Suche Bass für Anfänger bis 250€

• Ersteller brasilbass
  • Erstellt am
Ich hab mal ne Frage zu dem Holz vom Body. Wie seht ihr dass mit der Klangqualität von Agathis? Hier im Forum hab ich schon häufig gelesen, dass Agathis nicht sehr gut sein soll.

Meiner Meinung nach wird das überbewertet. Ob der Korpus aus Agathis oder aus Linde gefertigt wurde, sollte einen Beginner nicht kümmern. Den Unterschied hört man Live sowieso kaum. Agathis ist natürlich nicht das Klangholz schlechthin, aber besser als eine Sperrholzplatte ist's allemal.

FH

Sehe ich genauso.

Okay; bei Yamaha sind 10 Euro Preisunterschied zum Bass aus Erle. Die würde ich schon bezahlen und den 270er statt des 170ers nehmen. Aber mein Squier Standard Jazz Bass mit Agathis Body gefällt mir recht gut. Das Agathis mag ihn etwas runder und voller im Klang machen; aber das schadet einem Jazz Bass ja nicht.

Ist auch immer eine Frage der Pickups (Tonabnehmer). Wenn die Pickups schon zum matschen tendieren ist Agathis tödlich. Das wäre teures Mahagoni allerdings ebenfalls. Sind die Pickups relativ in Ordnung (müssen keine Spitzenprodukte sein) kann die Kombination mit Agathis auch einen schönen vollen Ton ergeben.

Agathis grundsätzlich zu verdammen halte ich für falsch.

Gruß
Andreas

Ich habe vor 6 Monaten mit dem Bassspielen begonnen,nachdem ich seit 1963 Gitarre
spiele-früher Blues,Rock,am Schluß nur noch Jazz,mit hohen Ansprüchen ans Instrument.Meine jetzige Gitarre ist eine Gibson L5 Wes Montgomery,hab ich gebraucht
für 9600.- DM gekauft(kostete ztw. danach 10.000.-Euro).
Hab bei E... einen Bass ersteigert,von dem ich nicht viel erwartet habe.203.-€ ist nicht viel
Geld-moderne Form,sehr leicht zu spielen,klingt mit dicken Saiten sehr fett - Nussbaumholz
mit Esche in Sandwitchbauweise mit durchgehendem Hals.Manch einer hier wird jetzt
lachen,aber ich habe wohl einen Glücksgriff gemacht,der Bass ist ein Traum.Die Wilkinson
Tonabnehmer sind nicht der Renner,werde sie demnächst mal austauschen.Die Firma
ist H&K,Hekevertrieb-keine Ahnung wo die Teile herkommen,aber ich habe bisher noch
keinen Bass unter 800.-€ gespielt,der mithalten kann(mit Sicherheit gibts welche).
Fender Squier möchte ich dagegen nicht eintauschen,schon gar keinen Mexico Fender
Bass.

Gruß
Wes

Ich habe vor 6 Monaten mit dem Bassspielen begonnen,nachdem ich seit 1963 Gitarre
spiele-früher Blues,Rock,am Schluß nur noch Jazz,mit hohen Ansprüchen ans Instrument.Meine jetzige Gitarre ist eine Gibson L5 Wes Montgomery,hab ich gebraucht
für 9600.- DM gekauft(kostete ztw. danach 10.000.-Euro).

[...]

Wilkinson
Tonabnehmer sind nicht der Renner,werde sie demnächst mal austauschen.Die Firma
ist H&K,Hekevertrieb-keine Ahnung wo die Teile herkommen,aber ich habe bisher noch
keinen Bass unter 800.-€ gespielt,der mithalten kann(mit Sicherheit gibts welche).
Fender Squier möchte ich dagegen nicht eintauschen,schon gar keinen Mexico Fender
Bass.

Kleiner Tipp von mir Wes. Nicht drei oder viermal den gleichen Beitrag posten. Dann auch noch ein Text der seeeehr nach Werbung klingt. Kommt ein bisschen suspekt rüber, weisste? ;)

Kleiner Tipp von mir Wes. Nicht drei oder viermal den gleichen Beitrag posten. Dann auch noch ein Text der seeeehr nach Werbung klingt. Kommt ein bisschen suspekt rüber, weisste? ;)

Da möchte ich mich aber sehr stark von distanzieren.
Ich wohne in der Nähe von Salzburg und habe nicht das Geringste mit der Firma zu
tun,bin lediglich ein zufriedener Kunde,sonst garnichts.Bitte keine Unterstellungen,die
nicht Hand und Fuß haben.o.K.?
Ich war bis vor 2 Monaten im Staatsdienst beschäftigt und bin jetzt im Vorruhestand.
Seit meinem 13. Lebensjahr bin ich Musiker,ztw-. semiprofessionell,die meiste Zeit aber
als normaler Hobbymusiker.Nicht mehr und nicht weniger.Im Umkreis von 200 Km gibt
es kein Musikgeschäft,für das ich die Hand ins Feuer legen würde......
Und wenn ich gute Erfahrungen mit einem Versand gemacht habe,dann poste ich das.
Ob das ,egal aus welchem Interesse,irgenwem passt oder nicht,ist mir eigentlich
egal.....aber unterstellen,daß ich hier für jemanden Werbung mache,lasse ich mir
nicht gerne.

Wes

@ I`m Google......wieviele Beiträge hat du über den Roland 210 geschrieben..?

Zuletzt bearbeitet:
Da möchte ich mich aber sehr stark von distanzieren.
Ich wohne in der Nähe von Salzburg und habe nicht das Geringste mit der Firma zu
tun,bin lediglich ein zufriedener Kunde,sonst garnichts.Bitte keine Unterstellungen,die
nicht Hand und Fuß haben.o.K.?

[...]

Und wenn ich gute Erfahrungen mit einem Versand gemacht habe,dann poste ich das.
Ob das ,egal aus welchem Interesse,irgenwem passt oder nicht,ist mir eigentlich
egal.....aber unterstellen,daß ich hier für jemanden Werbung mache,lasse ich mir
nicht gerne.

Oh man, es war ja klar das mein Post total Missverstanden wird.
Also Wes, ich habe nie behauptet das du Werbung machst, bzw. bei Heke arbeitest. Ich glaube es auch nicht. Es gibt aber viele Leute die viel zu viel Misstrauen haben und dich dann sofort als Heke-Mitarbeiter bezeichnen würden - das will ich verhindern.
Das gleiche Schicksal ist Moulin widerfahren, sein Review (über seinen Akustik-Bass) war so ausgereift und perfekt, sodass ihn jeder für einen Mitarbeiter für Tacoma hielt. Dann gab's halt taramtamtam und er musste sich aus der Sache herausreden.
Ich will doch nur das es bei dir nicht soweit kommt, Wessy. ;)

@ I`m Google......wieviele Beiträge hat du über den Roland 210 geschrieben..?

Viele... verschiedene. :D

Zuletzt bearbeitet:
Passt schon.Kein Problem,man kann über alles reden.:)
Habe übrigens gerade im Internet gesehen,daß die Teile der Firma im Preis
gestiegen sind.
Kann ja sein,daß ich einen Glücksgriff gemacht habe.Aber für den Preis,den ich bezahlt habe war das ein Schnäppchen.
Nix für ungut :great:

Wes

Passt schon.Kein Problem,man kann über alles reden.:)
Habe übrigens gerade im Internet gesehen,daß die Teile der Firma im Preis
gestiegen sind.
Kann ja sein,daß ich einen Glücksgriff gemacht habe.Aber für den Preis,den ich bezahlt habe war das ein Schnäppchen.
Nix für ungut :great:

Wie gesagt Wes, war nicht böse gemeint oder so - im Gegenteil. Ich hoffe mein voriger Beitrag kommt nicht aggressiv oder angreifend rüber, bin nicht so der Fan von Smileys. Wünsch dir noch viel Spaß mit deinem Bass, scheinst ja wirklich einen Glücksgriff gemacht zu haben.

Hallo Wes,

ich hate mir eine H&K Tele für 60 Euro plus Versand gekauft (die ich mittlerweile an eine junge Dame weitergegeben habe). Sagen wir es so: Die Gitarre war ihre 60 Euro wert ...

Schön aussehen tun die Bässe auf jeden Fall! Wieviel sie wert sind, kann ich nicht beurteielen. Ich habe da immer den Zwiespalt zwischen Schein und Sein. Ich setze eher auf Bässe, die für das gleiche Geld weniger Optik liefern - es hat ja niemand was zu verschenken.
Wir haben sogar ein Mitglied des HeKe-Teams im Forum! Wenn ich mich recht erinnere, war er mal im Gitarrenforum. Ob er noch aktiv ist, weiß ich allerdings nicht.

Ja; das mit Moulin war lustig (nicht für ihn). Zum Glück kannte ich Moulin vorher lange genug um da gegenzusteuern können. Mittlerweile ist er ja so oder so über jeden Zweifel erhaben. :cool:

Am besten wäre mal ein Review über den H&K Bass ... :)

Gruß
Andreas

Na ja,was soll ich schreiben,bis jetzt war ich ja Gitarrist(mit hohen Ansprüchen ans
Instrument,habe ein Jazzgitarrenduo,ich spiele eine Gibson L5 Wes Montgomery,mein
Gegenüber eine Gibson L5 CES).
letzten August wollte meine Jüngste Bass lernen,also hab ich einen gebrauchten Precision
Bass für 95.-€ ersteigert,Marke " Elvis " lt.Kopfplatte,nachgerüstet mit Di Marzio TA.Für den
Preis war das Teil echt super.Den spielte dann meine Tochter.Da hat mich selbst das Bass-
fieber ergriffen-zuerst wollte ich was Besseres kaufen-aber leider(und das meine ich
jetzt ernst) hab ich unter 800.- € nichts gefunden,was mir besser gefallen hätte.Der Elvis
war schätzungsweise 20 Jahre alt und hat so geklungen,wie man sich einen alten Preci
vorstellt,auch trocken nicht schlecht.Dann hab ich die jetzige Marke bei E... gesehen,eine
zeitlang beobachtet und dann einfach einen ersteigert-203.-€ ,damit kann man üben.
Mittlerweile ist der Elvis leider auf Drängen meiner Frau verkauft,hatte mich dann für
den neuen entschieden.Da ich ja als Rentner viel Zeit habe,bin ich viel in Musikgeschäften
unterwegs,aber ich kann einfach für solides Geld nichts finden,was besser ist.Ich bin auch
ein Fan von Yamaha Bässen,von den alten.
Zum Instrument:habe noch nie einen zweiten H&K gespielt,nur den ,den ich habe.
Trotz relativ dickem ,aber nicht breitem Hals ist der Bass sehr leicht zu spielen.Da ich
die letzten Jahre nur 13 er Saiten auf der Gitarre gespielt habe(momentan 12 er),hab
ich natürlich die dicksten Saiten drauf,die auf dem Markt zu bekommen sind.Durch die
Holzkonstruktion bedingt(vermute ich),hat der Bass ein sehr gutes Sustain,klingt wegen
dem Nussbaum sehr holzig warm.Hab gestern noch mit einer sehr lauten Blues/Rockband
gespielt,zwei Gitarristen,und komme trotz Warwick FET Pro IV sehr gut durch im
Gesamtsound.Zum Slappen ist die Kombination mit Wilkinson TA nicht unbedingt ge-
eignet,drum habe ich mir zum Test mal eine Kent Armstrong bestellt,da die von der
Firma ja auch benutzt werden und hoffentlich reinpassen.Hab vorerst nur den Hals TA
bestellt.
Mit dem Slappen hab ichs eh nicht nicht so richtig,das dauert noch etwas,aber ich
bin sonst technisch schon ganz gut drauf,ich übe jeden Tag ca. 1 Stunde.
Den Bass werde ich auf jeden Fall behalten,egal was ich mir in Zukunft noch zulege.
Zu der Verarbeitung:nicht an allen Stellen optimal,das Holz hat schonmal leichte Fehler.
Möglicherweise ist das ja Ausschußware ,B-Ware?Aber der Hals ist i.O. und der Klang
gefällt mir.Für den Preis kann man gerne mal eine Druckstelle oder einen leichten
Fehler in der Maserung hinnehmen.Ich hätte ja 30 Tage Rückgaberecht gehabt,aber
warum?
Ich habe die letzten Tage mal wieder ins Internet reinegschaut-die Bässe liegen schon
bei über 360.-€ bei Sofortkauf,anscheinend ist die Ausstattung ,bzw. das Holz besser
geworden....aber!! das kann ich nur von den Internetfotos her sagen.Der Trend geht
ja bei vielen Herstellern zu Pappel,etc.,die sind auch schon wieder in der 400.-€ Klasse.
Sowas kostet bei Cort z.B. schon ca. 800.-€.Daß ich meinen Bass immer mitgenommen
habe,wenn ich in Musikhäusern war,hat den Verkäufern nicht immer gefallen.Aber
jeder mußte zugeben,das was Besseres auch um einiges teurer ist.
Wie gesagt,ich habe noch nie einen zweiten H&K in der Hand gehabt.

Gruß
Wes...L....5

Übrigens : ich wohne am Waginger See,zwischen Chiemsee und Salzburg.Wenn wer in der Nähe ist,kann er gerne
zum ausgiebigen Probespielen vorbeikommen.Bei mir hat sich mittlerweile eine PA und diverse Bassboxen angehäuft.
Derjenige kann gerne mal ausprobieren,wie 2x12 " Kappa Boxen,Fender 15" Box,4x10 HOS Box,2x10" WCA Warwick,
selbstgebaute 15" mit Delta oder Kappa15",Subbass mit 2x 15" Kappa lf ,diversen Hörnern im direkten Vergleich
klingen.
Meine Vision:weiter den Warwick mit 2x12 " und 1x 15" für Proberaum und normale Auftritte.Sollte mal mehr
gebraucht werden....habe ich noch eine PA Endstufe übrig und eine aktive Weiche und würde die vom Warwick aus
ansteuern,dann die HOS 4x10 und die zweite 1x15 aktiv fahren.......ob man das braucht...?Nein,aber es macht
Spass.Alter Schützt vor Torheit nicht!!!! * :) *

Zuletzt bearbeitet: