ThaInsane88
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Also ich hatte bisher immer das Gefühl, dass die verschiedenen Dicken sich lediglich auf die Tonhöhe auswirken.
Ich hab die subjektive Erfahrung gemacht, dass dünnere Kessel einen wärmeren Klang von sich geben als dickere. Die dickeren Kessel sind dagegen wiederum etwas durchsetzungsfreudiger - wie gesagt: Subjektive Erfahrungen.
Was die kürzeren Kessel angeht: Ich bezweifel, dass sich heir auf der Live-Ebene mit Mikrofonen noch großartig ein Unterschied feststellen lässt. Da man ohnehin alles mit EQ regelt hatte ich noch nie ein Problem mit der Durchsetzungsfähigkeit. Von daher finde ich dieses Gerede zwischen Hyperdrive und normalen Toms schon eher nebensächlich. Bei durchsetzugsfähigen Toms neige ich eher zu kleineren Toms als zu Hyperdrive Toms. Das ist allerdings auch nur meiner Subjektiven Wahrnhemung zu Gute zu halten.
Sollte allerdings ein gutes Set mit Hyperdrivetoms angeboten werden - und im Moment scheint sich dies ja als neuer Standard herauszukristalisieren (Wenn ich mir Tama, Pearl und Sonor so angucke - die haben im mittleren Bereich vor allem an Hyperdrive zugelegt, wie mir scheint) - so werde ich mich natürlich nicht zurück halten diese zu empfehlen.
Was die Bassdrums angeht: Jup, die Erfahrung habe ich auch gemacht. In der Bigband spiele ich auf einer 22"x14" Bassdrum von Yamaha der 9000er Recording Custom Serie aus den 80ern. Die Schiebt ohne Gleichen.
Ich hab die subjektive Erfahrung gemacht, dass dünnere Kessel einen wärmeren Klang von sich geben als dickere. Die dickeren Kessel sind dagegen wiederum etwas durchsetzungsfreudiger - wie gesagt: Subjektive Erfahrungen.
Was die kürzeren Kessel angeht: Ich bezweifel, dass sich heir auf der Live-Ebene mit Mikrofonen noch großartig ein Unterschied feststellen lässt. Da man ohnehin alles mit EQ regelt hatte ich noch nie ein Problem mit der Durchsetzungsfähigkeit. Von daher finde ich dieses Gerede zwischen Hyperdrive und normalen Toms schon eher nebensächlich. Bei durchsetzugsfähigen Toms neige ich eher zu kleineren Toms als zu Hyperdrive Toms. Das ist allerdings auch nur meiner Subjektiven Wahrnhemung zu Gute zu halten.
Sollte allerdings ein gutes Set mit Hyperdrivetoms angeboten werden - und im Moment scheint sich dies ja als neuer Standard herauszukristalisieren (Wenn ich mir Tama, Pearl und Sonor so angucke - die haben im mittleren Bereich vor allem an Hyperdrive zugelegt, wie mir scheint) - so werde ich mich natürlich nicht zurück halten diese zu empfehlen.
Was die Bassdrums angeht: Jup, die Erfahrung habe ich auch gemacht. In der Bigband spiele ich auf einer 22"x14" Bassdrum von Yamaha der 9000er Recording Custom Serie aus den 80ern. Die Schiebt ohne Gleichen.