Klangone
HCA Percussion
- Zuletzt hier
- 09.03.24
- Registriert
- 28.12.07
- Beiträge
- 1.992
- Kekse
- 6.211
Letztlich bestehen niemals REIN akustische Wahrnehmungen, sondern immer Vermengungen mit Assoziationen und Konnotationen (auch mit Ängsten, Zwängen und Verdrängtem), d. h. bewusst wird uns alles in einem fortgeschritten verarbeiteten Zustand.
Wenn wir Klangeigenschaften im Hinblick auf ihre musikalischen Verwendbarkeit BEURTEILEN, geschieht das also nicht mit den Ohren. Manchmal wünschen wir uns z. B. sehr, dass das hübscheste Cajon auch am besten klingt. Den konkreten Klang dieses Cajons werden wir immer ein wenig toleranter (oder als ausbaufähiger) beurteilen. Und selbstverständlich wünschen wir uns auch, dass das billigere Cajon allen relevanten Ansprüchen genügt hier nimmt auch Einfluss, wenn viele Andere bereits eine Pro-Entscheidung getroffen haben (und diese z. B. in Internet-Foren bei jeder Gelegenheit propagieren).
Sehr schön gesagt, Olli!
Und manchmal kann man den (Live-)Sound ja auch gar nicht beurteilen, da man ja selber spielt und nicht in der 3., 17, oder letzten Reihe sitzt und zuhört (nein, in der Westfalenhalle spiele ich nie )
Auf jeden Fall sollte einem ein Cajon aber schon so richtig gefallen!
Das kann der teure sein, muss aber auch nicht, je nachdem wo & wie der Cajon eingesetzt wird. Selbst gesägt und geleimt sorgt auch für eine enge Bande...