Suche ein günstiges Delay, reicht ein HARLEY BENTON DD-2

Danke. Das Fame-Delay kommt IMMER in den Effektweg meines H&K, wenn ich das hier im Forum richtig interpretiert habe. Wenn ich es immer zwischen lasse, muss ich dann die Kabel ziehen oder reicht es den Amp vom Strom zu nehmen? Ich finde keine Antwort in den Specs.
Herzlichst
XS5
Um was zu erreichen?
Wenn du es mit nem 9V Block betreibst, musst du das Eingangskabel ziehen, um Strom zu sparen. Wenn du mit externer Stromversorgung arbeitest, musst du das Stromkabel ziehen um es auszuschalten.
 
Alles klar. Erreichen wollte ich nichts, nur wissen, ob das Ding mit Patchkabel dran, immer eingeschaltet ist. Besten Dank.
Herzlichst
XS5
 
woran du denken solltest, wenn du dir sowas bestellst (du sagtest ja, dass du effektneuling bist) ... solche geräte kommen fast immer (ausser ganz teure mit besonderen stromanforderungen manchmal) ohne Netzteil.
 
Ja, das habe ich gelesen. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Herzlichst
XS5
 
Wie kypdurron schon andeutet: Digital oder Analog (oder zumindest Fakeanalog) ist sicherlich eine Frage, die man sich vorher stellen sollte.
Richtig, die von analogen Delays verwendten Eimerkettenspeicher haben aus theoretischen Gründen (steht sicher irgendwo im Forum beschreiben) einen eingeschränkten Frequenzumfang.
Das ist der Grund warum sie etwas diffuser und höhenärmer klingen.
Ein digitales Delay kann theoretisch ein 1:1 Kopie des Original-Tons als Echo wiedergeben.
Das Problem ist nur, dass gerade bei kurzen Delays so eine 1:1 Kopie gar nicht besonders klingt.

Heute sollte allerdings ein digitales Gerät in der Lage sein, das Echos auch höhenärmer, also "fakeanalog" wieder zu geben, wenn der Hersteller gut analysiert hat, welche Höhen ein gutes analoges Delay kappt.
Das Potential eines Digitalgerätes ist damit größer, denn die fehlenden Höhen im Echo (falls der Musiker sie denn will) lassen sich beim Analoggerät nicht wieder herzaubern.
 
Hallo GEH, ich schätze deine Erklärung sehr. Danke. Das wirft mich nun wieder an den Anfang zurück. Hatte ich mich doch eigentlich schon für ein analoges Gerät entschieden. Aber um Gilmour und/oder Knopfler zu spielen (speziell Soli) bräuchte ich schon die Höhen. Sie sollten sicher nicht vermufft sein, oder?
Herzlichst
XS5
 
Aber um Gilmour und/oder Knopfler zu spielen (speziell Soli) bräuchte ich schon die Höhen. Sie sollten sicher nicht vermufft sein, oder?
Ich wollte Dich jetzt nicht verunsichern. :redface:

Wie gesagt, eine Tonwiederholung klingt die für das allgemeine Hörempfinden nicht besonders gut, wenn alle Höhen dabei sind.
Deshalb gehe ich davon aus, dass auch bei Gilmour oder Knopfler keine 1:1 Kopie als Echo verwendet wird.
Also der höhenreiche Orginalton bleibt ja erhalten (nicht, dass Du das falsch verstanden hast), auch bei einem analogen Delay. Ein Delay ist immer ein Zumischeffekt, d.h. ein Signal wird abgezweigt, zeitverzögert und wieder dem Original zugefügt.

Es ging mir hauptsächlich darum, dass ein Digitaleffekt heutzutage theoretisch schon das Potential zu analogem Klang hat.
Ob das typische digitale Echo gebraucht wird ist eine andere Frage, da es für viele Ohren nicht so natürlich klingt.
 
Alles klar, habe es gerafft. Ich glaube, ein solch geschultes Ohr habe ich noch nicht. Mir gefällt halt nur der Sound dieser Beiden. Habe mir extra die beiden DVD´s von Gilmour (Remember that night und Live in Gdansk) gekauft, damit ich es nicht nur laut hören sondern auch visuell aufnehmen kann. Dann wäre ein analoges vielleicht angebrachter...
Herzlichst
XS5
 
Hi,

ich weiß nicht wieviel du ausgeben möchtest, aber ich empfehle mal das TC Nova Delay. Das ist zwar ziemlich teuer (knappe 230 €), aber es erfüllt seinen Zweck bestens. Das tolle daran ist, dass man mit einem Regler stufenlos zwischen analogem, digitalem Delay und Bandecho wählen kann. Ich nutze es übrigens auch für Knopfler und Gilmour Sounds. Du kannst dir gerne mal mein Review (siehe Signatur) durchlesen.

MfG
Gitarrenstaender
 
Oha, das ist sehr viel mehr als ich ausgeben wollte. Ich hätte an max. 80-90 Euro gedacht. Auf die günstigen beiden, Fame und Harley Benton, bin ich ja erst durch das Forum gekommen.
Herzlichst
XS5
 
Also wenn es analog sein soll, solltest du aber bedenken, dass analoge Geräte i.d.R. recht teuer sind. Aber es gibt auch ein paar günstigere Pedale. Schau mal in Richtung Artec Analog Delay oder Electro Harmonix Memory Toy (vom EHX Memory Boy kann ich dir auf jeden Fall abraten, klingt mMn furchtbar). Was ich dir auch noch empfehlen kann, ist das Ibanez DE7. Ist zwar digital, hat aber eine super Analog-Simulation und liegt mit einem Neupreis von 80 Euro in deinem Preislimit. Das sage ich jetzt nicht, weil ich mein DE7 verkaufe, sondern weil es auch mein erstes Delay war und es für Einsteiger ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
 
Danke, ich werde mit dem Kauf noch etwas warten. Ich will in den nächsten Wochen doch mal einen Ausflug starten zum Pedale ausprobieren. Ich werde in der Woche in einen Musikladen fahren, da ja bekanntlich gerade der Samstag immer DER Testtag schlechthin sein soll...
Herzlichst
XS5
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben