Suche Distanzplättchen für die Halstasche!!!

• Ersteller themarvellous
  • Erstellt am
themarvellous
themarvellous
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.20
Kekse
3.134
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gerade eine Taiwangitarre von einem Freund aus den 70er Jahren zuhause, ähnlich den Musimagitarren, bei der die Halstasche zu tief gefräst ist.

Weiß vielleicht einer von euch, wo ich Distanzplättchen käuflich erwerben kann, um das in der Halstasche sitzende Ende des Halses näher an die Saiten zu bringen???
Die Möglichkeit die Dinger selbst herzustellen habe ich i.M. nicht und wäre ja auch weniger mühselig, als erworbene nur anzupassen...

Ich bin für jeden Tipp mehr als dankbar!!!!

MfG & rock on...

Marv

Eigenschaft

Shims kann man - auch mit 1 1/2 linken Händen - mit einem Stück Furnier aus dem Baumarkt selber schneiden (mit der Schere).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dazu nimmt man dünnes Holzfurnier oder auch Teile einer alten ec-Karte ... manche nehmen sogar Pappe ... das ist schnell selbst zugeschnitten.

Furnier!!! Danke!!!
Manchmal komm ich mir echt blöd vor...

Tatsächlich funktioniert das auch mit dünner Pappe besser als man im ersten Moment denkt. Habe das bei einer meiner selbstgebauten Gitarren mal versuchshalber gemacht, man merkt zu dem Funierstreifen vom Ton her keinen Unterschied, bzw. ich höre ihn nicht manch einer wird wohl behaupten, dass es doch einen gibt. Ist aber wohl die günstigste und einfachste Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Will er (der TE) nur den Winkel verändern - oder den Hals komplett in der Tasche anheben?

Also ich hab schon immer Pappe und sogar auch Papier benutzt. Jedes Material geht, wenn es nicht allzu rutschig/glitschig ist.

Falls der Hals unlackiert ist, könnte man alternativ etwas wegfräsen und den Halswinkel verändern, so dass es dann passt.

Solange die Schrauben noch ordentlich sitzen kannst du da reinwerfen was du willst , je härter desto besser .