R
ron82
Registrierter Benutzer
das ist mir schon klar, darum frage ich ja auch nach vorschlägen, die ich mir dann genauer ansehen kann. ich wünschte ich könnte einfal mal einen 'besseren' bass bei mir aufnehmen und hören wie's klingt, aber ich kenn niemanden der einen hat..palmann schrieb:Es kann so viele Ursachen haben, warum sich ein Bass nicht gegen Gitarren durchsetzt (Was spielen die Gitarren? Was spielt der Bass? Gitarrensound zu bassig? u.s.w.), dass man echt nicht sagen kann kauf dir X,Y oder Z, dann bist du glücklich. Deshalb nochmal meine Bitte, poste doch mal einen Mix von dir.
hier ein sample aus zwei verschiedenen songs:
(1mb)
beim ersten ist am bass außer ein wenig compression nichts gemacht, beim zweiten ausschnitt hab ich ziemlich gewerkelt mit kompression und eq mit anhebung der tiefen im 10db bereich! (allerdings darf man da nicht auf die gitarren hören, weil die keine ordentliche aufnahme repräsentieren).
ich darf nochmal betonen dass es nicht nur um die durchsetzung des basses geht, sondern um die 'fülle'. wenn man sich kommerzielle sachen anhört kommt einem da eine mauer entgegen! ich weiß, dass die mit einem anderen können und equipment mixen, aber ich dachte halt dass mein bass einfach scheisse ist - was mir zu einem früheren zeitpunkt auch (in diesem forum) bestätigt worden ist. mir wurde angeraten wurde einen 'gescheiten' bass zum recorden auszuborgen!
daher rührt meine 'kauffreudigkeit'..
im übrigen danke für die antwort