Suche Band wie....(Opeth)

• Ersteller Dr.ReinerKlimpke
  • Erstellt am
D
Dr.ReinerKlimpke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.09
Kekse
0
Ja es ist wieder soweit, irgend so ein Heini will wissen, ob jemand nicht mal ne Band kennt die klingt wie.... .
Nun gut, Spaß bei Seite. Ich finde die akustik Sounds (Lieder) von Opeth ziemlich gut. Nur leider komme ich langsam an den Punkt, wo ich alle entsprechenden Lieder der Band mehr oder weniger durchgenommen habe.
Nun würde ich gerne von euch wissen, ob ihr ne Ahnung habt, wo man ähnliche Klänge finden kann. Vll. habt ihr ja irgend einen Interpreten zur Hand, wo ich mal nachschauen könnte.

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich ne Band suche derer Sound GENAU so ist wie der von Opeth (was ja auch garnicht geht, nur damit sich alle Erz-Opeth-Fans nicht ans Bein gepinkelt fühlen), sondern eine wo die Atmosphäre der Melodien ähnlich schaurich-schön ist.

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß und Dank schonmal an alle mit konstruktiven Beiträgen. =)

Eigenschaft

wie wärs mit porcupine tree...die machen zwar nicht nur so akustik krams^^, aber sehr schöne atmosphäre lieder. eben kein metal sonder mehr Progressive/Art - Rock.

auf jeden fall einen blick wert.

sind übrigens auch mit opeth befreundet.. oder zumindest mit mikael akerfeldt.

isis und minsk könntest du dir noch anhören... vllt ist das interessant

Wenn es etwas unbekannter sein darf

Deviated Presence
Ist die Band meines ehemaligen Gitarrenlehrer und er ist totaler Opeth-Freak, was man teilweis euach raushört ;)
Einfach mal die Lieder über den Player anhören.

Jo danke nochmal für die Tipps, werde mich da mal bei Zeiten mit befassen. =)

Jo danke nochmal für die Tipps, werde mich da mal bei Zeiten mit befassen. =)

Die wichtigsten wurden vergessen.

- Unmoored (ehemalige Band des Ex-Scar Symmetry Sängers Christian Alvestam)

- Nahemah (hier vor allem "The Second Philosophy")

- Enslaved (Ruun sei hier ans Herz gelegt)

- Ihsan (bitte das Zweitwerk des Emperor-Masterminds antesten. Auf diesem hat sich auch der Opeth-Sänger bei einem Lied verewigt)

SWALLOW THE SUN sind eine Opeth ähnliche Band, da sie ebensolche Spannungsmomente in ihren Kompositionen aufbauen, wenn auch mit einem manchmal mehr, manchmal weniger deutlichem Doomanteil meiner Meinung nach:)

In Mourning sind eine ganz gute, aber imho wenig bekannte Opeth-Kopie. Allerdings verzichtet die Band auf den Klargesang, doch die Songs, Aufbau, Instrumentierung pipapo finde ich doch recht ähnlich.

http://www.myspace.com/in_mourning

auch wenn ich sie nicht so toll fand und wenn sie eine ganz andere Atmosphäre haben, könntest Du mal bei Dornenreich reinlauschen - vor allem "Durch Den Traum" und "In Luft Geritzt".

In Sachen Damnation: Anathema haben auch ein Akkustikalbum :)

In Sachen harte Opeth: Novembre

Zuletzt bearbeitet: