Zunächst einmal:
Ich weiß, dass es immer heißt: Keine alten Threads ausgraben, dem Threadersteller hilft das nichts. Und was ist, wenn jemand die Suche benutzt (so wie ich gerade eben) und zu diesem Thread kommt? In dem Fall wäre doch auch eine Antwort hilfreich, die 1 Jahr nach Erstellung erstellt wurde, findet Ihr nicht?
Jedenfalls möchte ich mich hier einklinken.
Ich suche 2 Lichtstative (wenn möglich mit Kurbelwinde) die zu Beginn an einem T je einen Scanner pro Seite (oder 4 Paars insgesamt) tragen sollen. Später sollte es auch die Möglichkeit geben ca. 3 Meter Traverse an den Stativen zu befestigen. An Tragkraft (zentriert) hätte ich an so ungefähr 800N gedacht. Einfach auch als genug Reserve, oder wenn Ihr meint, ein Hersteller mit mehr /Tragkraft sei mehr zu empfehlen, dann auch so etwas. 500N sollten das Stativ aber schon schaffen. Erwünschtes Budget: 150, maximal 200. Sollte Wind-Up nicht drinnen sein, dann kann es natürlich auch keine Traversen geben. Ist aber auch zu zweit recht mühselig/gefährlich so ein Stativ mit 2 Scanner in die Höhe zu heben. Die Lichteffekte werden natürlich nie über dem Publikum geflogen, aber es ist durchaus möglich, dass sich mal jemand in der Nähe befindet (z.B. DJ). TÜV für 200 ist nicht drin, oder? Möglich, oder nicht?
Btw: Bisher hatte ich z.B. Manfrotto 126 BSU Stative. Machten für den Einsatzzweck einen stabilen Eindruck, nur eben ohne Kurbel.
Ich fasse noch mal zusammen:
Was: Stativ, wenn möglich mit Kurbel
Einsatzzweck: An T-Stück 1 Scanner pro Seite oder Pars, später evtl. Traverse
Budget: < 200 (pro Stativ)
Was ist z.B. von einem ADJ ST-132 WIND UP 85 KG zu halten? Zu gefährlich?
Die Einfachen LIcht Stative mit T-Träger sind in der Regel Tüv oder GS geprügt
Bei ADJ kann ich dazu nichts finden
Danke im Voraus,
Nail