[Suche] Amtliche Metal-Zerre

  • Ersteller angeltron3
  • Erstellt am
Würde ebenfalls das Boss Metal Zone MT2 empfehlen ... bei dem Ding hast du fast endlos Möglichkeiten deinen Sound zu finden ;)

Dauert n bisschen, wenn du aber dahintergekommen bist wirst du es lieben.
 
Okay, also ich ziehe mal ein kurzes Zwischenfazit.
Eins vorweg: Für richtiges Metal-Geballer ist der HT5 zu zahm. (Wobei er an sonsten doch ordentlich Reserven hat, für so einen 5-Watter..)

1. Tubescreamer ist ein Muss. Wie gesagt, ich habe das TS7, empfohlen wird aber immer wieder das Maxon OD808. Gibt es da meilenweite Unterschiede? Bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden mit dem, was das TS7 so ausspuckt...
2. PU's wechseln? Für mich eher nicht, bin mit den Standard-Teilen der SG zufrieden, zumal ich nicht den ganzen Tag nur Metal-Riffs durchknalle.
3. Neue Pedalmöglichkeiten: Metal Muff, Boss MT-2, Blackstar HT Metal und ganz besonders: AMT-R2 (danke für den Tip, bloody_marry! Das kannte ich noch gar nicht!)
4. Beim Digitech das Volume-Poti an der Gitarre runterschrauben: Bringt auf jeden Fall was! Nur leider ist der Grundsound von dem Pedal generell sehr verwaschen. Das kommt davon, wenn man das Gain auf 110% schraubt und das Poti abbricht :D
Sieht wohl so aus, als müsste ich mich doch mal ins Auto setzen und mich bei Musik Produktiv durch's Tretminen-Arsenal spielen ;)
 
Nichts muss, alles kann. Ich habe shocn lange keinen "richtigen" TS mehr eingeschaltet und vermisse nichts. Wenn dich der TS7 zufriedenstellt, gebe dein Geld lieber für was anderes aus, das Abwechslung bringt.
 
Zum Maxon OD808. Das ist im Endeffekt ein Tubescreamer. Vom Schaltkreis und Chip ist der OD808 dem originalen TS baugleich. Maxon hat in den 70ern für Ibanez den TS gebaut. Insofern wird da kein großer Unterschied zum TS7 sein.

Hatte gestern das Metalzone zum Testen mal wieder da. Muss sagen, als Hauptzerre kann es mir schon gefallen. Finde es aber wesentlich interessanter wegen dem verbauten EQ.
 
Mein Tipp: ProCo Rat. Kann crunchen, aber auch fies zerren. Ich gebe meine nicht mehr her. Der Tone-Regler regelt den Charakter, mit Volume stelle ich ggf. den Solo-Boost ein und Gain bestimmt den Grad der Zerre vorm Amp.
 
Hatte die RAT am HT-5. Ergebnis ging so. der HT-5 ist auf Zimmerlautstärke schon ziemlich matschig. Da hilft die fuzzelige RAT dann auch nicht.
 
Die ProCo RAT habe ich manchmal auch vor meinem Blackstar HT-1R. Man muss schon ein wenig mit den Settings an Amp und Pedal spielen, bis der Sound passt. Die RAT kann auch schnell mal etwas "bröcklig" klingen.
Der Blackstar verträgt sich aber sehr gut mit Tubescreamern. Einen Tubescreamer-Clone gibt es schon ab 30€ (Digitech Bad Monkey, Harley Benton Vintage Overdrive) und man kann ihn immer wieder verwenden, auch mit potenziellen späteren Röhrenamps.
Zum boosten habe ich auch öfters mal ein Harley Benton Ultimate Drive (OCD-Clone) im Einsatz. Damit kann man den kleinen Blackstar auch pushen, allerdings ist der Sound nicht so "tight", wie mit einem Tubescreamer, der das Signal etwas einengt, indem er Bässe abschneidet und die Mitten betont.

Ein BOSS Metal Zone MT-2 hab ich auch schon mal benutzt, dass finde ich aber nicht so gelungen. Richtig viele brauchbare Sounds gab es nicht.
Aber ohne richtigen Speaker (12") wird der Blackstar auch mit den fiesesten Zerrern davor immer etwas dosig klingen.
 
Und mit nem 12er wird es dir sehr wahrscheinlich passieren, dass du das Ziel zu Hause spielen, übersteigst :D
 
Wenn man feinfühlig das Volume regelt geht das je nach Speaker schon ganz gut. Ein Celestion V30 wäre dafür nicht meine erste Wahl.
Mit 8"-Speaker klingt der Amp auch schnell sehr laut, allerdings nicht so voll und rund.

Natürlich hängt das auch immer von der Wohnsituation ab. Hat man Nachbarn, die jeden Furz hören und lärmempfindlich sind, wird bestimmt die trocken gespielte Gitarre schon zu Beschwerden führen.
 
Ich würde auch einen 12" Speaker benutzen, Metal mit 10ern macht zumindest mir keinen Spaß.
Was die Lautstärke betrifft, da müsste man eben einen Speaker nehmen, der auch leise schon gut klingt.

Und wenn du einen externen Zerrer benutzt, dann pack den bitte VOR den Amp (zwischen Gitarre und Amp-Input) und nicht in den Effect Loop! In den Loop gehören nur Modulationseffekte (Chorus, Flanger, Phaser, Delay, Hall etc.) und EQ/Maximizer/Noisegate etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was den HT-5 angeht, kann ich die Erfahrung des von angeltron bestätigen. Genug Zerre ja, nur die Art der Zerre passt für diese Musik einfach nicht.

Ich hab seinerzeit ein Amptweaker Tightmetal über den HT-5 gespielt, das kann ich dir absolut empfehlen.

Und falls es irgendwann wirklich ein neuer Amp werden soll, dann den EVH 5150 50watter. Der klingt auch daheim verdammt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auf jeden fall schon eimal dein Digitech aus dem Effekt Loop nehmen und ihn vor dem Amp hängen.
Lg
 
Ich habe grade den Thread durchgelesen und die ganze Zeit gedacht "ist das bisher keinem aufgefallen???". Zum Glück haben es die letzten zwei Posts gerettet.

Ein Zerrpedal gehört nicht in den Loop! Dass das martscht wundert mich nicht. Pack das Ding vor den Amp und du wirst schon einen riesen Unterschied hören!
 
Jau, danke für den Tip!
Das Pedal vor den Amp zu schalten hat auf jeden Fall 'nen großen Unterschied ausgemacht! Bin meinem Wunschsound jetzt schon nen Schritt näher gekommen.
Nächste Investition: Eine neue Box mit 2x12-Speakern. Die Standard-Box mit 1x10 klingt einfach zu schwach auf der Brust..
 
Ich kann dir auch nur den guten alten Boss MT 2 Metalzone ans Herz legen,der klingt echt sehr brutal und ich hatte ihn an diversen Amps getestet.
Du hast durch den EQ diverse Einstellungsmöglichkeiten!

Kauf ihn dir teste ihn und wenn er dir nicht zusagt hast du ja 14tägiges Rückgaberecht!

Aber glaub mir du wirst es nicht bereuen,das Ding ist sein Geld wert,klingt definiert aggressiv und du hast High Gain als wenn es kein Morgen gäbe!!!!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage mal in die gleiche Kerbe wie Stratz, ein anderer Pickup würde schon sehr viel bringen, ich denke an die allseits bekannten Modelle, vorwiegend mit Keramikmagnet.

Gruß Makko
 
Solltest du von 1x10" auf 2x12" umsteigen, wirst du deinen Amp vermutlich kaum noch wiedererkennen. Ich würd Tubetown empfehlen, da kannst dir dann auch die Speaker selber aussuchen und dich beraten lassen, was für zuhause auch leise schon geil klingt und deine Wünsche trifft.
Zu der Frage über den Ts7....ist der wirklich sooo gleich wie der 808/Ts9? (Ts9 und Od808 sind an sich gleich, wer da von großen Unterschieden spricht hört Mojo) aber dachte der Ts7 wär schon noch anders. Allerdings würde ich auch mal tippen, dass der 808/ts9 dich nicht gluecklich macht als Booster, wenns der Ts7 auch nicht tut. Interessant wäre vll ein Tubescreamer mit mehr Output, oder kleinem Gain-Boost noch, halt ein Tubescreamer-Klon mit mehr Dampf.
Ich finds immer komisch, wenn jemand sich einen Amp kauft, um dann im Clean die Zerre mit Pedalen rauszuholen. Soll man sich doch lieber ''nen Amp holen, dessen Sound auch passt.
Und wer sagt, das Metalzone kann nicht gleich klingen....

Keine Ahnung wie viel der Mod am Pedal ausmacht, aber so ganz ohne Potential scheints ja nicht zu sein ;)
 
Klingt gut. Ich bezweifle allerdings, dass der Mod wirklich notwendig war.

Ich finds immer komisch, wenn jemand sich einen Amp kauft, um dann im Clean die Zerre mit Pedalen rauszuholen. Soll man sich doch lieber ''nen Amp holen, dessen Sound auch passt.

Das stimmt schon, nur wenn der mal beim Techniker ist oder ausfällt, habe ich gern ein Backup. Zwei mal der gleiche Amp ist mir zu teuer und sinnfrei. Mit Zerrer kann ich weiter spielen.
 
Keine Ahnung, welcher Mod da genau drin steckt und was der ändert. Wollts nur mal als Beispiel geben, dass das Pedal kann. Wobei bei dem guten Herren (Lasse Lammert, sein Account hier im MB ist ja lieder inaktiv seit einer Weile schon) sowieso alles geil klingt. Der knallt 'nen Marshall MS2 an eine 412 Mesa und es klingt nur brutal :D (siehe Youtube. Auch wieder ein gutes Beispiel, was die Box ausmacht :ugly:)

Und inwiefern spielst du mit 'nem Zerrer weiter, wenn dir der Amp flöten geht? Oder DI/Zerrer->Mischpult direkt mäßig? Das wäre zugegeben ein praktisches Backup, ändert aber ja doch nix dran, dass du als Hauptteil dann 'nen Amp einsetzt, der dir liegt.
 
Ich hab jetzt seit einem Jahr das Rocktron Metal Planet und bin hellauf begeistert.
Das Ding hat Gain ohne Ende, kann mit dem Level regler aber auch als Booster eingesetzt werden... ich hab die 12AX7 Vorstufe von meinem Vox damit so richtig aufgeheizt :D
Und dann ist da noch die Mid-freq Regelung... Diese ist nicht nur effektiv, sondern auch Mördergeil :D Damit kann man von classic rock über Meshuggah zu Ola, Fear Factory, Machine Head und noch weiter gehen.
Ich hab zwar keine erfahrung mit Blackstars, aber ich habe das Metal Planet an mehreren verschiedenen Amps gespielt und es klang überall ziemlich geil :)

Falls du grad eins zum greifen hast, probier mal folgendes:
Mid auf knapp 9 Uhr
Mid Freq auf 3 Uhr
Gain auf 10 bis 14 Uhr
Der Rest is von deiner Gitarre abhängig.

Die Dinger werden inzwischen von Thomann vertrieben.
Der Preis is verträglich, aber trotzdem wucher. Ich hab n neues für 70€ im Einzelhandel bekommen.

Grüße,
das TIER
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben