Suche beschichtete Saiten, die nicht so metallisch klingen wie Elixier ...

Es gibt aber auch so Leute wie mich, denen unbeschichtete Saiten aufgrund aggressiven Handschweißes innerhalb von vier Wochen durchrosten und mit etwas Pech schon nach zwei Wochen unspielbar werden. Mit einfach nur Fingerwaschen ist es eben einfach nicht getan.

Sorry - daran habe ich gar nicht gedacht. Ist bei mir umgekehrt. Unbeschichtete Saiten halten bei mir sehr lange.

Dazu kommt dass ich den brillianten Klang sehr schätze. Da hier aber nach weicherem Klang gefragt wird kann ich die oben schon von Rotor empfohlenen Thomastik empfehlen. Die habe ich früher selbst benutzt (Ende der 70er).

Von Martin gab es mal Saiten die sich "silk & steel" nannten oder so ähnlich. Nach solchen würde ich mal suchen, also nach Saiten die eine Seidenbeilage unter der Bronzeumspinnung haben. Gibt es bestimmt auch heute noch und auch von anderen Herstellern. Also einfach mal nach "silk" in der Bezeichnung suchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde die Elixir Optiweb mal versuchen. Fand auch das die Nanowebs immer bissle "schlonzig" ne zeit lang waren bis sich das alles abgerieben hat.
Aber die Optiweb klingen und fühlen sich, für mich, wie unbeschichtete Saiten an. Und klingen sehr lange brilliant und halten die Stimmung besser, so jedenfalls meine Beobachtung.
 
Ich würde die Elixir Optiweb mal versuchen.
Soweit ich weiß gibt's für Akustikgitarren (noch) keine Optiweb.

Wie weiter oben schon geschrieben empfehle ich für einen volleren wärmeren Klang statt der Nanoweb die Polyweb. Ich spiele die eben weil sie nicht so höhenreich und überbrilliant klingen.
 
Mist, mein Fehler! Geht um Akustiksaiten:guilty:
 
Silk&Steel wurden schon empfohlen, mein erster Rat wären auch die Thomastik gewesen, da auch die blanken Seiten weicher klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin inzwischen auch bei Elixir Polyweb gelandet :) zumindest teilweise. Ich habe saiten gesucht, die von Anfang an nicht zu neu klingen sondern eingespielt und lange so klingen sollen.
auf meiner Furch Durango überzeugen die mich klanglich total, auf der G24 allerdings nicht, da waren den Nanoweb klanglich eher das was ich mir vorstelle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben