Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
Neben meinem Traum vom idealen Digitalpult muss ich aber sagen, dass die Luft für die Analogpulte so schön langsam immer dünner werden kann. Ich will damit sagen, dass es immer weniger Gründe gibt, ein analoges Pult zu benutzen. Am klassischen FOH Platz mit extra Tontechniker sind sie an sich schon ausgestorben. Die Hauptgründe sind schon öfters genannt worden, zu groß, zu schwer, zu unflexibel. Da sind die digitalen Pulte deutlich die bessere Wahl (auch wenn groß und schwer immer noch Problemzonen sein können. )
aber auch im kleinen Bereich sind die digitalen Pulte schon recht gut aufgestellt. Das Flow 8 ist für mich ein interessanter Ansatz, wenn auch noch nicht ausgereift. Für mich sind die fehlenden Motorfader das größte Manko. Aber sonst ist es günstig, klein und eigentlich recht gut ausgestattet, vergleicht man es mit den analogen "Marktbegleitern". Gäbe es das eben mit Motorfader und etwas mehr Kanälen, dann könnte es echt wieder ein Gamechanger sein.
Denn seien wir uns ehrlich, was macht man während eines Konzertes während der Veranstaltung im Normalfall? Etwas da oder dort die Pegel nachjustieren und den Vocalhall in den Spielpausen ausschalten. Der EQ bleibt nach dem Soundcheck in der Regel unangetastet. So ist es zumindest bei mir in der Praxis wenn ich meine Band von der Bühne aus mische.
So gesehen war das t.mix DM20 auch nicht so schlecht unterwegs. Es hatte zwar für einen Umsteiger eine etwas eigenartige Bedienung beim Mix der Monitore, und auch sonst noch einige Defizite. Aber der Ansatz war gut ind auch das Pult recht kompakt gebaut und vor allem auch sehr leicht, vergleicht man es mit den Geschwistern wie das Studiomaster Digilive 16. Leider ist mit dem Verschwinden des Pults aus dem Produktkatalog auch der Support eingestellt worden. Ich hätte mir da noch einige Update erhofft.
aber auch im kleinen Bereich sind die digitalen Pulte schon recht gut aufgestellt. Das Flow 8 ist für mich ein interessanter Ansatz, wenn auch noch nicht ausgereift. Für mich sind die fehlenden Motorfader das größte Manko. Aber sonst ist es günstig, klein und eigentlich recht gut ausgestattet, vergleicht man es mit den analogen "Marktbegleitern". Gäbe es das eben mit Motorfader und etwas mehr Kanälen, dann könnte es echt wieder ein Gamechanger sein.
Denn seien wir uns ehrlich, was macht man während eines Konzertes während der Veranstaltung im Normalfall? Etwas da oder dort die Pegel nachjustieren und den Vocalhall in den Spielpausen ausschalten. Der EQ bleibt nach dem Soundcheck in der Regel unangetastet. So ist es zumindest bei mir in der Praxis wenn ich meine Band von der Bühne aus mische.
So gesehen war das t.mix DM20 auch nicht so schlecht unterwegs. Es hatte zwar für einen Umsteiger eine etwas eigenartige Bedienung beim Mix der Monitore, und auch sonst noch einige Defizite. Aber der Ansatz war gut ind auch das Pult recht kompakt gebaut und vor allem auch sehr leicht, vergleicht man es mit den Geschwistern wie das Studiomaster Digilive 16. Leider ist mit dem Verschwinden des Pults aus dem Produktkatalog auch der Support eingestellt worden. Ich hätte mir da noch einige Update erhofft.