Suche alternative zum G-Major -> weg vom klinischen Sound

• Ersteller rockon09
  • Erstellt am
Aber wer oder was ist denn ein Axe-FX ? :confused:

c0097605_49f70cd2b3025.jpg

;)

Hör Dir mal die Samples oben an.....das sind natürlich nur einige abgefahrene Presets die mit Effekten nur so um sich schmeissen. Die Kiste macht auch noch einen grossartigen Preamp, Recording-Amp (Amp-Simulator) her. Dazu gibt es in den Jam-Sessions einige Beiträge von mir....(halt einfach nur mein Blues-Geschrammel & Genuddel)

zb:
oder
oder
und noch die Octave-Pitch-Variante

oder hier:
/

Ich habe jetzt nachdem ich mir deine und einige andere Hörproben angehört habe ein wenig
über das Axe-Fx gelesen. Dabei ist mir aufgefallen das bloße Fakten nur viel zu kurz kommen.

Vermehrt drängt sich mir aber dieser Hype auf den es auch beim POD gab. Mich interessiert es nicht
was Gitarristen deren Namen mir gänzlich unbekannt sind, über die Jahre so gekauft haben und nun
meinen durch ein Axe-Fx ersetzen zu müssen. Mich würde interessieren was sich mit den Firmware-
Updates geändert hat und ob sich dieses Axe-Fx per 4-Kabel-Methode an einem normalen Verstärker
ohne Klangveränderung betreiben lässt. Ich habe immer mit dem Gedanken gespielt mein Effektrack
in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Das Axe-Fx wäre vielleicht eine gute Option.

Ich finde leider nur die Download-Seiten für eine aktuelle Firmware aber keine Infos dazu.
Ich habe das Gefühl das ich mit meinen Fragen ganz alleine da stehe. Werde weitersuchen.
Vielleicht ist die Bedienungsanleitung des Axe-Fx aufschlußreicher.

Mich würde interessieren was sich mit den Firmware-
Updates geändert hat und ob sich dieses Axe-Fx per 4-Kabel-Methode an einem normalen Verstärker
ohne Klangveränderung betreiben lässt. Ich habe immer mit dem Gedanken gespielt mein Effektrack
in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Das Axe-Fx wäre vielleicht eine gute Option.

Ach der Hype.....da höre ich gar nicht hin. Es ist "nur" Equipment......Musik macht der Musiker! Wichtig ist DEIN Empfinden, DEINE Meinung. Ich konnte die Kiste zb. nicht testen und hab sie einfach auf gut Glück bestellt und spekuliert. Hätte ich mich dagegen entschieden wäre ich sie zum gleichen Preis auf ebay wieder losgeworden. Damals (heute zb. auch, aber nicht so extrem) gab es Wartelisten, teils über hundert User lang. Ich hab verhältnismässig nur gerade fünf Monate warten müssen.

Ja das geht mit der 4 Kabel Methode....Du wärst nicht der Einzige, der das machen würde ( http://www.fractalaudio.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=6465&p=62850&hilit=cable+method#p62850 ). Mit den Firmware-Updates werden immer weitere nützliche Dinge ins Axe-Fx inplementiert und verbessern den Funktionsumfang. Ich bin bei Firmware 5.22 eingestiegen, habe bei 7.04 aufgehört...weil ich vollumfänglich zufrieden bin.
Fehler und Bugs? Die gibt es überall wo zig Leute zig verschiedene Arbeitsweisen haben. Mir sind bisher keine Fehler begegnet.

Apropos. Hier findest Du Antwort auf fast jede Frage zum Axe-Fx (auf Englisch)
http://axefxwiki.guitarlogic.org/index.php?title=Main_Page

Gruss
Paco

rocktron replifex (mit röhre, sollte deinem soundwunsch wirklich sehr nah kommen)

rocktron intellifex

boss GX 700 (inkl. acoustic-modeller)

marshall JFX 1 (ist grad eines im flohmarkt für 180 taler)

also das replifex hat keine röhre. das ist dann eher das multivalve, das soll afair dem replifex + tube entsprechen..

das replifex klingt auch nicht wärmer als das intellifex imho. ich würde, wenn du zwischen den beiden geräten die wahl hast und nur hall+delay benötigst zum intellifex greifen.

Pat lane hat das Intellifex von Rocktron erwähnt, sehr guter Tipp. Es mag einige User geben, die mit der Bedienungsphilosophie von Rocktron ihre Mühe haben, die Effekte sind aber von allerfeinster Güte. Ich hab schon Intellifex-Kisten (die alten mit der schwarzen Front) für 50Euro ihren Besitzer wechseln sehen......

Mal ne Frage. Ihr redet ihr ja alle über das Rocktron Intellifex Blackface. Ein Gitarrist aus einer guten Top 40 Band bei uns im Raum spielt eben dieses Effektgerät. Er meinte, es sei n i c h t älter als das normale Intellifex, vielmehr handle sich es einfach um eine andere Version, die aber nach dem normalen rausgekommen ist.

Was stimmt den jetzt?! :confused:

Gruß
Martin

die Bezeichnung Blackface kommt von der schwarzen front, wie sie eben alle geräte aus den 90ern, die noch in den USA gefertigt wurden haben. das Blackface ist also die URversion oder das "normale" intellifex

Danach kamen noch ein paar geräte auf den markt mit silberner metallfront, kunststofffront, die aber in fernost gefertigt wurden. (u.a. intellifex online etc.)
flöhehuster sagen den fernost-geräten nach, dass sie eben nicht so gut klingen wie das blackface...
naja, jedem das seine...
wer nen unterschied findet darf den meinetwegen gerne behalten ;)

"Ich hab das G-Major mal mit dem JCM zusammen betrieben und der schöne warme Sound leicht kratzig ist in der Orginalform nichtmehr vorhanden" Das möchte ich ändern.

...ich komme mal auf den Ursprung zurück und versuche es mit einem ganz anderen Vorschlag:

Besorg Dir einen Line-Mixer (z.B Lehle Parallel L). Den schleifst Du in den Loop. Daran schließt Du das FX-Gerät Deiner Wahl an, stellst im FX Gerät den Mix auf 100% FX bzw. wet. Dann kommt da nur noch das FX Signal raus. Dann mischt Du im Line Mixer dieses Signal zum Ampsound zu. So erhälst Du Deinen Grundsound "schön warm und leicht kratzig" und die FX Qualität spielt nicht mehr so sehr die Rolle.

LG Jörg

Manchmal lohnt es bei nem Amp zu überprüfen, ob nicht der Effekt, sondern vielleicht der Loop die Soundveränderung bewirkt!

Bei manchen alten Amps bemerkt man schon einen Klangunterschied, wenn man einfach nur ein Pachkabel in den Send und Return reinstopft!

Lohnt sich ab und zu mal sowas zu überprüfen :great:

rocktron replifex (mit röhre, sollte deinem soundwunsch wirklich sehr nah kommen)

da musst du etwas verwechselt haben. der replifex hat keine röhre. so weit ich weiß hatte der multivalve ne röhre drin.

Er meinte, es sei n i c h t älter als das normale Intellifex, vielmehr handle sich es einfach um eine andere Version, die aber nach dem normalen rausgekommen ist.

Pat hat es bereits erwähnt, die späteren Geräte wurden dann wesentlich günstiger im fernen Osten produziert! Die schwarze Version ist die älteste Version. Technisch gesehen ist da praktisch alles genau gleich wie bei den späteren ausser den ADCs (TDA1541 der ersten Version mussten später günstigeren ADCs von AKM weichen.....ich höre den Unterschied nicht.
Das ist genau so egal wie mein Tipp an die Lexicon PCM90 Besitzer bezüglich ADC-Replacements (der mittlweile überall im Netz die Runde macht, als wäre jeder der Erste mit dieser Idee gewesen.....) zb: http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?p=534145&sid=8ac86085fd805751dca9245596826672#p534145 (die Kopie aus September 2007)

http://www.shownet.ch/?board=Eff_2;action=display;num=1173544584 (das Original aus März 2007)

Wenn interessiert es schon ob da nun der Originale Cirrus Logic Typ drin ist? Das hört kein Mensch.....auch nicht bei einem 4000Euro Effektgerät von Lexicon. Die Leute sind über solche Tipps sogar noch so froh, dass sie mein Wissen als das ihrige verkaufen.....fühle mich gerührt, nicht geschüttelt:D

@ Pat: Zählen für dich die lokalen Servicetech/Distributors für Rocktron-Produkte auch zu den Flöhehustern? Dann sag dem Jim Chowning von GHS USA einen lieben Gruss von mir......

...ich komme mal auf den Ursprung zurück und versuche es mit einem ganz anderen Vorschlag:

Besorg Dir einen Line-Mixer (z.B Lehle Parallel L). Den schleifst Du in den Loop. Daran schließt Du das FX-Gerät Deiner Wahl an, stellst im FX Gerät den Mix auf 100% FX bzw. wet. Dann kommt da nur noch das FX Signal raus. Dann mischt Du im Line Mixer dieses Signal zum Ampsound zu. So erhälst Du Deinen Grundsound "schön warm und leicht kratzig" und die FX Qualität spielt nicht mehr so sehr die Rolle.

LG Jörg

Ich würde Jörgs Ansatz noch gerne in eine andere Richtung drücken.

Der Beschreibung nach würde ich vermuten, das Rockon09 (imo ausser mit dem Axe) wohl kein einfaches Setup bekommen wird, was ihn zufriedenstellen wird.

Die Lösung wäre dann ein W/D/W Setup: Abnahme des Ampsignal an einem Line Out oder mit einer Red Box, das Signal dann weiter an das FX gesendet und von dort an die eigene Endstufe und eigene Boxen.

Imo lohnt der Aufwand idR nicht, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

... ein Dreikanal-Setup. Herrlich, aber nicht, wenn man selber schleppen muss...:D

LG Jörg

Danke für die Vielen Posts.

Hat von euch schonmal jmd. das Multivalve mit einem G--Major verglichen?