Suche Effektgerät für den Santana Sound

• Ersteller el_diablo87
  • Erstellt am
Du hast Gitarre und Verstärker erst einen Monat (und spielst vermutlich auch erst seitdem)? Dann muss ich Henry86 eindeutig zustimmen... Im Endeffekt wird jeder Verstärker schlecht klingen, solange du nicht spielen kannst... und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen ;)

bevor du viel geld für nen neuen verstärker ausgibst, den du dann vielleicht nach nem halben jahr nicht mehr toll findest, steck in deinen v-amp lieber gescheite Kopfhörer rein, und fahr mir ner ampsimulation...

02.jpg

Weehbo Yendrive: kostet etwa 80 Euro und ist ein Zendrive Klon.

ps. warte mit dem Kaufen noch ein paar Monate, wenns mit dem Spielen klappt macht neuer Kram mehr Sinn!

... wenn er Zahnscheiben unter den Potis als Sicherung verwenden würde, könnte er sich die häßlichen Löcher für die Verdrehsicherungsnasen sparen - nur so anbei, falls er doch heimlich mitliest. Was ich an seiner Stelle definitiv machen würde.

... wenn er Zahnscheiben unter den Potis als Sicherung verwenden würde, könnte er sich die häßlichen Löcher für die Verdrehsicherungsnasen sparen - nur so anbei, falls er doch heimlich mitliest. Was ich an seiner Stelle definitiv machen würde.

was meinst du?
versteh ich nicht ganz?

korrekt. ich dachte, das kann man auch gar nicht anders deuten. :p

Hm... das Yendrive sieht gut aus... Wie ist denn die Qualität der Pedale? Gutes Preis/Leistungsverhältnis?

Das Yendrive, die RoB Light und die RoB sind (nach meiner Erfahrung sehr gute) Klone von bekannten Tretern aus dem Hause Z.Vex und Hermida. Die Originaltreter kosten jedenfalls sehr viel mehr und meine erste original Box of Rock für an die 200 war es mir schon wert.

Das Yendrive, die RoB Light und die RoB sind (nach meiner Erfahrung sehr gute) Klone von bekannten Tretern aus dem Hause Z.Vex und Hermida. Die Originaltreter kosten jedenfalls sehr viel mehr und meine erste original Box of Rock für an die 200 war es mir schon wert.

Danke für die Antwort... Also sind die Teile empfehlenswert, aber du wolltest letztlich doch unbedingt die Originale haben? :gruebel:

Eine Schaltung ist eine Schaltung ist eine Schaltung. Wär sich noch an die mitotische Zellteilung aus dem Biologieunterricht erinnert, weiß, dass diese der identischen Zellreplikation dient. Man könnte auch von Klonen sprechen, wo wir wieder beim Thema wären - fast. Nun unterliegen diese Prozesse gewisser stochastisch bedingter Schwankungen. Es kann zu Fehlern bzw. Abweichungen kommen. Ursachen dafür sind vielfältig. Bei Klonen von Pedalen gibt's diese natürlich auch - je nachdem, wie genau der Erbauer die Schaltung kopiert bzw. kopieren kann. Zudem unterliegen die Bauteile gewisser Toleranzen, welche u. a. auch dazu führen, dass einunddieselbe Schaltung bzw. Pedal vom selben Hersteller unterschiedlich klingen können. Tja, was das nun heißt? Mach dir selbst einen Reim daraus. :rofl:

Für den typischen Santana-Sound ist vor allem die Spieltechnik der Gitarre entscheident und nicht das Equipment!

Lerne zuerst so zu spielen wie Santana, höre viel raus, spiele es nach, lerne die Licks, improvisiere und orientiere Dich dabei am Melodieverständis Santanas - dann wird es wie Santana klingen, egal mit welchem Equipment, so lange Du keinen völlig unpassenden Sound einstellst.

Das Equipment (Yamaha SG für endloses Sustain, modifizierte Fender oder Mesa Bogie-Amps) kann die vorhandene Spielweise und Übung nur unterstützen, aber nicht ersetzen.

Vielleicht den Mesa Boogie V-Twin. Den hatte ich mal kurzzeitig und fand den zu "amerikanisch" und gab ihn wieder zurück.
Gibt es glaub ich nur noch gebraucht. Könnte vllt eine Alternative sein.
Meines Wissens gibt´s den auch in 19"-Format.

Greetz

Wie wärs mit dem Harley Benton California Pedal? Ist ja angeblich ein 1:1 Nachbau vom Sansamp California, nur halt für 30 Euronen und nicht 179. Gibts aber glaub ich nicht mehr soviel ich weiß.
Ich hätt aber einen übrig.

Der letzte Beitrag wurde vor ziemlich genau einem Jahr verfasst, ich glaube das Problem hat sich mittlerweile erübrigt ;)

Und falls es für jemand anderen doch noch aktuell sein sollte, möchte ich in aller Deutlichkeit wiederholen, was schon gesagt wurde:

Lerne, wie Santana zu spielen, dann bekommst du den Santanasound aus beinahe jedem beliebigen Equipment.
Dazu braucht man nicht hunderte und tausende von Euro auszugeben!
Man kann sich guten Tone/Sound nicht kaufen und das ist gut so!

Herr S. selbst hat ja auch nicht schon immer PRS und Mesa/Boogie gespielt.