Suche ein Bass-Verstärkerstack!

• Ersteller DeadEndStreet
  • Erstellt am
Muss jetzt auch noch mal einhaken - die GK RB-Serie ist richtig gut, sind professionelle Amps, die auch bei vielen Major-Acts auf den Bühnen dieser Welt zu sehen resp. hören sind. Grade für (evtl. angedreckten) "dengelig"-präsenten Plek-Sound Richtung Punk & HC super geeignet!

Und 'ne 212er reicht i.d.R. auch für so ziemlich alle Anforderungen - welche genau ist es denn? GK-Cab ist ja nicht gleich GK-Cab ;) Könnt' mir auch am ehesten vorstellen, dass ggf. hier ein Upgrade Sinn macht.

Dein Bass isst auch einwandfrei - eigtl. hast Du Top-Equipment, mit dem ich mich jederzeit auf die Bühne trauen würde ;) Evtl. reicht es auch erst mal, sich ausgiebig mit den Einstellungen am Amp zu beschäftigen?

Sonst könnte tatsächlich 'ne bessere Box noch 'nen Schritt voran bringen, je nachdem, was genau Du grade am Start hast. 'n günstiges Einsteiger-Top nach dem Motto "Hauptsache was anderes" wird aber eher 'nen Rückschritt bedeuten - OK, der LH ist 'n guter Amp, aber hat dem RB jetzt erst mal qualitativ nix voraus, weswegen ein Wechsel Sinn machen würde. Erst recht nicht bei deinen klanglichen Vorstellungen. Noch weniger bringt dir der Kustom, der wär' für mich eher 'n Rückschritt, vom professionellen Amp der gehobenen Mittelklasse hin zu 'nem (wohlgemerkt sehr soliden) Einsteiger-Gerät …

Klingt für mich fast so, als ob Du einfach was Neues WILLST :D Falls ja - vergiss' es, und geh' üben :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir für deine meinung! :)
Also das ist die GK 212MBE... also der vorgänger von den neuen MBE II...
Ich habe mich gerade schonmal en bissel schlau gemacht.. also wie würde es denn mit einer 4x10 VX UND EINER 1X15 vx von Hartke aussehen? ;)

Hm … Geschmäcker sind verschieden, test' sie halt mal an. Aber mich persönlich haben die Hartke VX Boxen überhaupt nicht begeistert, da gibt's - für MICH wohlgemerkt - für's gleiche Geld deutlich bessere Alternativen. Die Peavey TVX gefallen mir viel besser, sind für mich für Low Budget "von der Stange" mit die beste Option, falls man partout nicht etwas mehr Geld in die Hand nehmen kann oder will.

Persönlich lass' ich selbst mir meine Boxen vom Hans von FMC "maßschneidern", preislich gar nicht sooo viel drüber, aber dafür genau passend für die individuellen Soundvorstellungen. Die Nachteile seien dabei aber nicht verschwiegen - der Hans ist gut ausgebucht, man wartet mitunter 'ne ganze Weile. Und es hilft, wenn man genau weiß, was man will ;) Sonst wird's angesichts der zahlreichen Optionen und Möglichkeiten zumindest nicht ganz einfach …

Würde aber an deiner Stelle jetzt definitiv nicht den Fehler machen und eine Midprice-Box durch zwei Low-Budget-Cabs ersetzen - Du willst ja 'n UPgrade, und nicht das gleiche Qualitätsniveau (wenn überhaupt!) in größer, schwerer und sperriger ;) Dann lieber mal mehr Geld in die Hand nehmen und/oder in EINE, dafür richtig gute, 410er oder 610er (oder ein anderes Format nach deinem Geschmack) investieren. Da haste mehr von, als zwei Low-Budget--Boxen rumstehen zu haben, und es wird a) besser klingen und sich b) ziemlich sicher auch noch besser durchsetzen … Membranfläche hilft immer, aber der Wirkungsgrad der Box macht da auch viel aus - etwas weniger Membranfläche bei mehr Wirkungsgrad heißt allemal gleich viel bis noch mehr Druck bei weniger Schlepperei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich danke dir! :) ich denke das ich mal die Ashdown boxen antesten werde... oder gebraucht kaufe.. wie die 4x10 ABM oder MAG

Ufff... was soll ich sagen... spielst du schon lange?
Es sieht mir so aus als würdest du noch nicht lange spielen und möchtest jetzt auf ein "Pro" Equipment umsteigen. Das machen viele so, haben aber bis anhin auf einem Küchenradio bis maximal Hartke VX Setup gespielt und fragen dann im Forum nach ob man etwas besseres empfehlen kann. Schau dir doch einfach mal die Preise an. Hast du das Gefühl, nur weil dein Amp 500 Euro kostet bist du dann mit einem Amp für 259 wie dem Kustom besser beraten? Wie stellst du dir das genau vor?
Was versprichst du dir von den verschissenen Hartke VX Boxen? Gibts die 410er in der Lokalanzeige für 100 Euro und für 80 Euro wenn man die 115er auch noch nimmt?

Du willst ein Upgrade? Wenn ja, zu was? Wenn du nicht weisst was du willst oder zumindest wo's dir fehlt, dann wirds echt schwierig.
Beschreib mal ein wenig mehr was du möchtest, was du hast, wie dein Amp eingestellt ist, auf welchem Pickup du spielst, was deine Soundvorbilder sind. Dann kommen wir der Sache schon näher.

Aber ich bleibe dabei: Ne grosse FMC und du bist ausgesogt.

Aber nochwas: Überleg dir gut was du verkaufst und was kaufst. Scheinbar hast du beim Kauf deines jetzigen Equipements sehr gut zugehört, weil das ist genau ein Beispiel das man jemandem der endlich auf besseres Equipment umsteigen will empfehlen würde. Preislich noch ganz im Rahmen, aber genau wie Ratking sagt, damit würd ich mich auf jede Bühne der Welt wagen. Jetzt kommst du und fragst nach der Hartke VX? :ugly:
Du tauschst deinen fünfjährigen Golf auch nicht gegen einen zehn Jahre älteren Punto. Nur so als Denkanstoss.

Also ich will einen etwas mittenlastigen sound und brilliante höhen die schön drücken... also mein amp behalte ich hundertpro! ich hab mich sehr dumm angestellt, tut mur leid.. also so ungefähr wie der joe principe sound soll es sein... ich spiele mit einem split coil von seymour duncan.. halt precision... mein budget ist halt sehr begrenzt.. ich glaube eher nicht das ich bei fmc für rund 500 euro eine gute und große box bekomme :/

Nur mal ein Bespiel.
Ich hab bis vor 2 Jahren etwa eine Kombi aus 1x15 + 2x10 von Warwick gespielt.
Als Amp auch nen Warwick.
War echt ok.
Heute spiel ich "nur" 2x12 FMC mit nem anständigen Topteil.
Was soll ich sagen.....is alles wesentlich besser angenehmer als vorher.
Will damit nur sagen es kommt nich drauf an wieviel Boxen dastehn sondern
was für welche

Ja das ist mir klar... aber ich muss halt die passende box finden

Mittig und gute Hoehen ?
2x12 oder 1x12 + Horn denke mal müsste hinkommen.
Wie gesagt ruf den Hans an der kann dir besser helfen

ok mach ich.. ist denn eine 4x10 so abwegisch?

Kenn den Amp nicht.
Mittig sagt man halt den 12" nach un das kann ich mit bisher
jedem Amp an der Box bestaetigen.
10" sind halt knackiger

ja ok.. naja ich will halt das knackige mit mittig kombinieren

Hans weiss wie

Ok ich werde ihn mal kontaktieren

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bevor du was bestellst oder in auftrag gibts geh einfach mal in nem laden und teste paar boxen, dann weißt du was dir am meisten liegt. ein aussenstehender kann das grad bei boxen schwer sagen. ob nun 410er oder 212 kann man so nicht genau sagen, bei deinen vorstellungen würde ich jetzt ne 410er mit midboost sagen(also rockige boxen z.b ashdown) könnte am ende aber auch ne 215 werden. das kann man nicht genau am speaker festlegen.

ok werde ich mir zu herzen nehmen :)

Mittig-knackig … Hm. Da würd' ich persönlich fast zu 'ner 12"/8" oder sogar 12"/6" Kombi tendieren … Zwei kompakte Einzelboxen, oder 'ner große mit zwei Zwölfern, was dir lieber ist … Oder die FMC1153, ich hab' grade zwei davon im Einsatz (davor warens's zwei FMC 12/8er).

Meinem Empfinden nach waren die 12er rotziger, mit präsenterem (Hoch-)Mittenbereich. Die 15er "bollern" mehr in den Tiefmitten, liegt mir persönlich einfach noch mehr. Aber da entscheidet der Geschmack … Ach ja, Horn kann man natürlich auch dazu nehmen - ich find' ja, dass 6er völlig ausreichen im Präsenz-Bereich, ein Horn liefert mir da i.wie schon zu aufdringliche, spitze Höhen …

Ach ja, für Boxen "von der Stange" wären sonst auch zwei Hartke Hydrive 112er 'n Anspielen wert … Die liefern auch gut Mitten, sind in den Höhen dabei sehr präsent. Mir z.B. schon ZU präsent, aber vielleicht das, was Du suchst!

mh.. ja.. ich hab es gerade auf die ashdown abm 410h abgesehen

Warum? Schon angespielt?

Bin selbst großer Ashdown-Fan, und die ABM-Serie ist toll … Aber die 410er zeichnet sich, wenn ich sie richtig in Erinnerung habe, v.a. durch 'n sattes Low-End aus - auch durchaus schöne Mitten-Abbildung, mehr als manch andere 410er. Aber da gibt's m.M. Boxen, die da noch mehr liefern!

Heißt jetzt nicht, dass sie nix für dich wäre - vielleicht passt's ja für dich … Aber spiel' sie doch einfach mal an!

ja hab ich bei einem guten Freund von mir... ich werde aber trotzdem noch ein bisschen weiterschauen