Suche Amp für Metal - keine Röhre

• Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Enkin Fled
Enkin Fled
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
5.432
Ja, ich suche einen Amp mit dem ich hauptsächlich Metal, z. B. Richtung Metallica, spielen kann. Vom soundmäßigen Grundcharakter her soll er auch marshallähnlich klingen können.

Es soll auf jeden Fall ein Modelling Amp und keine Röhre sein.

Eigenschaft

Iridium Edition von BluGuitar wäre mein Vorschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na da müssen wir aber ein bisschen mehr wissen ;)

1. Wieviel Budget möchtest Du ausgeben (mit jedem Budget lässt sich was zusammenstellen)
2. Nur Hausgebrauch / proberaum / Bühne?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay. Budget ca. 500 Euro, zur Not auch mehr, wenn's ne gute Lösung ist. Also auch 1000 Euro.
Am liebsten ne leichte, transportable Lösung. Ansonsten habe ich auch einen Proberaum.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also der Amp sollte auch leise können und einen KH Ausgang haben.

Na, für etwas mehr ist ein Kemper drin :)

Bei den "günstigeren" Lösungen müssen die Kollegen weiterhelfen. Viel Erfolg!

@Enkin Fled

Kennst du die Videos von Matt The Riffmaster?
https://www.youtube.com/c/MattTheRiffMaster/videos

Er ist Metallica Freak und spielt sehr gerne den alten Blackstar HT5 Metal - den gibt es leider nur noch gebraucht, da die Produktion eingestellt wurde.
Ist kein Modeling Amp, aber auch keine Vollröhre und relativ stressfrei, nicht so groß wie ein 100W Vollröhrentop und der KH Sound ist auch bei Blackstar gar nicht so übel.
Ich würde dennoch fürs Spielen über KH irgendein Modeling Teil extra kaufen, z.B. einen Line6 Pod. Bekommt man eh hinterhergeworfen die Dinger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hm, interessant. Blackstar hatte ich nicht auch dem Zettel. Gut den HT5 Metal gibt's nicht mehr. Aber es gut z. B. den HT20 MKII. Geht der nicht auch und hat Marshall Gene?

Ein Helix Stomp würde mir noch einfallen.

• Gefällt mir
Hm, interessant. Blackstar hatte ich nicht auch dem Zettel. Gut den HT5 Metal gibt's nicht mehr. Aber es gut z. B. den HT20 MKII. Geht der nicht auch und hat Marshall Gene?

Den kannst du natürlich auch kaufen.
Mir persönlich gefällt der HT-5R MKII aber besser als die 20 Watt Version.
Den besitze ich selbst (immer noch) in der Combo Variante - hier mein Review: https://www.musiker-board.de/threads/amp-2019-blackstar-ht-5r-mkii-combo.691257/
Ich mag den Marshall Sound, habe auch mehrere JVMs - der Blackstar hat definitv Marshall Gene, klingt aber auch im OD2 nicht ganz so "brutal" wie der ältere HT-Metal. Der OD1 funktioniert aber auch super mit Zerrpedalen davor für den klassischen Metallica Sound.

• Gefällt mir
@DendeAc ...Okay auch gut ... und als Lautmacher?

Also das geht auch einfach mit einem Boss Katana oder Blackstar Silverline. Je nach Geschmack als Combo oder Topteil mit Box.

• Gefällt mir
Also das geht auch einfach mit einem Boss Katana oder Blackstar Silverline. Je nach Geschmack als Combo oder Topteil mit Box.

Die Blackstar Silverline Amps finde ich persönlich etwas enttäuschend, obwohl ich Blackstar sehr mag.
Katana ist gut, wenn man einen Allrounder braucht, wer mit weniger Sounds zurecht kommt, dem würde ich aber immer den Blackstar HT aus der MKII Serie empfehlen. Klingt mMn einfach besser (das gilt auch für den Vergleich zu Line 6 Spider oder Yamaha THR).
Ist natürlich mein persönlicher, subjektiver Eindruck, muss letztlich sowieso jeder selbst testen und sich danach entscheiden.

• Gefällt mir
Den Yamaha THR30 hatte ich auch im Hinterkopf.
Ein HT5 Metal Combo wird gerade auf Kleinanzeigen angeboten. Bin echt am überlegen.

Ah ok, sorry. Mein Fehler. Dann wäre meine Wahl der THR oder der PG Spark

20201018_115944.jpg

Der Amp liegt zwischen 500 und 1000 bei 750 EUR, wiegt 1,2 kg. 1x12 kostete 739 £, also etwa 855 EUR, wiegt 10 kg, verträgt 250 Watt.

Leicht, laut, leise. Und mittels der Blug'schen Overlays einfach zu tweaken auf bekannte Vorbilder.

• Gefällt mir
@Enkin Fled
Am Freitag bin ich im Proberaum verschiede FRFR Active Boxen checken, danach gebe ich Dir Feedback.

Aber eine Info vorab, mit dem Helix habe ich im Proberaum über PA keinerlei Probleme gehabt, mich gegen 4 Röhren Kandidaten zu behaupten.

Und das Ding klingt laut über PA sensationell. Und ich spiele mit Brettsound, sprich Metal/Thrash.

Da der POD GO darauf aufbaut, würde ich den Dir auf jeden Fall empfehlen. Dazu eine FRFR Box und Du kannst Den POD auf den Rücken im Rucksack nehmen, links die FRFR Box und rechts die Gitarre.

Den genannten Yamaha kannst Du in die Tonne treten. Völlig überschätzten Spielzeug, genau so wie der Positive Grid. (Beide auch schon angespielt). Die waren völlig enttäuschend. Für zu Hause langst, aber nicht im Proberaum.

Den hier (€ 500) direkt über PA oder/zusätzlich mit (€ 200-500) FRFR Speaker oder Monitor
Line6 Pod GO

@Mr.513 Gefällt auch ausgesprochen gut. Hab ja noch ne Thiele Eigenbau Box mit V30.
Müsste doch gehen oder?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Enkin Fled
Am Freitag bin ich im Proberaum verschiede FRFR Active Boxen checken, danach gebe ich Dir Feedback.

Aber eine Info vorab, mit dem Helix habe ich im Proberaum über PA keinerlei Probleme gehabt, mich gegen 4 Röhren Kandidaten zu behaupten.

Und das Ding klingt laut über PA sensationell. Und ich spiele mit Brettsound, sprich Metal/Thrash.

Da der POD GO darauf aufbaut, würde ich den Dir auf jeden Fall empfehlen. Dazu eine FRFR Box und Du kannst Den POD auf den Rücken im Rucksack nehmen, links die FRFR Box und rechts die Gitarre.

Den genannten Yamaha kannst Du in die Tonne treten. Völlig überschätzten Spielzeug, genau so wie der Positive Grid. (Beide auch schon angespielt). Die waren völlig enttäuschend. Für zu Hause langst, aber nicht im Proberaum.

Den hier (€ 500) direkt über PA oder/zusätzlich mit (€ 200-500) FRFR Speaker oder Monitor
Line6 Pod GO
Könnte ich den auch über meinen VOX AC15 spielen? Wohl eher nicht, mangels FX, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Für zu Hause langst, aber nicht im Proberaum.
Die sind auch nicht für den Proberaum gemacht - obwohl man sie mit Abnahme über Mikro oder Line Out oder USB und einem Lautmacher (z.B. FRFR Box, aber eher die wahrscheinlich vorhandene PA) auch im Proberaum einsetzen kann.

Dafür sind sie zum Üben zuhause optimal, weil sie eben für diesen Zweck optimiert sind. Man kann sie z.B. ohne Probleme in einer Wohnung im Mehrfamilienhaus einsetzen. Weil sie zwar keine Hosenbeine zum flattern bringen und die Ohren nicht durch den mächtigen Metalsound breitmachen, aber sich auch nicht durch 10 Wände sägen. Und sie nehmen nicht viel Platz weg.

Der Yamaha THR10II sieht gut aus und ist auch vom Sound her gut - aber wenn man sich vom Aussehen her damit anfreunden kann, würd' ich den preiswerteren Vox Adio Air GT auch in die Auswahl einbeziehen.

Wenn der Einsatz in Proben mit einer lauteren Band wichtig ist, würd' ich aber auch eher sowas wie den Line6 Pod GO nehmen. Ist zwar knapp doppelt so teuer wie der Vox, hat aber auch ne Menge Fähigkeiten. Den kann man dann z.B. zuhause über die Stereoanlage lautmachen oder nachts über Kopfhörer spielen und bei der Bandprobe über PA oder FRFR Box.
Edit: Frage eben erst gesehen: Den Pod GO kann man auch über Gitarrenamps spielen, da hat er einen extra Ausgang für. Also auch über nen Vox AC15.

Alle erwähnten Sachen sind Allround-Geräte. Aber sie machen eben auch den Metaller glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Yamaha THR10II sieht gut aus und ist auch vom Sound her gut - aber wenn man sich vom Aussehen her damit anfreunden kann, würd' ich den preiswerteren Vox Adio Air GT auch in die Auswahl einbeziehen.

Haha, so verschieden sind die Geschmäcker.
Das Aussehen des THR finde ich völlig ok - diese Vox Amps sind aber mit das Greisligste, was ich in den letzten Jahren gesehen habe. Erinnern mich optisch irgendwie an Handtaschen betagterer Damen... :D