Ich würde mir auch keine Epiphone nehmen, wenn ich an deiner Stelle wäre. Nicht umsonst haben die einen nicht allzu guten Ruf. Sicher, du kannst Glück haben und ein Top-Modell bekommen, bei dem von der Verarbeitung her keine wirklichen Mängel vorhanden sind. Trotzdem wirst du früher oder später daran was ändern wollen (PickUps, o.Ä.), weil an der Stelle definitiv gespart wurde.
Für gleiches oder sogar weniger Geld würde ich mich an einer der bereits genannten, kleineren Marken halten.
Michael Kelly (Mein persönlicher Tipp, da ich eine habe),
Vintage (wurde von
@Mr Brownstone empfohlen. Ich hab mal eine von deren Strats getestet - die Thomas Blug Signature - und die war wirklich, wirklich super. Mir war sie nur zu starke geaged - inkl. einer fehlenden Schraube-, aber sie wollten es halt original kopieren
), Gain by FGN (
@komposer 's Tipp. Wird auch von einem Bandkollegen von mir gespielt. Sehr schön, gut verarbeitet und bei ihm mit EMGs ausgestattet. Herz, was willst du mehr), PRS SE (von
@benny barony. Hatte mal eine PRS SE Tremonti, die wirklich gut verarbeitet war. Ich hab sie nur verkauft, weil sie mir optisch zu
"schwarz" war und ich den Einkaufspreis wieder bekommen habe!), Fernandes oder Dean (von
@musikuss. Kann ich nix zu sagen.), LTD (
@hotrod900 sein Tipp *gg*), usw. - es gibt da sicher noch einige mehr...
Da kannst du wirklich nach dem Aussehen vorselektieren und dann zum Testen gehen - oder im Internet bestellen mit Chance auf Rückgabe. Klick dich durch das Sortiment dieser Firmen und wähle dir ein paar Modelle aus, die du dann bestenfalls alle gegeneinander anspielen kannt. Da das nicht immer mögloch ist, berücksichtige bei deiner Auswahl auch die Verfügbarkeit. Ich hab' meine Michael Kelly blind bestellt und hatte Glück - oder deren Gitarren sind alle top. Das kann ich nicht beurteilen
Und noch was: Plane beim Kauf ruhig noch 30-40€ ein, die du dazu verwendest, um zu einem Gitarrenbauer zu gehen und der Gitarre ein top Setup zu verpassen. Obwohl die oben genannten Marken gut verarbeitete Gitarren liefern, kannst du mit relativ wenig Geld (das du aber gut investierst) nochmal sehr viel herausholen, was die Saitenlage, Stimmstabilität, Intonation, usw. betrifft. Kann man natürlich auch selber machen. Aber dazu brauchst man einiges an Erfahrung. Und ganz ehrlich: Das wievieldache dieses Betrags haben wir schon für diversen Schrott ausgegeben?
@musikuss Wieviele Gitarren hast du?