Suche "billigen" Jazz Bass mit MM Pickup

• Ersteller derChili
  • Erstellt am
genau der wurde doch bereits Beim Startbeitrag ausgeschlossen.

Gruss Bjoern
Ich würde ihn trotzdem nehmen, ist in der Preisklasse mit der beste, und wenns eh zum verbasteln ist...

Ansonsten könnte ich noch den Peavey Zodiac empfehlen, der hat zumindest einen Erle Body.

Es geht doch aber nicht darum was Du nehmen würdest.

Gruss Bjoern

Es geht doch aber nicht darum was Du nehmen würdest.

Gruss Bjoern
Es geht darum eine pragmatische Lösung zu finden.

Für Mini-Budget gibts keine Bässe mit Esche und PM Aussattung, da muss man nehmen was kommt.

Es geht darum eine pragmatische Lösung zu finden.

Für Mini-Budget gibts keine Bässe mit Esche und PM Aussattung, da muss man nehmen was kommt.

Ganz pragmatisch schliesse ich mich der oberen "Unterstellung" an und behaupte mal, dass Du nicht die Beiträge liest, auf die Du antwortest, denn geht ja auch nicht um ne PM Ausstattung sondern ne JM Ausstattung. Um den Thread jetzt nicht noch länger ins Offtopic Zwiegespräch zu führen werde ich nach diesem Post einfach nicht wieder antworten.
ich entschuldige mich für das Hijacking, aber es war mir ein Bedürfnis.

Gruss Bjoern

Ich hab mich verschrieben, klar gehts um JM... ändert aber nichts an der Aussage.

Auch JMs gibts nicht im Billig-Bereich, und dass ich verstanden habe dass es um JMs geht, zeigt ja meine Empfehlen ein paar Posts weiter oben.

Ich würde ihn trotzdem nehmen, ist in der Preisklasse mit der beste, und wenns eh zum verbasteln ist...

Du bist genial, wirklich... wenn ich dich nochmal zitieren darf:

Linde steht hier doch garnicht zur Debatte. Wenn der Suchende keine Linde will, wird er sich keine kaufen, egal ob sie gleichwertig ist oder nicht.

Wer aufmerksam liest weiss das Chili auch keinen GB möchte. Das heisst doch... der GB steht hier doch garnicht zur Debatte. Wenn der Suchende keinen GB will, wird er sich keinen kaufen, egal ob es eine pragmatische Lösung ist oder nicht.

Cheers,
I'm_Google

Pragmatische Lösung ist besser als garkeine.

Dass Linde nicht zur Debatte steht ist bei mir so zu verstehen, dass nicht zur Debatte steht, ob es ein gutes Tonholz ist oder nicht, denn das ist es. Bitte als nicht aus dem Zusammenhang gerissen zitieren, dass verfälscht den Sinn und bringt keinen weiter.

Es wäre schön, wenn wir an dieser Stelle wieder dazu übergehen könnten, dem Thread-Ersteller anhand der von ihm geposteten Anforderungen und Wünsche zu helfen.

Ob Linde ein gutes Tonholz ist oder nicht, und ob es mehr oder weniger Sinn macht, dass er keinen Cort / eine exakte Fender-Replik haben möchte, braucht nicht weiter vertieft zu werden, solange er sich nicht doch anderweitig dazu äußert.

Zu guter Letzt' hat keiner was davon, wenn ihr euch weiter in diesem Ton am Topic vorbei gegenseitig ankackt - entweder das ganze geht, wie gewohnt, mit akzeptablen Umgangsformen und themenbezogenen Beiträgen weiter, oder ich mach' hier notgedrungen zu :(

Ok, ich denke bevor es hier sinnvoll weiter gehen kann, sollte Chili noch mal Stellung nehmen.
Dass es nicht einfach bis unmöglich ist, genau den Bass zu empfehlen, der gesucht wird, dürfte nun geklärt sein.
Es müssen Kompromisse eingegangen werden und diese müssten eben von Chili definiert werden.

Kann es anderes Holz sein?
Darf die Form vom klassischen JB abweichen?
Soll der Bass auch einen anderen Zweck, neben dem Test der PUs erfüllen?

Lindex
  • Gelöscht von ratking
  • Grund: OT/Folgepost, bzw. Bezugspost gelöscht
Danke nochmal für alle Antworten!
Da hab ich fast ne kleine Grundsatz Diskussion ausgelöst ;). Ich wollte Basswood nicht im allgemeinen schlecht machen. Ich hab mit was "richtigem" gemeint, was richtiges für meine Idee/Vorstellung. Es sollte ein Fender Nachbau sein, da ich den Bass wie erwähnt bei Warmoth fertigen lasse und es dadurch ein JB NAchbau sein wird. Also Body und Hals werden bestellt. Das finish lass ich dann hier beim Lackierer meines vertrauens machen. Die hardware und eketronik installier ich dann selbst. Ich wollte eben im Hinblick auf das ausehen dann auch schonmal Planen können welche Teile wohl wie daran ausehen. Den das Auge ißt bekanntlich mit ;). Desshalb ein Fender Nachbau. Es kann sein, das ich dem Holz etwas zuviel Einfluss im Hinblick auf das Soundergebnis zuschreibe, aber hey wenn ich mir schon nen Costum Bass zulege und die absolute Freiheit der Wahl habe, warum nicht gleich das was mir am besten zusagt ;).
Mir wird wohl nix übrigbleiben als einfach mal (wieder) ein paar stunden im Musikgeschäft zuverbringen und ein paar Jazz Bässe anzuspielen. Wobei ich wohl ausser mit viel Glücke den "Clover Apeiron", keinen finden werde der die Delano Hybrid PUs drinnen hat, die ich auf jedenfall verwenden werde.
Ich hatte eigentlich nur vor meine eigentliche Neuanschaffung mal als "billige" variante "Vorzubauen" um zusehen, ob es wirklich das ist was ich will, da ich für die bisherigen veranschalgten Kosten auch schon den erwähnten Sandberg bekomme. :)
DAnke nochmal für alle Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Du willst dir den Bass vorbauen und wenn er gut klingt willst ihn dann teuer nachbauen?
Wenn er dann schon gut klingt behalte ihn doch ^^ Es ist doch nicht immer der Preis der entscheidet.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Jap das haste richtig verstanden XD. Ich such eigenlich nix weiter als nen günstigen Korpus + Hals. Hardware und PUs ersetze ich gegen die meinen. Ich glaube schon das ein Korpus und ein Hals von Warmoth qualitativ mehr überzeugen als eben dann der "vorbau". Der wird dann günstig in ebay wieder verkauft ;). Wie vorher erwähnt kann es ja auch sein das mir der Bass eben doch nicht zusagt und ich dann auf nen Sandberg oder nen G&L ausweiche und die ganze Costum Geschichte vergesse. Allerdings mag ich die Masse von Jazz Bässen (hab kleine Fingern XD )