Suche Amp fürs Wohnzimmer

• Ersteller Lightning09
  • Erstellt am
@marcellusw .Wenn ich nen Röhrenamp mit einem Destrotion Pedal angehe, versaue ich mir da nicht den röhrensound.....?

Das Pedal benutze ich halt nur zu Hause, zum üben. Da merkt man vom Sound schon einen Unterschied, weil ich ja auch gar nicht in den Zerrbereich der Röhre komme.
Wie schon vorher geschrieben, um eine anständige Röhrenzerre zu bekommen, muss Du den Amp schon recht laut spielen. Die 5 "Röhrenwatt" sind eh für zu Hause schon heftig laut, für die meisten Nachbarn auf jeden Fall zu laut!
Wenn ich den Peavey beim Kumpel im Proberaum spiele ist das schon ein anderer Schnack :twisted:

Hi,

kleines Besteck fürs WoZi:

Pignose mit BB2 als Treter davor.

5W und bluesiger gehts als Transe wohl kaum.

Gruss
Kai

Also den Epiphone VJ habe ich für zuhause gerade abgeschafft. Nur Master Volume (=leise nur ganz clean) und kein EQ (den man gerade bei niedrigen Lautstärken gut brauchen könnte) ...

Das Konzept von diesem Peavey sieht ganz gut aus. Master und Gain sowie Tone Regler und Kopfhörerausgang sind alles Dinge, die man zuhause auf jeden Fall sehr gut brauchen kann. Den würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, bzw. solche Dinge auf meine Wunschliste setzen. Der Fender Champ 12 aus den 80ern (red knob) bietet wohl auch einen Kopfhörerausgang, etwas mehr Leistung und ist gebraucht so zwischen 200 und 300 €, das würde ich mir auch überlegen, wenns mal einen in Deiner Nähe gibt.

Ich kann ansonsten generell nicht verstehen, wie man ernsthaft für zuhause überhaupt mehr als 15 Watt Röhrenpower empfehlen kann. Das ist die Leistungsklasse, in der es schon schwierig ist, die Dinger zum Singen zu kriegen ohen dass die Nachbarn ausrasten, darüber wird es unmöglich. Mit einem 5 W Vollröhrenamp ohne Master/Gain geht es definitiv schon mal nicht.

Eigentlich müsste es für zuhause Röhrenamps geben, die nicht mehr als 1,5 W leisten. Falls das überhaupt technisch machbar ist ;)

Achso, nachdem ich die Harley Bento GA Serie (hier: GA5) jetzt mal probiert habe, würde ich davon eh abraten, ausser Du willst erst mal einiges tauschen. Ein brauchbarer Speaker für unter 50 € ist schwer zu finden - und den brauchst Du auf jeden Fall ... dagegen ist der auch nicht so tolle Epiphone Valve Junior Stock Speaker ein Traum.

ich habe den classic 30 auch bereits gespielt und käme halt nie auf die idee, ihn als REINEN wohnzimmeramp zu empfehlen.

Das hab ich doch auch gar nicht getan...

aber in erster linie finde ich den preis bei den gegebenen vorraussetzungen nicht wirklich angemessen. wo willst du denn zuhause die vorzüge eines röhrenamps ausnutzen?
wenn ich meinen blues junior mal "im wohnzimmer" spiele, dann hängt ein powersoak dran, damit das ganze überhaupt noch sinn macht. - und meine nachbarn wohnen recht weit weg :)

Der Threadsteller sucht einen Amp, der seinen Soundvorstellungen entspricht und ihn auf Dauer glücklich macht - da scheint mir der Peavey Classic ein sehr guter Tipp zu sein (will sagen, dieser Amp sollte auf jeden Fall getestet werden). Röhrenverstärker sind nun mal relativ teuer, wenn man da was Vernünftiges haben will, muss man halt mal etwas tiefer in die Tasche greifen (und 600 € für den Peavey ist im Übrigen ein wirklich toller Preis, über den man sich sicher nicht beschweren kann).

Und was ist denn das für ein Argument, von wegen Röhrenamps seien nichts fürs Wohnzimmer? Die weitaus meisten Gitarristen spielen nun mal nicht in Bands - sollen die also alle auf den einzig wahren Sound, den eben nur ein Vollröhrenverstärker produziert, verzichten?! Dafür hat der liebe Gott das Mastervolume erfunden.

den einzig wahren Sound, den eben nur ein Vollröhrenverstärker produziert...

okay - ich bin draußen. das wird mir jetzt zu "flach"..

Hallo leute,

habe früher einen Park 15 watt gehabt. Heute stehen bei mir zwei Amps rum, ein line 6 15 watt, ein Dean 15 watt , bin von beiden nicht so überzeugt. Suche also einen neuen.

Wichtig ist mir ein warmer blusiger ton, und Druck. Effekte ....ja wären auch nicht schlecht, benutze aber eigentlich, nur gelegentlich ein Delay wenn ich eines habe.

Da ich das teil im Wohnzimmer spiele, ist es wichtig das schon bei wenig lautstärke ein vernünftiger Ton zustande kommt. Sollte aber auch noch bei lauter gestellter Volum vernünftig klingen. Muß aber nicht Proberaumtauglich sein. So laut wirds ja denn doch nicht.

Da ich aber nun garkeien Bock drauf habe das die dinger sich bei mir stapeln und ich dann eh nicht zufrieden bin, aber ne menge kohle ausgegeben habe. Frage ich euch , besonders die unter euch die schon Jahre Erfahrung mitbringen und vieles schon angetestet haben.

Welcher wäre gut ??

Roland micro Cube ( 2 watt , glaube ich) ??Von dennen schwärmen ja alle.
Bringt der das was ich mir so vorstelle?
Oder was gibt es noch so?

nette Grüße

Spiele zuhause , im Wohnzimmer. In keiner Band und auch nicht in proberäumen.
Spiel überwiegend Epiphon LP Standart.

Willst du was lauteres mit mehr Power(65Watt)? Dann probier mal das Minihalfstack von FAME!

@P Boy

lauter Nö! Bei wenig lautstärke ein vernünftigen Ton, dat isset.
Ist ja für Zuhause .

Ansonsten vielen Dank an alle. sind ja ne Menge Tips gekommen.

Mir geht der Peavey Classic 30 nicht mehr aus den Kopf,mal sehen ob ich den antesten kann.
werde euch wissen lassen welcher es geworden ist,denke aber der Peavey.

Achso noch ne frage: Powersoack ? Amp ausfahren und am Powersoack die lautstärke wieder runter drehen ,damits nicht zu laut wird, der Amp aber trotzdem voll kommt?

Sehe ich das richtig?brauche ich ja vielleicht garnicht ,aber wäre schon interessant zu wissen.

Hi

als Wohnzimmeramp hab ich mir jetzt einen Fender Super Champ XD bestellt.

Klingt clean echt fender mässig und die DSP Abtlg tönt hervorragend, nicht alle Sims, aber die meisten.

10" Zoll Speaker, mit einer nachgeschalteten Röhre - wenn ich das so richtig verstanden hab - bin nicht so der Techinkexperte, aber hören kann ich ganz gut....und der klingt.

Einzigstes Problem: im Moment in Deutschland ausverkauft...ich hab den letzten bekommen:D

Hi noch mal .Habe da noch mal ne Frage zu Röhrenamps. Habe gelesen man sollte die Röhren mindestens alle zwei Jahre wechseln.
Wie macht Ihr das ?

Bin mir allerdings garnicht mehr so sicher obs ne Röhre wird.....man bin mir einfach nicht sicher. Auf garkeinen fall wirds ein Modeling , also nix digitales oder so.
Hatte früher mal nen Mutieffektgerät, digital, grauenhaft zu mindest für mich.

nette grüße

@ALL

DANKE für eure Tips.Meine Wahl ist auf diesen gefallen:

Peavey Windsor Studio 15 watt Vollröhre. 349 ,-€

ist schon bestellt aber noch nicht da.

nette Grüße

@ALL

DANKE für eure Tips.Meine Wahl ist auf diesen gefallen:

Peavey Windsor Studio 15 watt Vollröhre. 349 ,-€

ist schon bestellt aber noch nicht da.

nette Grüße

den amp hatte ich gerade neulich im musikladen meines vertauns ausgiebig geteste. hast eine gute wahl getroffen! werde ich mir auch zulegen, sobald das nötige "klingeld" vorhanden ist :D

Hört sich ja interessant an. Was hat euch an dem Amp überzeugt?

also mich hat vor allem seine dynamik überzeugt. man kann ziemlich viele sounds mit dem powersoak rausholen. von richtig schönem clean bis zum ziemlich maiden mäßigem sound.
sicher, mehr gain kann der windsor nicht bieten aber mit nem ZW-44 overdrive davor geht dan richtig die post ab. auch weiterhin war dan das spiel mit volume poti sehr gut möglich und vor allem bei wirklich schnellen riffs hat der "kleine" kasten nicht matschen angefangen. Ich war ja anfangs selbst skeptisch ob der windsor mit mehr zerre klarkommt aber ich bin wirklich positiv überrascht worden.

Primär spiel ich zwar metal aber ab und an möchte ich auch ausflüge in andere soundgefilde unternehmen und mit dem peavey ist wirklich viel möglich.
super attack, thightness, und die vielseitigkeit haben mich überzeugt (und ich hab mich wirklich durch ne ganze palette "wohnzimmer"-amps und modeller kombinationen gewühlt)

ich würd mich auch freuen, wenn du deine Eindrücke schildern könntest.
Will mir zum Ende der Diplomarbeit auch einen neuen Amp gönnen.
Hab zwei Vertreter in der engen Auswahl, warte noch auf das Erscheinen des einen und dann geh ich mal probespielen.
Eben der

peavey Windsor Studio

und der neue

Blackstar HT-5

Kosten beide dasselbe, jetzt interessiert mich vor allem der Klang. Hat schon mal wer den Blackstar gespielt?

Hi

Der Fender Champion 600 wäre was(5 Watt Vollröhre)
Der Fender Champ bzw. Vibro Champ auch noch.

Von Ibanez gibts auch noch den Ibanez ValBee(5Watt Vollröhre) der auch extrem günstig ist.
Gibts bei Ebay so um die 120€ manchmal auch schon für 89€!!!.

Der Epiphone Valve Junior auch.

Das wärs erstmal von meiner Seite.

Cheerz
Fenderizer

Habe mein Peavey immernochnicht :mad::mad:

Vorraussichtlich bekommen die den erst wieder am 22 Dez.
erst wars der 8, dann der 20 ....und jetzt...hm:(:(

da ist man schon ganz heiß, und muß warten,warten,warten...
Peavey kommt wohl nicht so hinterher.

Hi leute,
also....nun issa da....der Peavey Windsor Studio.

Ich habe jetzt nicht so die große Erfahrung um hier ein Review ( schreibt man das so?) abzugeben. Und schon garnicht wenns um VollRöhren geht. habe bisher über billige Transistoren gespielt.

Was mir aber gleicht negativ aufgefallen ist: Das Teil fängt leicht an zu rauschen und das schon bei wenig Volum.

Wenn ich den Powersoak aufdrehe ( 100 %) fängt es bein mastervolun schon ab 9 uhr ( also ca.3 ) an zu rauschen . ab 12 Uhr ist dann der Gedanke da, das Teil vom Balkon zu schmeißen:mad:.

Nicht viel anders bei Powersoak 50% Einstellung.

Ich habe den Powersoak jetzt fast zu, also wenig über null. Aber auch da kann man nicht volle aufdrehen . Fürs Wohnzimmer gehts noch . Denke aber für Proberäume und Kleinen Bühnen ist das teil nicht geeignet. Laut genug issa vielleicht aber leider nicht ohne Rauschen, oder gar knistern.

Das habe ich mit angeschlossener LP Epihpon und Ohne getestet. Rauschen ist ohne angeschlossener Gitarre da . Mit isses noch schlimmer , Probiere morgen mal nen besseres Kabel aus , vielleicht kann ich damit etwas verbessern.

@ alexiDime

Du hast das teil doch angetestet , war es bei dir änlich?

Vielleicht stelle ich mich auch nen bisßchen blöd an......Hm.......

Wie issen das mit anderen Röhren so? Mir fehlt ja nun jeder vergleich.

euch allen nette Grüße

Hi, danke für deine schnelle Antwort.

Hoffentlich hast du mit deiner Vermutung Recht. Röhren lassen sich austauschen.
Gehe eh davon aus, das die bei den Röhren gespart haben, also vielleicht nicht so hochwertige Röhren genommen haben.

Bei mir wären es zwei 12AX7 Vorstufen -Röhren.

Kann das auch an der Endstufen -Röhre liegen?