dich bei guitartest.de mal ein wenig einlesen.

Wampler wäre 'ne Option, z.B. der normale Plextortion, ist aber etwas über deinem Budget angesiedelt.
Ich denke, da müssen dir andere User noch ein paar Tipps mehr geben.
Aber ob das bei deinem Amp wirklich nötig ist, kann ich nicht beurteilen. Mehr Gain hab ich durch meine Pedale auch nicht. Es klingt nur besser.

Gruss
Klaus


btw. nächstes mal im https://www.musiker-board.de/effekt...tsuche-booster-overdrive-distortion-fuzz.html nachfragen.
 
Hey danke für die Tipps, naja bei mir ist Treble bei 14 Uhr, Bass auch auf 14 Uhr und Mitten auf 12 Uhr. Der ISF Regler ist auf 9 UHR, also Amerikanisch. Presence auf 15 UHR und Resonance auf 16 UHR. Kommt es auch auf die Lautstärke des Topteils an ? Muss man es erst lauter spielen damit sich die Endstufen da übersteuern oder so ? Gain ist bei mir voll aufgedreht, und ich krieg diesen "Druck in den Bässen" nicht.
 
Saftig Rums unten 'rum gibt's tatsächlich erst ab einer gewissen Lautstärke. Es vibriert eben erst richtig, wenn es laut wird.;)
Und dann wäre es auch sinnvoll, den Gainregler zurückzuregeln, sonst gibt's nur Gematsche und keinen Druck.
 
Eine andere Box und höhere Lautstärke machen einen riesigen Unterschied aus, das kannst du dir nicht vorstellen. Halt erst mal die Füße still und warte die paar Tage - nicht imer gleich das nächste Notmittelchen kaufen...

Als Anmerkung: Nein, das hat nichts mit Endstufenzerre zu tun. Lautsprecher brauchen einfach einen gewissen Pegel, um anständig was rauszupusten - ist bei einer völlig röhrenfreien Stereoanlage ja auch so, dass bei Lautstärke 1 noch nicht die Partybässe zu hören sind.
 
Okey verstehe, naja ich spiele den HT auf einer Palmer F212 Box, bin so weit sehr zufrieden mit ihr. Ich wollte euch nur mal fragen, wo ist der Unterschied zu einem Booster oder Overdrive/Distortion Pedal ?
 
EinBooster ist schlicht die Bezeichnung für ein Pedal, das ds Signal lauter macht - oft, um den Amp mit mehr Pegel anzufahren und ihn mehr zu verzerren. Das kann man auch mit etlichen Overdriverpedalen ganz gut, weshalb die Begriffe oft für die gleichen Geräte benutzt werden. streng genommen: Overdrive verzerrt, Booster macht laut. Aber wie gesagt, oft werden die beiden Begriffe austauschbar benutzt.
 
Moin Kai,

ich kenne das Rocktron nicht, aber ich kann dir zumindest sagen, dass sich mein Amp im Gainkanal nicht so gut mit zusätzlichen Zerrpedalen verträgt. Im cleanen Kanal klingt es um ein vielfaches besser. Ich würde daher nicht pauschal sagen wollen, dass du mit 'nem zusätzlichen Distortionpedal, dass laut Thomann "ein gemeingefährliches Zerrpedal ist, das für viele harte Jungs genau richtig sein wird", ein besseres Ergebnis erzielen wirst.
 
@Kaito J-Rock: Ich würde an deiner Stelle mal einen Tubescreamer ausprobieren.
 
Also könnte ich praktisch nur, den Clean Kanal verzerren ? Gibts keine Pedale die das verzerrte Signal im Overdrive Channel ein wenig verstärken ?
 
Also könnte ich praktisch nur, den Clean Kanal verzerren ? Gibts keine Pedale die das verzerrte Signal im Overdrive Channel ein wenig verstärken ?

Das wollte ich mit meinem Beitrag nicht sagen. Sicher kannst du ein Pedal vor den verzerrten Kanal legen. Es ist nur so, dass es nicht immer zu einem guten Ergebnis führt. Kann gut gehen, kann schief gehen. Da hilft nur ausprobieren.
 
Also könnte ich praktisch nur, den Clean Kanal verzerren ? Gibts keine Pedale die das verzerrte Signal im Overdrive Channel ein wenig verstärken ?

Prinzipiell kann man ein Overdrive-/Distortion-Pedal auch zu dem Overdrive-Channel des Verstärkers dazuschalten... Aber in Einzelfällen klingt es vielleicht nicht gut ;) IMHO sind da die Pedale unterschiedlich in ihrer Eignung...

Relativ "neutral" bleibt eben ein Booster, der nur das Signal lauter macht und so zu einer stärkeren Verzerrung des Verstärkers führt.

Die Frage wäre aber (und da passt der Hinweis mit dem Tubescreamer), wo das Problem im Sound genau liegt? Der Tubescreamer beschneidet ein wenig die Bässe und hebt die Mitten an, was den Solosound "aufräumt"... Ähnliches könnte auch ein EQ erreichen... oder von vorneherein andere Einstellungen am Verstärker... ;)
 
Ich denke nicht, dass Du mehr Gain brauchst, der Amp hat Unmengen davon und auch ein tierisches Bassfundament.
Warte erstmal ab und spiel' den Amp in der Band, so ein Top mit Box fühlt sich eben erst bei Proberaumlautstärke richtig wohl, da bei Zimmerlautstärke viel Wumms und KER-POOOW zu erwarten, ist utopisch.
 
Also ein Booster würde das Signal nur lauter machen ? Also nur lauter oder auch, das Gain verändern, mit mehr Druck etc ? Es ist so dass ich den Blackstar seit ein paar Tagen habe, Gain voll aufgedreht Bäss auf 14 Uhr sowie Treble auch.. Ich krieg keinen Sound wie der Typ hier im Video ..

http://www.youtube.com/watch?v=bjWQm74l1fE

oder der hier, hat am Ende auch ne nette Zerre

http://www.youtube.com/watch?v=ppbTPFcHxCc

Das verstehe ich nicht, gleicher Verstärker, sie verwenden auch keine Effekte. Soll das alles heißen dass es nur so klingt weil sie den Master und den Volume Regler des Channels mehr aufgedreht haben ? Tut mir leid ich hatte vorher noch keine Röhren Verstärker das ist so zusagen mein erster.

Btw, ist der Tubescreamer ein Booster und wie ist das gemeint er räumt den Solosound auf ? ^^
 
Also nur lauter oder auch, das Gain verändern, mit mehr Druck etc ?
Mehr Eingangssignal führt zu mehr Verzerrung.
Mit mehr Druck hat das leider garnichts zu tun.
Btw, ist der Tubescreamer ein Booster und wie ist das gemeint er räumt den Solosound auf ? ^^
Der Tubescreamer ist ein Overdrive, den man zum boosten verwenden kann. Er hebt die Mitten etwas an und nimmt Bässe vor der Verzerrung raus, dadurch kommen die Bässe definierter raus, ohne zu matschen.

Hast Du vielleicht eine Möglichkeit, zu zeigen, wie es bei Dir überhaupt klingt? Sonst ist es nämlich absolut unmöglich, das Problem zu lokalisieren, denn "nicht wie in diesem Video" und "zu wenig Druck" sind Phrasen, die an Aussagefreiheit kaum zu unterbieten sind.
Muss keine HQ-Aufnahme sein, nur dass man es grob hören kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben