Hi Marcello,
wenn du eine Les Paul möchtest (sehr gute Wahl
) würde ich dir auch gleich eine Gibson empfehlen.
Die Melody-Maker fangen neu schon ab 555 € an, allerdings sind diese mit P-90 Pickups ausgestattet:
Die Worn-Modelle mit den für die Les Paul üblichen Humbuckern als Pickups fangen neu bei 699 € an
Gebraucht bekommst du beide Modelle auch schon deutlich unter 600 € und hast eine Solide Gitarre. Mit ein bisschen Glück bekommst du auch schon eine Studio gebraucht für um die 600 €.
Mit den Instrumenten machst du nichts verkehrt und hast auch gleich was anständiges für die Zukunft.
Aber auch hier gillt wie immer Anspielen!!! Egal ob neu oder gebraucht. Du musst die Gitarre in die Hand nehmen und dich wohl fühlen und danach entscheiden. Egal welches Model.
Außerdem würde ich dir gerade als Angfänger empfehlen, die Gitarre nach dem Kauf nochmal ordentlich durchchecken und einstellen zu lassen. Denn die Gitarren sind gerade ab Werk meistens ehr "suboptimal" eingestellt (auch die Höherpreisigen).
Alternativ zu den Gibson Modellen würde ich Dir noch die Les Pauls von Vintage vorschlagen, beispielsweise diese:
Die kostet 399 €, gibts aber auch noch in andern Farben und günstiger ab 299 €. Selbst gespielt habe ich so eine zwar noch nicht, aber schon viel gutes gehört. Allerdings sollen bei denen auch öffters Montags-Modelle dabei sein. Also auch hier wieder anspielen und testen!
Mit dieser Variante bliebe halt mehr Geld für einen ordentlichen Verstärker über, falls du noch keinen hast. Gerade in dieser Preisklasse bewirkt ein Verstärker oft mehr als eine Steigerung von 100 € bei der Gitarre.
Aber das wichtigste ist wie schon gesagt, anspielen und wohlfühlen