Suche bluesfähige E-Gitarre <100,-

arts
arts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.13
Kekse
190
Liebe Freunde!

Ich bin auf der Suche nach einer äußerst günstigen, ja fast schon billigen, Einsteigergitarre!

Bereits habe ich zwar eine Tokai Les Paul, möchte aber nun für meinen Studienort eine eigene!

Was möchte ich spielen?
Blues von Freddie King, Elmore James, B.B. King, etc.

Was sonst noch gut wäre?
Es wäre Weltklasse wenn der Hals Bottleneckfreundlich wäre!

Was erwarte ich nicht?
Die eierlegende Wollmilchsau

was darfs kosten?
Optimal wäre etwas bis 100,-

Ich habe bereits die Harley Benton modelle ins auge gefasst, hoffe aber nun auf eure Erfahrungen!

Danke im voraus,
Arts

Eigenschaft

Alternativ dazu bleibt vermutlich nur eine Squier Bullet Strat... etwas teurer wäre dann bereits die Affinity-Serie von Squier (Tele- oder Stratocaster)...

Zur Bullet-Serie gibt es hier einen umfangreichen Thread mit Erfahrungsberichten und Modifikationsmöglichkeiten... Für Bottleneck brauchst du einen möglichst großen Halsradius, oder? Das wäre mit 9,5" bei beiden Serien gegeben...

Wie wäre es mit einer Danelectro? Die 59 wäre, wegen Jimmy Page, mein Favorit, aber vielleicht passt ja auch diese. Ist zwar deutlich über 100,- aber dafür ist sie kultig, bluesig, Bottleneck und Downtunig geeignet.

https://www.thomann.de/de/danelectro_wild_thing_car.htm

<100€ ist nicht FAST schon billig, sondern richtig billig, das sollte gesagt werden. Und da muss man nehmen was man kriegt und Ansprüche leiese weinend ignorieren. Die größte Chance auf eine halbwegs spielbare ist wirklich die Bullet. Und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich würde den Gebrauchtmarkt im Auge behalten und kaufen, was mir da grad am sympathischsten vorkommt. Vielleicht findest du ja was in der Nähe, was du sogar mal anspielen kannst.

Genauso hab ich auch die Gitarre für meine Studentenbude gefunden und bin richtig zufrieden damit.

Eine gute Gitarre wirds für 100 € nicht geben, aber bluesen kannst du auf jeder.

Eine gute Gitarre wirds für 100 € nicht geben, aber bluesen kannst du auf jeder.

Wenn man so darüber nachdenkt: authentisch bluesen kann man nur auf einer Gitarre unter 100 € :D
Vor allem, wenn sie bottleneck-geeignet (= synonym für besch… Saitenlage) sein soll…

Ich empfehle bei dieser Preisvorstellung auch den Gebrauchtmarkt, es ist ja nur 1st world Blues ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Leg 30,- eu drauf:

... oder ne Epiphone LP Special , gewöhnungsbedürftig, aber grad noch brauchbar :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also in der preisbereich will und kann man keine neue gitarre guten gewissens empfehlen, imho. Hatte zwar erst eine von diesen hausmarken, aber das ging schonmal gar nicht. Vor allem wenn du ja schon so ein edles teil hast weiss ich nicht ob du daran freude haben wirst.

Fahr doch einfach mal beim großen T. vorbei, eine Harley Benton ist durchaus nicht grottig und man kann ein Highlight finden, was Preis-Leistung angeht.
Muß man aber wirklich mal in die Hand nehmen ...

jetzt wäre es natürlich optimal, wenn der Studienort in Bamberg wäre ;-) - darum sag ich immer: Augen auf bei der Studienplatzwahl

gruß
gmc

Erfahrungsgemäß ist es ja so, je einfach eine Gitarre gestrickt ist, desto besser ist sie (rein theoretisch) bei einem niedrigen preis. Sprich bis 100€ würde ich über eine Les Paul garnicht nachdenken. Ne Hausmarken-Tele (Harley-Benton, Jack&Danny....) oder Strat kannst du nehmen (denk an die Rückgabemöglichkeit... Serienstreuung) oder ne Squier Bullet

... Ich bin auf der Suche nach einer äußerst günstigen, ja fast schon billigen, Einsteigergitarre!

Bereits habe ich zwar eine Tokai Les Paul, möchte aber nun für meinen Studienort eine eigene!
...
was darfs kosten?
Optimal wäre etwas bis 100,- ...
Also ich könnte deine Anfrage noch eingermaßen verstehen, wenn du blutiger Anfänger wärst und nach deiner ersten Gitarre fragst.

Da du aber schon eine Weile spielst und auch eine Tokai besitzt, die bestimmt keine schlechte Gitarre ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß du an einer 100EUR-Klampfe viel Freude haben wirst.

Studienorte sind für gewöhnlich nicht die allerletzten Käffer, so daß es dort bestimmt ein Musikgeschäft gibt. Aufgrund der Geiz-ist-Geil-Mentalität habe ich noch kein Musikgeschäft gesehen, in dem es keine 100EUR-Klampfen gab. Also beweg dich mal dort hin, nimm eine Squier Bullet in die Hand und schau ob dir das taugt.

Eigentlich ja unglaublich......:) wenn diese ES für 169 € wirklich gut ist....Hut ab.....ich sollte mal einen Testkauf machen. So ganz glaube ich das nicht, aber wäre mal ein Versuch wert.

@Atkins
Nur zu ! Ich habe eine gekauft, nachdem sich ein Bekannter 3 davon zugelegt hat (der seit über 30 Jahren Gitarren sammelt, darunter Gibson und PRS).

Ich hab zwar das SH40 Modell, der Unterschied sind aber wohl nur die Blockeinlagen und Goldhardware.

Wir haben auch nen Userthread mit Soundbeispielen ;) Kannste ja mal durchstöbern
https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/463561-jack-danny-sh-20-40-user.html

Billiger würde ich echt nicht gehen...
und die taugt für den preis

guckst du hier gebraucht
http://www.quoka.de/musik-equipment...4710/yamaha-pacifica-112mx-yello-natural.html

mfg migthy

Muss man denn unbedingt Gitarren empfehlen, die das 2,5-fache des genannten Budgets übersteigen??? Nein. Muss man nicht. Die Klampfe mag gut für den Preis gut sein, sie ist aber DEUTLICH zu teuer, wenn der TE MAXIMAL 100,- EUR ausgeben will. Ich kann verstehen, dass da Klampfen für 129,- EUR gepostet werden, mit der Bitte, das Budget noch einmal zu überdenken, aber das 2,5-fache???

@ TE: für dein Budget taugen u.a. einige Hausmarken-Produkte der großen Händler (Jack&Danny, Harley Benton, Justin), die alle auf einem ähnlichen Fertigungsniveau liegen dürften (kenne von diesen allerdings nur Jack&Danny und die sind jetzt nicht soooooooo schlecht). Klar, große Ansprüche darfst du nicht haben, das weisst du selber. Ich empfehle dir abweichend davon ganz klar die schon weiter oben genannte Squier Bullet (als HSS) für 98,- EUR. Die habe ich gerade einem anfangenen Freund empfohlen und war (wieder einmal) begeistert, welche Qualität man hier für 'n Appel und 'n Ei bekommen KANN ("kann" betont, weil hier die Qualitätsstreuung natürlich immens ist - mit viel Suchen ist aber bestimmt ein feines Instrument drinnen). Viel Glück.

Die gebrauchte wäre 135€ gewesen.. und da geht noch was;)

stand ja nix davon das sie neu sein sollten.

Muss man nicht empfehlen, korrekt.
aber kann man:D