Suche die Vollröhre fürs Wohnzimmer

Leader
Leader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.24
Registriert
24.10.04
Beiträge
5.052
Kekse
17.411
Ort
Menden (Sauerland)
Huhu

ALso zu meiner Frage, ich habe aktuell dank Abendschule , Arbeit und Weibchen kaum noch Zeit für Band etc. Das heißt das ich jetzt was kleines suche , damit ich dennoch auch in den späteren Stunden oder gar Sonntags bei halbwegs gutem Sound üben bzw spielen kann.

Da aktuell diese kleinen Vollröhrenamps in Mode kommen dachte ich das könnte was sein. Schön wäre ein Amp der sich auch gut mit Pedalen veträgt.

In Betracht würde sowas hier kommen VHT Special 6 allerdings hat der keinen Effektloop. Gibts das in diesen preislichen Regionen überhaupt? Ansich wäre nämlich etwas Delay schon schön.

Sprich zusammengefasst : Ich suche einen kleinen gutklingenden Amp der etwas rockiger zu werke geht wenn möglich mit Effektloop. Topteile werden auch gerne gesehn, dann würd ich mir eben noch eine kleine Box besorgen.


Gruß Simon
 
Eigenschaft
 
- Vox Lil'Nighttrain
Klein, rockig, lecker, keinen Effektloop

- Blackstar HT-1
Klein, vielseitig, lecker, mit integriertem Reverb

Das wären aktuell meine Empfehlungen für einen Wohnzimmer Röhrenamp.
 
Welche Preisvorstellung hast du denn?
 
Jeder Amp mit Master/Channelvolume und Loop.

Lg :)
 
Nicht so hohe Preisvorstellungen, sollte auf jedenfall unter 500 liegen. Ist ja mehr fürs üben.
(Zu dem Tip mit dem Master/Channelvolume etc dann hätte ich dennoch nen Riesenklops im Wohnzimmer stehen :) )
 
Ich empfehle mal den neuen Engl Gigmaster. Letzte Woche habe ich den noch angespielt und fand' den ganz vernünftig. Der Clean- (bzw. Crunch-, übersteuert nämlich ziemlich schnell)Sound ist nicht zu verachten. Durch den integrierten Powersoak kann man die Endstufe auf 1 Watt Leistung herunterdrehen und selbst dann klingt er noch super. Der Preis für das Topteil beträgt gerade mal um die 500€. Die Combo-Version kann ich nicht so empfehlen, weil der Speaker jetzt nicht so pralle ist. Aber eine vernünftige 1/12er unter dem Topteil schlägt schon viele größere Setups.
 
Das glaube ich nicht..

Mal wieder "Geschichten aus dem Dobsiland":
Ich habe zwei Amps, Vorstufen sind identisch (Classic HiGain). Der Eine Amp hat eine 5W EL84 SE Endstufe, der andere eine KT88 PP Endstufe. Klingt TOTAL anders. Die große Endstufe klingt einfach wesentlich voller, fetter, mächtiger. Bei gleicher (Zimmer)Lautstärke...

Lg :)
 
Nur so als Option.

http://haydenmofo.com/en/products/2/mini-mofo/

ich hab ihn selbst noch nicht anspielen können, aber vielleicht wäre es ja eine Anspieloption für dich. Läßt sich bis 2 Watt runterregeln, und könnte daher ganz interessant für dich sein.
Wie gesagt. Ich kann weder eine Empfehlung aussprechen, noch davon abraten. Einfach ausprobieren wenn die Möglichkeit besteht.
 
Blackstar ht 5,
2 chanels... guter sound,+ fx loop:great:
 
Nur so als Option.

http://haydenmofo.com/en/products/2/mini-mofo/

ich hab ihn selbst noch nicht anspielen können, aber vielleicht wäre es ja eine Anspieloption für dich. Läßt sich bis 2 Watt runterregeln, und könnte daher ganz interessant für dich sein.
Wie gesagt. Ich kann weder eine Empfehlung aussprechen, noch davon abraten. Einfach ausprobieren wenn die Möglichkeit besteht.

Hm darüber hat ich auch schon nachgedacht, aber kaum irgendwo zum testen vorhanden.

Dennoch danke schonmal für die Tips, ich muss einfach telefonieren wo was zum testen vorhanden ist, sonst blind bestellen. Vielleicht hat ja auch jemand noch ne gar einzigartige Idee :) Den Engl sollte man testen genau wie den Blackstar denke ich
 
blackstar? wenns den mogst
ich find den muffig

und wenn Du sowas wieder loswerden willst...

dann nim den hayden, hat boutique Bonus und DU wirst ihn auch wieder los
 
Das glaube ich nicht..
[...]
Ich habe zwei Amps, Vorstufen sind identisch (Classic HiGain). Der Eine Amp hat eine 5W EL84 SE Endstufe, der andere eine KT88 PP Endstufe. Klingt TOTAL anders. Die große Endstufe klingt einfach wesentlich voller, fetter, mächtiger. Bei gleicher (Zimmer)Lautstärke...

Du hast zwar faktisch Recht, aber das interessiert hier nur die Allerwenigsten.
Fakten sind hier für Viele eher Nebensache. Das eigene Halbwissen/Unwissen ("Röhre klingt nur wenn die Röhre ordentlich was zu tun hat" usw.) ist die Hauptsache für Viele hier ....

Natürlich klingt bei Zimmerlautstärke eine 2xEL34-Endstufe oftmals anders als eine 1xEL84 oder 1x6V6-Endstufe.
Was mehr gefällt, ist z.T. reine Geschmackssache.
Fakt ist, dass die "große" Endstufe mehr Strom zieht (also mehr kostet) und bei einem Röhrenwechsel mehr Geld kostet.
Und dass sie bei der Anschaffung teurer ist, u.a. da wesentlich stärkere Trafos benötigt werden.
Andererseits gibt es recht wenige "kleine" SE-Amps mit 1xEL84 oder 1x6V6-Endstufe, die eine Vorstufe haben, die einem gutem, "großem" Amp entspricht. Und diese wenigen sind dann z.T. auch nicht gerade preiswert.
Und schon mit 2xEL84 oder 2x6V6 ist man in Lautstärkeregionen, die für Gigs ausreichen und die sich, voll aufgedreht, nicht mehr großartig von denen eines 2xEL34/2x6L6-Amps unterscheiden. Für zu Hause ist da dann kaum noch ein Unterschied zu einem "großen" Amp mit 40-50Watt Ausgangsleistung.
Und "prominente" Vertreter der kleinen 2xEL85/6V6-Amps haben dann halt oftmals keinen Effektloop, nur einen Kanal usw.

Lange Rede kurzer Sinn: wer gerne mit Tretern arbeitet, kann z.B. einen VHT ASpecial 6 nehmen, 1x12 dran, gutes Zerrpedal davor, nach dem Zerrpedal dann Chorus, Delay usw..
Wer lieber mit einem Rack-Effektgerät und Amp-Zerre arbeitet, kommt kaum um das Kaufen eines "großen" Amps mit Loop und Mastervolumen herum. So ein "großer" Amp nimmt mehr Platz weg als ein Special 6/Valve junior/Champ600 und frisst mehr Strom, hat aber andere Vorzüge.
 
Das ist es ja.. Und wenn man dann kleine Amps mit einer ordentlichen Vorstufe verkaufen will, kauft es niemand weil es zu teuer ist...

Lg :)
 
Das ist es ja.. Und wenn man dann kleine Amps mit einer ordentlichen Vorstufe verkaufen will, kauft es niemand weil es zu teuer ist...

So isses.
Und Amps wie der Hayden Speakeasy kosten dann galt gleich richtig Geld und nehmen genausoviel Platz weg wie jeder 50 Watt 1x12-Combo.
Es gibt heute gut klingende "Kleinamps" als la Hayden Mini Mofo, Vox Nighttrain usw.. Nur: denen fehlt, was ich z.B. gerne habe: Loop und fußschaltbar Clean/Crunch/Highgain.
Da ist es dann imho zuweilen schlauer, sich (rein fürs Wohnzimmer) einen VHT Special 6 zu holen, die Zerre über Pedale zu erzeugen und Delay/Modulationsffekte per Pedal hinter den/die Zerrer zu hängen.
Dann hat man auch fußschaltbar Clean/Crunch/FGain, und auf den Loop kann man verzichten, so lange die Endstufe nicht zerrt.
Kann auch gut klingen, wenn auch oft nicht exakt wie ein "großer" Amp.
 
Hallo band-olero,

genau so hab ich es für zu Hause gemacht. VHT Special 6 Head mit Marshall 4*10 dran, Blackstar HT Dual, Korg AX5G und Danelectro Reel Echo davor, mehr brauch ich nicht.

cu

Kosh66
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Simon ,

dir geht es gerade so wie mir , ich brauche auch nen Amp für's Wohnzimmer ;)

ich stehe gerade vor der Wahl zwischen den Blackstar HT-5 und den Golden Ton VT 30 ,

bin aber immer noch am überlegen :gruebel: .
 
Hi,

hab den Laney LC15. Klingt auch leise wunderbar satt, hat 15Watt und kostet 350,-

Michael
 
Hi Simon ,

dir geht es gerade so wie mir , ich brauche auch nen Amp für's Wohnzimmer ;)

ich stehe gerade vor der Wahl zwischen den Blackstar HT-5 und den Golden Ton VT 30 ,

bin aber immer noch am überlegen :gruebel: .

Schon was probegespielt?
 
ich habe ja auch ganz kurz den VHT S6 besessen und kann band-olero nur bestätigen.

Das Problem dass ich mit diesen kleinen Amps habe ist dass sie auch "klein" klimgen und meist nicht sehr flexibel sind.
Wenn ich dann alle benötigten Bodentreter dazurechne, bin ich bald in der region eines guten Zweikanal 50W amps den ich für alle Lebenslagen nutzen kann.
Und eine guter Amp klingt auch leise hut, wobei die mesitens kleinen SE Amps erst laut gut klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben