deine ignoranz und arroganz gepaart mit deiner unwissenheit (die alleine ja nicht schlimm ist) und deiner selbstüberheblichkeit ist echt ne unverschämtheit!
du fragst nach nem plan für nen doppel 18er sub, ich geb dir volumen, abstimmung und versteifungsvorschläge MEHR IST EIN BR-SUB NICHT!
ich hab mir gedanken drüber gemacht was für dich sinnvoll sein könnte, hab manuell die TSPs von oberton in mein simulationsprogramm übertragen, hab rumsimuliert und versucht dir was anständiges zu bieten und du bezeichnest das doch allen ernstes als "spam"
du hast erst in deinem 3t letzten posting gesagt was du eigentlich willst!
vorher hieß es "doppel 18er sub ähnlich wie HK Yamaha etc." was halt eben heisst: "doppel 18er BR sub"!
dann kommst du mit nem chassis was du schon gekauft hast! WIESO SAGST DU DAS NICHT VON ANFANG AN??
das hätte mir ca. ne halbe stunde arbeit erspart!
ich geb dir auch für dieses chassis wieder 2 vorschläge wobei ich dir von anfang an sage, dass du damit wohl nicht glücklich wirst (ist nicht schlimm ich hab auch viel scheiss gekauft, ist halt lehrgeld!) und was machst du?? bezeichnest es wieder als spam!
paul erklärt dir, dass du nicht einfach ein HK gehäuse nehmen kannst und da ein beliebiges chassis reinschrauben kannst, weil kiste und chassis aufeinander abgestimmt sind! trotzdemm beharrst du auf einem bauplan von HK etc.. WIESO? die entsprechenden chassis hast du sowieso nicht, also designe was, was zu deinem chassis passt!
dann die frage, wie ein sub aufgebaut sei, weils dich interessiert! finde ich echt lobenswert, allerdings hab ich das schon viele postings vorher erwähnt: eine holzkiste, die innen ordentlich versteift ist, und die einen reflex schacht/rohre hat, die eben die abstimmfrequenz ausmachen, die für jedes chassis verschieden ist und simuliert werden muss!
erst jetzt rückst du damit raus, was du eigentlich willst: du hast probleme, dass der bass im freien sehr früh nachlässt!
deswegen werden openair auch meist basshörner verwendet, da diese ein besseres richtverhalten haben!
also: kleines indoor --> BR
groß und outdoor --> horn
was tu ich also: ich nenn dir eine imho sehr brauchbare hornkonstruktion! da hörner eigentlich vom stacking leben, war die auswahl nicht mehr groß!
ich nannte dir das BEC1 von egbeck! zwar ist dies ein 15er horn, aber das hat seinen grund!
chassis in hörnen sind starken belastungen ausgesetzt, je kleiner die pappe, desto stabiler! es gibt 18er die horntauglich sind, aber die sind meistens teuer! außerdem kenn ich horn, welches einen so langen hornweg und so einen großen hornmund in einem doch recht kleinen volumen hat! um dich nicht in umkosten zu stürzen hab ich dir besagtes horn empfohlen, und was machst du, bezeichnest es wieder als spam!
ich find sowas echt fies! ich poste hier keinen sinnlosen krempel, und wenn du mit bestimmten begrifflichkeiten nichts anfangen kannst, bspw. abstimmfrequenz oder nicht verstanden hast, das BEC1 ein horn ist, dann kannst du das einfach erfragen, dann hätte ich dir freundlich geantwortet! aber so find ichs einfach ne unverschämtheit, ist das nicht irgendwie nachvollziehbar??