Suche Alt. Rock E-Gitarre 500-1000€

Ja, das passt. Ich hab sie mal etwas länger angespielt und verzerrt hat sie mir richtig gut gefallen. Für ultra brutalen Metal auf Drop-E vielleicht nicht, aber für alles andere. Von der Bespielbarkeit hat sie mir auch sehr gut gefallen und ein Koffer ist auch noch dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt ja ganz gut. Hab ich schon fünf nähere Kanidaten :)
 
Junge Junge, wenn du nun schon bei ner Tele mit zwei splitbaren Humbuckern bist... :D Denk mal drüber nach.
 
Naja ne normale Singlecoil Tele würde ich für das was er da spielen will eher nicht empfehlen ..

Nirvana und Metallica mit SC .. äääh nee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Gerade im Alt. Rock gibt es viele Bands die mit Singlecoils spielen. Natürlich nicht mit extremer Death-Metal-Zerre. Verzerrte Singlecoil-Sounds haben schon ihren eigenen Charme, dass hört man z.B. auch bei Tom Morello von Rage Against The Machine. Der spielt die Songs in Drop-D auf einer Tele mit SCs. Die Sounds kriegt man so mit einem HB nicht hin.
 
Ich bin nicht eingefahren und hab auch nix gegen Singlecoils, aber finde es auch zu eintönig jetzt sich ne reine Singlecoil Tele zu kaufen .. H S S wäre da sicher die bessere Alternative ..

Der Cobain Kurt hat auch oftmals seinen Super Distortion gezückt für die rockigeren Lieder ..

Außerdem gehts hier ja nicht nur um Schrammel-Grunge Sounds.. Er will ja auch Thrashige Metalsounds spielen und da finde ICH PERSÖNLICH nen Steghumbucker einfach sinnvoller.


Also versteht mich nicht falsch ! Oder seid ihr alle eingefahrene Singlecoil-Puristen ? ;) :D

Da fällt mir grad ne schöne Alternative noch ein

Wie wärs denn mit ner Yamaha Pacifica 611 ? Da hast du P-90 Sounds am Hals und am Steg nen splittbaren Humbucker.

Gibts mit und ohne Tremolo

https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_611_vfm_tbs.htm

- - - Aktualisiert - - -

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Mischung machts! ;)
Gibt halt gewisse Sounds die kommen authentisch einfach nur mit Singlecoils bzw. Humbucker rüber.
Und so ne Tele mit 2 Singlecoils würd ich nicht unterschätzen. Liefert zwar "nur" 3 Grundsounds, aber mit Volume- und Tone-Regler lässt sich da noch ne Menge rausholen. Benutze den Tone-Poti bei meiner Tele definitiv öfter als bei meiner Strat, da bleiben die Tone-Potis meist auf 10. Hab auch nicht verstanden, wieso Herr Fender bei der Strat den Steg-PU von den Reglern ausgeschlossen hat. Das ist jetzt aber OT.

Die Yamaha ist auch immer ein guter Tipp. Für das was man bezahlt bekommt man bei Yamaha meist mehr als bei anderen Marken. Liegt wohl auch daran, dass das "Prestige" etwas fehlt. Habe bist jetzt auch noch keine Gitarre von Yamaha in der Hand gehabt, die schlecht verarbeitet war. Einzig die Elektronik ist bei den billigen Modellen nicht so hochwertig, aber das kann man bei Bedar ja für wenig Geld ändern.
 
Solche Thead's sind immer 100% identisch. Der Fragesteller erläutert seine Vorstellungen und jeder wirft unabhängig davon "irgendeine" Gitarre in den Raum.... :-D (nicht negativ gemeint)!!!

Ich könnt jetzt auch einfach ne LP Studio mit Burstbuckern in den Raum werfen. Warum? Weil ICH sie gut finde. Und so machen das 99% der User hier auch. Die Frage ist aber doch: Was findest DU gut? Um es mal mit den Worten des Gitarrenverkäufers meines Vertrauens zu sagen...."du findest nicht die passende Gitarre, die passende Gitarre findet dich!" ;-)

Was du vom Sound her alles abdecken willst, ist ohnehin mit einer Gitarre nicht 100% machbar. Aber wer will das schon? Man will doch nicht 1000 Euro in dem glauben ausgeben, nachher wie James Hetfield zu klingen. Ich würde dir schon eine Gitarre mit Hum's empfehlen, splittbar wäre für dich vielleicht nicht schlecht.
Aber sonst? Yamaha? Gibson? Ibanez? Fender? Grün? Blau? Weiß? Das ist dein Ding!

