Tach,
Laney, Laney, Laney!!!
Ich empfehls dir wärmstens und möchte mich Christof anschließen. Von wegen, man müsste sich für jede Band ein neues Topteil kaufen. Der Laney VH100R ist ein Vierkanaler mit 4x 6L6 Endstufenröhren, die dir 100 Watt liefern, und 6 x ECC83 im Preamp. Das Teil ist einerseits flexibel, andererseits hat es einen Druck und eine Zerre, dass dir die Nasenflügel flattern. Reiß das Gerät auf sagen wir Stufe 4 auf und du wirst aus jedem Proberaum verbannt werden
Um nur einige zusätzliche Namen zu nennen von Artists, die das Gerät spielen. Andy Timmons, Daniel Linde von HIM und natürlich der schon genannte Mathias Eklund. Anhand der Auswahl sollte dir klar werden, dass der Amp sehr flexibel einzusetzen ist, denn die genannten Musikrichtungen gehen von Rock bis Metal. Zumal du bei dem Amp die Typen der Endstufenröhren (möglich sind 6L6 und EL34) wechseln und 2 unabhängige Effektketten betreiben kannst. Außerdem hast du noch einen pervers guten Federhall von Accutronics eingebaut.
Die Bauteile sind hochwertig, der Sound genial und noch genialer ist der Preis, denn neu kostet das Teil schon "nur" knapp 1100 Eus, für einen Amp mit dieser Ausstattung mehr als günstig. Aber dadurch, dass Laney nicht zu den Marken gehört, von denen groß geredet wird, hast du bei Ebay zum Beispiel meist das Glück, dir ein solches Exemplar in sehr gutem Zustand oft schon für unter 600 Euro zu ersteigern. Und wenn du dann mal kein Schnäppchen gemacht hast...
Dazu empfehle ich dir die Laney TT-Boxen. Die haben vier Vintage 30 - Speaker von Celestion und kosten grad mal um die 600 Euro das Stück. Wieder ein Preis/Leistungs - technisches Meisterwerk. Oder du kaufst dir die Boxen von Fame im Music - Store in Köln. Die sind genauso ausgestattet wie die Laneys und können den Preis nochmal gewaltig unterbieten. Aufgrund von Fertigung in Polen: zwischen 400 und 500 Eus berappst du für eine. Und Fame konnte ja mittlerweile sowohl in der Fachpresse als auch im harten Alltag praktizierender Musiker überzeugen.
Du siehst: sehr gutes Equipment muss nicht unbedingt sehr viel Geld kosten...
@Christof:
um Ehrlich zu sein finde ich die geringe Popularität von Laney nicht unbedingt schlimm. Denn die ermöglicht Musikern wie dir und mir, günstig an gutes Zeug zu kommen...
Nee ernsthaft, ich bin schon öfter etwas abschätzend gefragt worden, was ich da für NoName - Kram spiele (hat echt jemand gefragt), bis ich das Teil dann eingeschaltet und aufgedreht habe, da war's dann vorbei mit Unkenrufen!!!