suche die beste AGP Grafikkarte für meinen PC

• Ersteller Fingerknödel
  • Erstellt am
Aber wie auch schon gesagt wirst du bei allen NVIDIA abwärts der 8800 keinen GPU PhysX Support bekommen (allerdings gibt es so gut wie keine Engine bis heute die PhysX auf der GPU benutzt geschweige denn Nutzen daraus zieht).. Ich meine es soll sogar gehen, das man Asynchrones SLI betreibt und die zweite Karte (egal hauptsache gleiche Firma) nur PhysX handled (ich könnte zumindest meine zweite 460 für PhysX reservieren (was aber Bullshit wäre)). Wobei aber gerade UDKs PhysX auf GPU ausgelegt sein soll.

Ich rede aber nicht von meiner AGP graka, sondern von einer PCI-e in uvorhersehbahrer Zeit auf einem unvorhersehbarem Motherboard (ECS H67H2-M3?). Mal gucken was alles an Grakas auf dem Markt sind, wenn ich aufrüste.:)
. Ich habe lediglich bedauert, das Nvidia in diesem Fall mal nicht die Benutzer im SInn hatte.
Und natürlich gibt es eine Engine, die nutzen daraus zieht, wie die auch von dir genannte Unreal engine 3 (oder halt das UDK) , siehe Video (http://www.youtube.com/watch?v=luSAnouAFJs). Obwohl das SPiel auch ohne sonderlich viel Physik schon spaß macht, finde ich sind es diese Widgets (Nebel, zerstörbares Zeuge, reeleres Wasser usw.), die Atmosphäre schaffen (wenn denn die Verarbeitung stimmt).
Du kannst auch zwei unterschiedliche Grakas betreiben, hauptsache es ist eine NVidia als PhysX reserviert.
Um PhysX auch außerhalb des UE3 zu sehen , schau mal bei http://www.youtube.com/watch?v=QbBx1k7_8V4 und http://www.youtube.com/watch?v=rsDo35mJbdo&feature=related rein

P.S.:
(allerdings gibt es so gut wie keine Engine bis heute die PhysX auf der GPU benutzt geschweige denn Nutzen daraus zieht)...Wobei aber gerade UDKs PhysX auf GPU ausgelegt sein soll.
Hättest ja gleich sagen können, "außer der UE seit 2007" , dann hättest du mir 5 minuten zusammenhangsfindung erspart:rolleyes:

Dachte mir als jemand der UDK benutzt, würdest du das wissen. Ja aber außer UE3 zieht keine zur Zeit benutzbare Engine echten Nutzen daraus (CE2 handled PhysX nur auf der CPU, CE3 ist noch nicht bekannt, Unigine ja ist aber noch nicht für den Indie Markt vefügbar, Unity Engine wahrscheinlich erst später, ID Tech 5 nein). Ja Mafia 2 (wenn denn PhysX mal funktioniert ohne 50% Performance Einbußen), Sacred 2 wurde nachgerüstet und ein paar andere aber eben keine Entwicklungsengine sondern nur fest im Game integriert, darüber hinaus haben Autodesk es selber nicht hinbekommen Physx in Hardware in ihre Software (3Ds Max, Maya) zu integrieren.

CE3 ist doch schon lange draußen, wieso ist das noch nicht bekannt?
Um sich jetzt mal nicht in der software zu verleiren, denke ich belassen wir es dabei, wobei ich noch ein paar Fragen hätte-
Könnte ich nicht theorethisch eine geforce gts 240 in die kleinen PCI schnittstellen stecken, um die graka auch im neuem System zu verwenden?
Wie stark fällt dann die Leistung ab? Mehr als 30%?
Und hatt nicht jeder i5 mit intel HD graphics auch eine 'GPU inside'?

Also in einen PCI Slot kriegst du die GT240 nicht rein, wenn du einen PCI-E Slot meinst mit weniger als 16x Lanes, dann ja aber mit grossem Vorbehalt. Elektrisch geht das, mechanisch aber nicht, d.h. da müsstest du "modifizieren" :D
Einen Leistungsverlust wirst du sicher haben, wie viel genau hängt davon ab wie viele Lanes zur Verfügung stehen, ob sie direkt an der CPU hängen oder noch via zig Brückenchips gehen und ob es PCI-E 1.0/1.1 oder 2.0 ist :) das kann von unspürbaren 1% bis sehr viel gehen.