Ich persönlich finde die Teleform ultrascharf. Wenn ich in einen Musikladen gehe, laufe ich immer zuerst zu den Telli's. Wenn ich dann aber eine in der Hand habe, fühlt es sich für mich immer wie ein Fremdkörper an....leider. Ich werde mit den Teilen (unabhängig vom Sound) einfach nicht warm.
Es ist einfach wichtig, dass du in einen Laden gehst und DEINE Gitarre findest. Wenn du bereit bist, 1000 Euro für ein Instrument zu investieren, solltest du auch bereit sein, in einen Laden zu gehen und zu testen. Wenn du dann DEINE Gitarre gefunden hast, ist es irrelevant ob man damit Metallica spielen kann, ob sie blau ist oder ob sie nur 300 Euro kostet. Wenn du sie geil findest, du ein gutes Gefühl damit hast und du den Sound magst, ist es völlig egal was andere davon halten.

Schränk dich nicht selbst durch Vorgaben ein, dass du ja damit noch bis Slipknot alles abdecken musst. Das ist einfach Quatsch. Ich spiele mit einer LP Standard 2008 in einer Coverband von Lady Gaga über Green Day über Metallica bis Metalcore. Klar habe ich nie den 100%igen Metallica Sound (der besteht übrigens aus viel viel viel mehr als einer ESP mit EMGs), aber wen interessiert es? Die LP hat den Sound den ich geil finde, es ist meine Gitarre und nur darauf kommt's an!

Mach dich nicht verrückt, nimm dir Zeit und teste. Und wenn der nächste große Musikladen weiter entfernt ist, dann macht man halt mal einen Tagesausflug. Was gibt's denn schöneres als einen ganzen Tag in einem großen Musikladen Equipment zu testen :-D?


Tom Morello hat übrigens für den RATM Song "tire me" eine 40$ Gitarre und einen 20 Watt Transistoramp benutzt, er weiß bis heute nicht welche PUs verbaut sind...er weiß nicht mal ob die Gitarre aus Holz ist :-D! Er fand die Gitarre hat sich gut angefühlt....der Song hat nen Grammy gewonnen ;-)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hättest du meinen Post genau gelesen hättest du gesehen dass ich nur Tipps suche was ich mal antesten soll, nicht was ich mir sofort online bestelle. ;) Auch dass mir klar ist, dass ich Kompromisse eingehen muss habe ich ja geschrieben und es ging ja nur drum grob zu umreissen was ich spielen möchte, sonst hätten mir ja die netten Leute genauso ne Bluesklampfe empfehlen können ;)
 
........ sonst hätten mir ja die netten Leute genauso ne Bluesklampfe empfehlen können ;)

Und genau da liegt das Problem....... ;-)
Es spielt keine Rolle was du oben schreibst! Die Leute empfehlen genau die Gitarren die sie kennen, bzw. selbst haben. Egal ob es eine Bluesklampfe oder ein Metalbrett ist. Du könntest auch Fragen: Was habt ihr denn so für Gitarren zu Hause? Die Antworten wären zu 90% identisch ;-)! Was nicht bedeutet, dass die Leute hier falsch liegen! Alle genannten Gitarren sind gut! Das liegt aber auch daran, dass alle Gitarren die es in deinem Preisbereich gibt (bleiben wir bei den namenhaften Herstellern), gut sind :-D!
Bei >500 Euro gibt es weder bei Ibanez/Yamaha/Schecter noch bei Fender/Gibson u.s.w. Totalausfälle! Es entscheidet nur noch dein Geschmack.....

Kompromisse sollst du eigentlich nicht eingehen müssen! Außer du willst wirklich zu Hause, für dich, irgendwelche Sounds kopieren! Da musst du dann schon Kompromisse eingehen....das hat aber weniger mit der Gitarre zu tun ;-)!

Um deinem Wunsch dann trotzdem nachzukommen, hier Tips zum antesten:
Gibson Les Paul Studio oder gebrauchte Standard. Schecter, durch die Bank super Preis/Leistung, für deine grobe Richtung gut, meistens splittbare PU's! Bei den LP's musst halt testen, weil du hast ja geschrieben, dass du kleine Hände hast!? Die Gibson Studios sind klanglich jedenfalls die besten Gitarren die es in diesem Preisbereich gibt..........................für mich!!! Der nächste siehts bestimmt anders :-D!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hättest du meinen Post genau gelesen hättest du gesehen dass ich nur Tipps suche was ich mal antesten soll, nicht was ich mir sofort online bestelle. ;) Auch dass mir klar ist, dass ich Kompromisse eingehen muss habe ich ja geschrieben und es ging ja nur drum grob zu umreissen was ich spielen möchte, sonst hätten mir ja die netten Leute genauso ne Bluesklampfe empfehlen können ;)

Und da haben wir es auch schon...: Was genau ist für dich eine "Bluesklampfe"??? :D
Es gibt eben auch kein "grobes Umreissen"! Das hatte EnglAmps damit gesagt.

Mit dem was du uns an Infos gibt's passen so gut wie alle Hersteller in dein Fadenkreuz. Was nützt es denn da, wenn wir dir das alles noch aufzählen? Was du selber wissen solltest, sind kangliche Vorstellungen und solche über's Feeling.
Welche Hals/Body-Verbindung und wieso, welche Hölzer, Halsprofil, Form, usw. Das würdest du nur rausfinden, wenn du mal in einen Store fährst und was antestest. Dann könntest du es eingrenzen. Wir sind dafür nicht zuständig! Du solltest selbst einiges mehr an Infos abgeben können, damit wir dir - falls nötig - helfen können.

Apropos "Bluesklampfe": Warum hast du eine LP in's Visier gefasst? Das ist eine "Jazz"-Gitarre... :)

Hey Leute, Habe vor sie hauptsächlich zuhause über meinen Line 6 Pod oder meinen H&K 15r zu spielen, sollte aber auch für den Live-Einsatz geeignet sein.
Bislang habe ich nur die Gibson LP Future Tribute und die Gibson Studio 2012 näher ins Auge gefasst, bin also offen für alle Tipps :) Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Ich rate dir je nach genauem Budget zu einem besseren Amp, wenn du selbst nichts "besseres" in Petto hast. Oder was spielst du live? Eine gute Gitarre bringt dir keinen mega Sound über einen kl. Übungsamp.

Ich kann dir nur sagen was ICH machen würde...
Eine Forum III, ggf. auch gebraucht und ein guter gebrauchter Amp und fertig. Vorausgesetzt ich hätte keinen eigenen besseren Amp, als den H&K15. Ich bin jetzt nicht der POD Freund, da bleibe ich persönlich lieber bei einem feinen Transistor- oder Röhrenamp; je nach Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie GunsNRoses83 schon gesagt hat: kauft dir bald auch einen neuen Amp.

Mit dem Pod oder dem H&K15 ist so eine Gitarre imho fast schon Verschwendung :rolleyes:. Das Pod verbiegt dir derartig den Sound, dass vom eigentlichen Klang bzw. Charakter der Gitarre nichts mehr übrig bleibt. Der H&K15 ist ein guter Einstiegsamp, aber auch ihn würde ich versuchen mal zu ersetzen, weil er eben auch zu viel von deiner Gitarre "wegschluckt". Eine Gitarre in der Preisklasse sollte man mMn schon mit einem Amp würdigen, welcher den Charakter der Gitarre durchschauen lässt und die Nuancen der selbigen zeigt.

Empfehlungen wurden hier schon einige genannt, was ich aber Vermisse sind 2 Buchstaben.... SG
Man sieht sie zwar nicht so häufig im Punk/Alt... ok eigentlich sieht man so allgemein nicht so häufig... aber ich finde gerade im Bereich Punk/Alt, mach sie einen sehr geilen Sound.
Schön rotzig, frech, schnelle Ansprache, nicht ZU warm und nicht ZU kalt.
Ich denke da spontan an die älteren Anti-Flag Sachen, welche auch sehr vom Sound einer SG geprägt sind (So bin ich zu SG gekommen ;)).

In deinen Preisbereich könnte ich dir dann die Gibson Tribute 60's empfehlen... klanglich besser als die Special und mit den Burstbuckern schon 2 echt schöne und wie ich finde geeignete Tonabnehmer für Punk/Alt..


Wahlweise kannst du dir auch die Tribute 70's anschauen, die ist wie die 60's aber mit anderen Halsprofil und mit Dirty Fingers, welcher sehr scharf und eigen im Klang ist. Müsstest du sehen was dir besser zusagt ;)

Ein wenig über deinem Budget liegt dann auch schon die Standard, welche schon bei 1200€ los geht und gebraucht auf jedem Fall in deinem Preisbereich liegen dürfte.



Aber wie immer gilt: anspielen, anspielen, anspielen ... und dann selbst entscheiden ;)


Edit: pass bei den Tribute Instrumenten auf, da gibts welche mit und ohne diese umstrittene Autotunefunktion
 
Glaubt mir, wenn ich die Möglichkeiten hätte meinen Verstärker auch nur annähernd so laut zu drehen wie ich möchte, hätte ich längst einen neuen :D Aber auch in diesem Bereich könnt ihr mir gerne Tipps geben, wenn euch ne passende Kombination einfällt. Weiss eure Hilfe wirklich zu schätzen :hail:
 
Was ich wegen Amp meinte war nicht auf laut drehen bezogen, sondern viel mehr um Klang und Klangqualität ;).

Und da denke ich eben, dass ein H&K 15 einfach nicht optimal für deinen beschriebenen Sound ist. Da könnte dir ein anderer Amp deutlich mehr Freude machen. Aber vorallem kann ein besserer Amp dir eben viel, viel mehr Klangqualität bieten. Damit meine ich, dass der Sound von der Gitarre besser wieder gegeben wird, Nuanchen deines Spiels besser wahr zu nehmen sind und der Gesamtton einfach viel authentischer wird. Und das POD ist ja nun auch nicht gerade für seinen authenischen Sound bekannt. :rolleyes:

Es sind halt immer die 4 Faktoren die den Sound machen: Spieler, Instrument, Amp+Box und Pedale. Wenn eins nicht passt, macht es alles kaput bzw. eine neue geile Gitarre ist halt einfach nicht so toll dadurch wie sie eigentlich sein kann.

Amptechnisch gibts dafür vieles was geht. Da gilt wie bei der Gitarre, erlaubt ist was gefällt & Du musst dich damit wohl fühlen. Was "gut" ist, kommt eben auch ein wenig auf die Gitarre und wie diese mit dem Amp harmoniert. Wenn du dazu genaueres wissen willst kannst du ja einfach mal ein Thema im passenden Unterforum aufmachen oder dich in vorhanden Sachen belesen ;)

https://www.musiker-board.de/f44-verstaerker-boxen-e-git/
 
Jepp mit nem guten amp holt man deutlich mehr Sound heraus als mit der Klampfe!

Gibt auch schon viele moderne Röhrenamps, die auch leise nicht schlecht klingen. Mein 100 Watt Vollröhren Marshall JVM 410 klingt sogar auf Zimmerlautstärke nicht schlecht. Kaum zu fassen aber wahr.
Klar... laut klingt er noch besser, weil dann auch die Boxen besser im Saft stehen und die Endstufe etwas zu tun bekommt.

Häng deine Gio mal an nen guten amp in nem Laden... und danach häng ne 1000 Euro Gitte an deinen amp (falls die ihn da haben).
Ich wette, dass du dann nen amp willst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jo das stimmt natürlich ! +1
 
Häng deine Gio mal an nen guten amp in nem Laden... und danach häng ne 1000 Euro Gitte an deinen amp (falls die ihn da haben).
Ich wette, dass du dann nen amp willst ;)

Das kann ich nur unterschreiben. Und zudem die GIO gar nicht mal schlecht ist! Ein gebrauchter, guter Amp lässt sicht finden und den Rest legt man wieder zurück für die Gitarre.
 
Ich habe meinen JVM zb als Ausstellungsstück für 1175 Euro bekommen:) Stand gerade mal 2 Wochen im showroom.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben