Solche Thead's sind immer 100% identisch. Der Fragesteller erläutert seine Vorstellungen und jeder wirft unabhängig davon "irgendeine" Gitarre in den Raum.... :-D (nicht negativ gemeint)!!!
Ich könnt jetzt auch einfach ne LP Studio mit Burstbuckern in den Raum werfen. Warum? Weil ICH sie gut finde. Und so machen das 99% der User hier auch. Die Frage ist aber doch: Was findest DU gut? Um es mal mit den Worten des Gitarrenverkäufers meines Vertrauens zu sagen...."du findest nicht die passende Gitarre, die passende Gitarre findet dich!" ;-)
Was du vom Sound her alles abdecken willst, ist ohnehin mit einer Gitarre nicht 100% machbar. Aber wer will das schon? Man will doch nicht 1000 Euro in dem glauben ausgeben, nachher wie James Hetfield zu klingen. Ich würde dir schon eine Gitarre mit Hum's empfehlen, splittbar wäre für dich vielleicht nicht schlecht.
Aber sonst?
Yamaha? Gibson?
Ibanez?
Fender? Grün? Blau? Weiß? Das ist dein Ding!
Ich persönlich finde die Teleform ultrascharf. Wenn ich in einen Musikladen gehe, laufe ich immer zuerst zu den Telli's. Wenn ich dann aber eine in der Hand habe, fühlt es sich für mich immer wie ein Fremdkörper an....leider. Ich werde mit den Teilen (unabhängig vom Sound) einfach nicht warm.
Es ist einfach wichtig, dass du in einen Laden gehst und DEINE Gitarre findest. Wenn du bereit bist, 1000 Euro für ein Instrument zu investieren, solltest du auch bereit sein, in einen Laden zu gehen und zu testen. Wenn du dann DEINE Gitarre gefunden hast, ist es irrelevant ob man damit Metallica spielen kann, ob sie blau ist oder ob sie nur 300 Euro kostet. Wenn du sie geil findest, du ein gutes Gefühl damit hast und du den Sound magst, ist es völlig egal was andere davon halten.
Schränk dich nicht selbst durch Vorgaben ein, dass du ja damit noch bis Slipknot alles abdecken musst. Das ist einfach Quatsch. Ich spiele mit einer LP Standard 2008 in einer Coverband von Lady Gaga über Green Day über Metallica bis Metalcore. Klar habe ich nie den 100%igen Metallica Sound (der besteht übrigens aus viel viel viel mehr als einer
ESP mit EMGs), aber wen interessiert es? Die LP hat den Sound den ich geil finde, es ist meine Gitarre und nur darauf kommt's an!
Mach dich nicht verrückt, nimm dir Zeit und teste. Und wenn der nächste große Musikladen weiter entfernt ist, dann macht man halt mal einen Tagesausflug. Was gibt's denn schöneres als einen ganzen Tag in einem großen Musikladen Equipment zu testen :-D?
Tom Morello hat übrigens für den RATM Song "tire me" eine 40$ Gitarre und einen 20 Watt Transistoramp benutzt, er weiß bis heute nicht welche PUs verbaut sind...er weiß nicht mal ob die Gitarre aus Holz ist :-D! Er fand die Gitarre hat sich gut angefühlt....der Song hat nen Grammy gewonnen ;-)!