Suche Amp für Metal - keine Röhre

• Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
So, ich habe es getan und mir den BluAmp1 Iridium Edition bestellt.
Erste Tests sind sehr vielversprechend.
Das Teil lässt sich super einfach bedienen und rauscht nicht.
Klingt Clean sehr gut und auch die Vintage und Classic Kanäle haben mir auf Anhieb gefallen. Mit dem Modern bin ich noch nicht so zufrieden und habe die Einstellung für Metallica Zerre noch nicht gefunden. @Mr.513 vielleicht kannst du mir ja hier einen Tipp geben. Vielleicht liegt es ja auch an der Gitarre.

Ach ja, Boxen habe ich folgende:
Eine VOX 212 mit 2 Celestion Greenbacks,
Eine Thiele (Mesa Nachbau) mit Celestion V40 und ne Fender mit WH ET-65.
Aber die Thiele Box soll eigentlich über den Iridium gespielt werden

Anhänge

• 16171932828801690600061700973804.jpg
    16171932828801690600061700973804.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe Dir mal was geschickt.

• Gefällt mir
Der Ola Englund war ja vom Modern Kanal nicht so angetan.
Fand den Classic Kanal aber ganz gut - ich schätze mal, dass dort dann "Metallica" zu finden ist.

Also der Classic Kanal ist in der Tat der Beste. Hier und auch schon im Vintage klingt der Iridium schon sehr nach Marshall, bilde ich mir jedenfalls ein, denn derzeit bin ich nicht im Besitz eines Marshall Amps.
Ich habe ja noch einen VOX AC15 mit der 212 Vox Box mit 2 Greenbacks. Der Vox klingt insgesamt schon luftiger, größer.
Hat aber eine ganz andere Soundstruktur. Und das merkt man auch mit angeschlossenen Zerr- bzw. Distortion Pedalen. Ich habe das Bogner LaGrange, das T-Rex Mudhoney II und die RAT. Mit letzter beiden lassen sich auch aus dem Vox amtliche Sounds rausholen. Aber deutlich anders als der Bluguitar-Amp. Eben nicht so marschallig.

Na, mal sehen, was noch so geht.

• Gefällt mir
Ja, @Myxin es ist so, der Metallica Sound ist eher im Classic, als im modern Kanal zu finden.

• Gefällt mir
Ja, @Myxin es ist so, der Metallica Sound ist eher im Classic, als im modern Kanal zu finden.

Wenn dir der Iridium grundsätzlich taugt, würde ich mir an deiner Stelle auch noch den Mercury anhören und mal schauen, ob die Zerre dort auch ausreichend wäre, ggf. auch in Kombination mit einem Tubescreamer o.ä.. - dann hättest du gleichzeitig auch schönere "klassischere" Sounds parat.

• Gefällt mir