Nachtrag: So, vor etwa 2 Wochen hab ich mir das Shure SH 55 gekauft. Den Vergleich mit dem GM-55 von Thomann (und wahrscheinlich auch mit den anderen Kopien von Fame, Superlux usw) kann man sich eigentlich sparen, weil es gar keinen Vergleich gibt. Hier stimmt alles, genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Die Bässe, Mitten und Höhen kommen schön raus und so schnell wie überall geschrieben wird koppelt das Mikro IMO garnicht - wobei wir zugegebenermaßen auch nicht so irrsinnig laut sind. Weder direkt über die Boxen und auch nicht über die Monitore. Auch muss ich kaum was am Equalizer drehen, nur ganz Minimale Veränderungen bringen mich genau zu dem Ergebniss das ich mir wünsche.
Wobei es für unsere Art Musik auch kaum Alternativen gibt, wir spielen 50s Rock n´Roll, Rockabilly, ein paar Country Nummer.... da kann man mit dem Mikro eigentlich auch garnichts falsch machen. Ein bischen Echo mit drauf und schon passt es. Für eine Metal oder Punk Band würde ich wohl eher zu einem anderen Mikro greifen, aber dafür hab ich es ja auch nicht gekauft und dafür wurde es auch nicht gemacht.
Wobei ich sagen muss das ich persönlich es jetzt nicht viel besser als mein altes Beyerdynamic TG-X 58 finde, während der Rest der Band sagt dass das SH 55 schon deutlich besser klingt, bzw besser zu meiner Stimme passt. Kann vielleicht sein, das ich mich einfach nur an den Klang meines Mikros das ich jetzt 4 Jahre lang benutzt habe gewöhnt hatte.
Fazit: Gutes Mikrofon und auch die 155 Euro wert. Wenn man nicht unbedingt das 50s Design haben muss, kann man mit anderen Mics wie dem Shure SM 58, dem Beyerdynamic TG-X 58 oder den günstigeren AlternativenTG-X 48 oder PG 58 genau so glücklich werden. Wenn es allerdings doch (so wie bei uns) auf das Design ankommt, sollte man die 155 Euro in die Hand nehmen und das Original kaufen, es lohnt sich.
Anmerkung: Bei den billigen gibts einen schicken, gut gepolsterten Kunststoffkoffer dazu der das Mikro gut schützt und auch noch gut und wertig aussieht. Beim Original gibts nur einen schnöden Pappkarton ohne irgendwas, nur mit einer billig gedruckten Anleitung. Irgendwie verkehrte Welt, oder?
Shure, das könnt ihr doch wohl auch.