Risa
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.10.12
- Kekse
- 0
Guten Tag ihr Lieben,
ich habe mich nun endlich nach Jahren dazu überwinden können nun doch meinem Traum entgegen zu kommen und das Klavierspiel zu lernen.
Da ich wirklich noch NIE irgendein Instrument gespielt habe, habe ich überhaupt keine Erfahrung und Ahnung von Noten, Klang etc..... Ich habe auch noch nicht mit dem Unterricht begonnen. Der wird in den nächsten Wochen erst beginnen.
Ich bräuchte also wirklich Hilfe, Beratung, Tipps was auch immer um ein geeignetes Epiano ausfindig machen zu können.
Natürlich hätte ich lieber ein richtiges Klavier, aber aus persönlichen Gründen ist das bei uns im Haus nicht möglich.
Ich glaube auch nicht dass mir das Anspielen in einem Geschäft helfen würde, da ich wie bereits erwähnt wirklich noch garkeine Ahnung vom Spielen oder Klang habe . Mir ist es nur wichtig, dass es sehr Klavierähnlich ist.
Ich müsste fürs erste auf meinen alten keyboard lernen, bei dem aber leider eine Taste kaputt ist. (weshalb ich das epiano schon schnellstmöglich kaufen müsste)
Gespart habe ich seit einem guten halben Jahr und habe nun 1050€. Ein freund von mir hat gesagt, bei Epianos wäre es wichtig gute Kopfhörer zu haben, weshalb ich so ungefähr 250€ für Kopfhörer beiseite legen möchte.
ich habe mich nun endlich nach Jahren dazu überwinden können nun doch meinem Traum entgegen zu kommen und das Klavierspiel zu lernen.
Da ich wirklich noch NIE irgendein Instrument gespielt habe, habe ich überhaupt keine Erfahrung und Ahnung von Noten, Klang etc..... Ich habe auch noch nicht mit dem Unterricht begonnen. Der wird in den nächsten Wochen erst beginnen.
Ich bräuchte also wirklich Hilfe, Beratung, Tipps was auch immer um ein geeignetes Epiano ausfindig machen zu können.
Natürlich hätte ich lieber ein richtiges Klavier, aber aus persönlichen Gründen ist das bei uns im Haus nicht möglich.
Ich glaube auch nicht dass mir das Anspielen in einem Geschäft helfen würde, da ich wie bereits erwähnt wirklich noch garkeine Ahnung vom Spielen oder Klang habe . Mir ist es nur wichtig, dass es sehr Klavierähnlich ist.
Ich müsste fürs erste auf meinen alten keyboard lernen, bei dem aber leider eine Taste kaputt ist. (weshalb ich das epiano schon schnellstmöglich kaufen müsste)
Gespart habe ich seit einem guten halben Jahr und habe nun 1050€. Ein freund von mir hat gesagt, bei Epianos wäre es wichtig gute Kopfhörer zu haben, weshalb ich so ungefähr 250€ für Kopfhörer beiseite legen möchte.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800 € (wenns allerdings ein gutes epiano gibt was 100€ oder so mehr kostet würde ich das natürlich noch dazu legen)
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
___selten, höchstens beim Umzug/ Umräumen etc. ____________________
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _egal_ kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_als guten Klavierersatz zum Üben und Spielen____________________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___weiß ich noch nicht, am ehesten sagt mir Classik zu _______________
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: ___Anschlag und Sound soll einem echten Klavier nahe kommen_____
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__Klavierähnliches Aussehen _(keine Klappständer) [am liebsten in weiß, aber nicht notwendig(nebensächlich)]__
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__Ich habe nicht vor damit eine Profikarriere zu beginnen, ich möchte lediglich für mich zuhause spielen lernen (auch wenn ich sehr selbstkritisch und perfektionisitsch bin)____________________
Ich danke euch schon jetzt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Risa
Risa
- Eigenschaft