Intel Core i5 haben alle eine IGP ausser den 7x0 Modellen.

Was willst du konkret machen? :) Intel GPU nutzen und via GeForce CUDA/PhysX berechnen?

Die Frage ist: kann man die Sandy Bridge IGP nutzen und trotzdem auf die Cores der GPU zugreifen? Wenn du nen neuen Rechner hast, würd ich ne brauchbare Single GPU nehmen, aktuelle brauchbaren Karten sollten mit beidem gleichzeitig klarkommen. Bisher (da gibts ne kleine Software die aber irgendwie noch nicht jeder Board Hersteller anbietet), die erlaubt die IGP als weitere Grafikkarte zu nutzen und sie mit allgemeinen Aufgaben zu quälen während die normale Hardware was anderes macht. Eigentlich ist es so, dass nur die IGP oder die GPU benutzt werden können.

Die Frage ist halt wie lange ist dein neues System weg und was willst du denn ausgeben? Wenn du dein System jetzt mit ner AGP Karte versehen willst, tu das aber ich würde jetzt nix halbgares kaufen um es im neuen System zu verwenden und dann am Ende feststellen, dass die Leistung doch nicht der Burner ist. Ich meine ne GTS240 sehe ich hier für 90-100 ne 460GTX gibts ab 120-130, im Angesicht, dass die 460 eine andere Leistungsdimension ist und "nur" 30€ mehr kostet... eine alleine hat schon krasse Leistung fürs Geld, 2 hängen die 580 ab und das für nen Spottpreis, darum wäre sie für mich DIE Wahl als Single oder Multi GPU System.

Nur kurz zur CE3: wieso das nicht bekannt ist? weiß ich nicht, bisher ist sie nur für Unis (die ggf. ne Verschwigenheitsklausel unterschreiben mussten bis die Engine für den Markt rauskam), für Firmen (same here), als Leak der Crysis 2 Beta draußen (auch dort konnte ich bissher nicht viel rausfinden). Crysis 2 selber hat durch den technischen quasi 1:1 port kein Nutzen aus GPU PhysX gezogen von daher ist es ein Rätselspiel, ich hoffe aus eigenem Interesse das Physx GPU mit dabei ist.

Naja es gibt div. Kombinationsmöglichkeiten von Intel IGP und nVidia GPU (u.a. auch durch die neuen Z68 Chipsätze mit Lucids Virtu), hier ist die Frage was gewünscht ist :)
Aber eine GT240 bekommt man schön für rund 50€. (eine GTS240 ist was komplett anderes und sollte es zumindest offiziell nicht für den Endkunden zu kaufen geben)
Ansonsten ist die GTX460 tatsächlich eine gute Karte wenn man die Power braucht, leider hat nVidia bei den Nachfolgekarten beim Preis/Leistungsverhältnis stark nachgegeben...) ATIs HD5850 ist in einer ähnlichen Position, aber kann halt kein PhysX.
:)

Ja zumindest Lucids Virtu war der Begriff der mir nicht einfallen wollte, leider unterstützt mein Board kein Virtu :().
Ok dann halt 240GT (komme mit den Versionsnummern speziell im unteren Bereich immer durcheinander).

[...]
Ok dann halt 240GT (komme mit den Versionsnummern speziell im unteren Bereich immer durcheinander).

Wer nicht :D ? Ich komm noch knapp mit aber auch nur weil ich mich andauernd und intensiv damit beschäftige. Die GTS240 ist z.B. eine reine OEM Karte und ist eine leicht modifizierte 9800GT (beschnittener G92/G92b) und die ist nur eine umgelabelte 8800GT mit mindestens 512MB Speicher und theoretisch ein paar kleinen Bonusfeatures, die aber von nV aus nicht erfüllt werden müssen, aber können, darum gibt es echte 9800GT und wirklich nur umbenannte 8800GT... :D

Ich befasse mich lieber garnicht zu viel mit Nvidias Namen/Kopien/Datenfindung.. das verwirrt nur den geist..:ugly:
Mir ist gerade eingefallen, dass ich bein einem neuen MB auch keine ATA anschlüsse mehr habe. Gibt es einen Ata zu Sata III adapter oder eine günstige neue Festplatte, schnell, aber nicht viel SPeicher?
@ HIdeto: Crysis 1 und 2 haben eine eigene physik-engine, aber kein PhysX. Das erkennt man ab und an am unrealistischem Glassprung...oder auch nicht. Wie stark die Physikengine in der CE3 ist, sieht man hier

Das spiel wurde aber nicht sehr auf Physik ausgelegt (warum auch?). Wirkliche verwendung findet sie bei nebel und in einer integrierten Dubroll-funktion (nicht abschaltbar.ob das an ea liegt?)
Zum thema cryengine 2; Nvidia bietet crysis mit dem vermerk an, dass es die Rechenleistung der CPU extra supportet. Das lässt den schluss zu, dass die ce3 dasselbe tut.
@toaster: Nein, ich meinte wirklich GTS240. Ob ich Endkunde bin ist mir da egal
@gtx460: Die maximalleistung meines Netzteils beträgt 400 Watt. Empfohlen werden 180 Watt. Kann es da Probs geben?

Okay also ich hab für meine 1TB 7200RPM 40 oder 50 gezahlt.
Man lernt immer wieder was dazu ich dachte ich hätte sogar auf der Crysis Verpackung den vermerk Physx gelesen (kann mich aber auch irren^^). *nachguck* hab mich geirrt, aber naja per CUDA könnten sie die Physik spielerein ja theoretisch auch auf die GPU legen, wie auch immer. 400 Watt könnte kritisch werden. Schwer zu sagen, hab von Fällen gelesen da hat das Netzteil nicht gereicht, aber die haben es meist mit nem Phenom X4 oder so versucht, bei nem P4 könnte hinhauen hab leider gerad keine Ahnung was so komplett Rechner mit P4 so drinne hatten.

Eigentlich hat so ein P4 wie meiner nur 90 watt tdp Phenom hatt, glaube ich, rund 120 - 130 watt. Die Festplatten sind stromsparteile und das mainboard ist msi (aufschrift auf dem mainboard) 'micro-star ms-7108'(info von siw), 2x1gb ram riegel...cpu lüfter..

Stimmt auch wieder, hab mal deine Angaben durch den Netzteil Calc gejagt (http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/ da irgendwo in der Mitte) 400 Watt könnten reichen, Wenn der Effizienzgrad hoch ist.
Aber die meisten Shops bieten ja nen Rücksende Service wenn das Produkt nicht gefällt.

Ich habe mal ausgerechnet, wieviel mein zukunftssystem mit i5-2400 und gtx460 läuft, Ergebnis: emphohlen sind 500 Watt netzteile.
Für mein jetziges system würde mit einer HD 4670 würde auch 350 Watt reichen.

Intel Core i5-2400 / ECS H67H2-M3 Mainboard Bundle245€

Be quiet! Pure Power BQT L7-530W Stromversorgung - 530 Watt
~50€

Seagate Festplatte ST3500413AS 500 GB 7200 rpm Sata III 36 €

Gigabyte Geforce GTX 460 1 gb ddr5 126€

LG GSA-H62N 30€

Cooler Master Elite 430 Midi-tower
36€

Corsair XMS3
8gb ddr3-ram 66€

Gesamt ~ 588€

Was würdet ihr von dieser Konstellation halten? Ich glaube, es gibt so nix besseres (günstigeres), selbst der terra Jubi PC ist teurer und schlechter.

Eine Frage zur GTX 460: Dies ist eine Gamer-grafikkarte. In der Beschreibung steht, dass im Chipsatz für Gamer unwichtige Funktionen weggelassen wurden, die professionelle Anwendungen erleichtern würden. Muss ich mir beim Proggen jetzt sorgen machen?

Da du Games entwickelst würde ich mal sagen nicht, nichtmal bei Programmen wie 3dsmax merkt man das (bei maya kann man Viewport Features nicht einschalten aber das wurde Treiber seitig unterdrückt aber der Chip kanns). Es geht da dann meist eher um Arbeitsspeichergröße, doppelte Float Prezision, höhere Bandbreite, mehrere Monitor Ausgänge, spezielle Treibereinstellungen etc. Meist Sachen die man für Simulationen oder Solid Works oder so bräuchte.
Ansonsten ist die Zusammenstellung ziemlich gut. Einzig, ich würde ein paar Reviws zur GPU lesen speziell von der Marke, hab leider den Fehler gemacht die günstigsten zu kaufen, die aber so unglaublich laut sind, dass ich nun zwei neue Lüfter kaufen muss um das Gerät unter Volllast zu ertragen.

Oha, du meintest wirklich eine GTS240 :D uups, woher hättest du die bezogen und zu welchem Preis? (reine Frage aus neugierde, du willst ja zur GTX460 greifen)

Zum 400W Netzteil, da müsste man das genaue Modell kennen. Wenn es ein brauchbares Markennetzteil ist und kein Billigteil, dann reichen 400W auf jeden Fall :)

Die Konfiguration sieht ansich gut aus, es gäbe ein paar Optimierungspunkte, aber dafür müsste man wissen wo du kaufst. (z.B. das Netzteil ist eher etwas gross dimensioniert, die HD würde eine SATA2 Version reichen, wenn sie günstiger wäre, beim Speicher wäre die Betriebsspannung interessant zu wissen... halt solche Kleinigkeiten)

Bgzl. der Beschneidung der GTX460, da wurden insbesondere Dinge für den GPGPU Bereich weggelassen.(voll vorhanden sind die sowieso nur bei GF110 basierten Tesla Karten und soweit ich weiss auch bei ein paar wenigen Quadro Karten) Das sind wie Hideto schon richtig geschrieben hat z.B. DInge die bei Berechnungen mit doppelter Genauigkeit helfen, das sollte dich nuicht wirklich stören.

Wegen der Lautstärke der GTX 460 Grafikkarten, die sind bei Gigabyte eigentlich alle sehr leise, GTX460 bekommt man sehr gut leise gekühlt. Sogar das Referenzdesing ist sehr leise :) Abgesehen davon ist der Box Lüfter von Intel bei dieser Konfiguration wohl das lauteste am System.

Grüsse :)

@Toaster: Kontakte:D Mein Stiefonkel arbeitet als Computerfreak im bereich medizin in unseen columbia. Der hat mir sowas angeboten, aber nicht den preis gesagt.
Ich habe ein dtk computer Netzteil (mit 210 Watt total, wie ich gerade gelesen habe, 400 Watt maxima). Meiner meinung nach SEHR billig. Aber wir haben noch 3 Netzteile auf dem Dachboden, da werde ich noch mal gucken.
Ram: 1,65 Volt. Bevor ich den Pc kaufe und zusammenbaue, werde ich mich mal eingehend informieren.

Ich hätte aber am besten eine Graka, die mit einem 95 Watt Prozessor zusammen die 200 Watt nicht überschreitet, dann würde ich schon 50 € gespart habe (und bisschen Geld für die Graka)

Welchen CPU-lüfter würdet ihr wür 100 Watt tdp empfehlen?

210W Maximalleistugn sagt leider noch zu wenig. Interessant wäre die Verteilung. Zu frühen P4 Zeiten hat man noch einiges an Leistung über die 3,3V und 5V Schiene gezogen, moderne Systeme ziehen das Meiste über die 12V Schiene, insofern müsste man die dortige Dauerleistung kennen.
Mit der GTX460 werden die 210W aber so oder so knapp für den maximalen Vollastbetrieb. Sparen kannst du aber sicher noch an der Konfiguration, die Frage ist halt eben wo du kaufen willst :) Ohne die Info kann man schlecht Empfehlungen rausgeben, da je nachdem die Preis/Leistungsverhältnisse anders sind :)

So, hab geguckt, auf dem Dachboden is nichts stärkeres zu finden als 350 Watt. Auch nicht schlimm. Mit einer GTS 450 oder GT 440 bräuchte ich sowieso kein neues Netzteil.
Ich habe einen 3 ghz Prescott, sollte also von 2006 und später sein.
Auf meinem Netzteil steht 12 V und 15 A.
Die einzelteile Kaufe ich mir bei verschiedenen Anbietern zusammen., wobei ich noch beim Mainboard hadere (ESC, Intel, ASUS)
Aber ich glaube MB von 40 (ASUS) bis 70 E taugen nicht so viel oder irre ich mich?

Übrigens bin ich gerade verwirrt von der neuen Bedientafel. Mein Schiebebalken im Ws2000 stil sieht daneben reichlich plemplem aus:D

Ab 70 ist es schon ok, die teureren Boards liefern meist eher SLI / Crossfire Support, wenn man das nicht machen will kann man sich das sparen.