Crane schrieb:
Naja ich steig da auch langsam einfach nicht mehr durch, hab jetzt schon zu viele verschiedene statements dazu gehört, und das von leuten dessen aussagen ich respektiere und glaube!
Ich versuche erst gar nicht mein System so zu betreiben, bei mir kommt ne aktive weiche und laut einiger aussagen kann man die Behringer für 99 aud dem musik-service shop ruhigen gewissens kaufen!!
Eine passive Frequenzweiche ist ein recht komplexes Teil und interagiert mit den Lautsprechern.
Wenn sie abgestimmt ist, speich bei der Entwicklung bekannt ist, welche Membrane da genau dran kommen, dann lässt sich viel machen. 4 und 8 Ohm gemischt, Lautstärkenanpassung, Phasenanpassung etc.
Eine allg. funktionierende Frequenzweiche zu bauen ist fast unmöglich und wenn, dann ist sie mit großer Wahrscheinlichkeit Topimpedanz = Subimpedanz.
Und sie tut mit jedem Top ein bischen was anderes, ist also nie ein Optimum.
Daher werden Frequenzweichen auch meist vorher simuliert, und zwar MIT den Lautsprechern zusammen.
Bei der aktiven Weiche gefallen mir die technischen Daten überhaupt nicht, aber ich hatte da auch ein anderes Einsatzgebiet im Auge. (Ganz stiller Raum, dafür rauscht sie zu sehr)
Kleiner Tipp: Den Limiter in der Weiche nicht verwenden, wenn die technischen Daten stimmen, taugt der auch als Effektgerät, so viel Klirr wie der hat.