suche 7 Saiter mit 27" Mensur und aufwärts

• Ersteller Contrust
  • Erstellt am
Die habe ich such schon ins Auge gefasst ... besitzt hier zufällig jemand eine Halo Gitarre ?--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wie viel Sinn macht Multiscale ?

Was gefällt dir denn nicht an den Ran Gitarren und welche Hersteller gibt es da noch in dieser Preisliga ?

Weiß nicht, ich fand die Designs von RAN noch nie so wirklich ansprechend.
Ist natürlich eine Geschmacksfrage, die Jungs bauen mit Sicherheit exzellente Instrumente.
Wenn ich allerdings so eine Menge Geld in die Hand nehmen wollte, würde ich mich lieber bei anderen Herstellern umschauen.

Wurde Jackson B7 schon erwähnt?

IMG_1226_small.JPG

Die Jackson hab ich selbst zwar noch nich gespielt aber unser Mischer spielt die auch und is davon schwer angetan! :)

Die habe ich such schon ins Auge gefasst ... besitzt hier zufällig jemand eine Halo Gitarre ?--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wie viel Sinn macht Multiscale ?
Musst halt abwägen, ob dir die etwas speziellere Haltung gefällt und Du das mehr an Geld augeben willst.
Denn zum einen sind Gitarren mit Fanned Frets im Vergleich teurer, aber manche schwören halt drauf, weil 'ausgewogener Klang, die Vorteile von kurzmensurigen Gitarren (bezogen auf die hohen Saiten) werden mit den Vorteilen von langmensurigen Gitarren (bezogen auf die tiefen Saiten) kombiniert'.
Man sieht ja auch sowas ähnliches, wenn man in das Innere eines Klaviers, oder Flügels schaut, da sind nämlich die Basssaiten auch merklich länger, als die hohen Saiten.
Ich sag's mal so: Fanned Frets haben ihre Berechtigung, aber nicht jeder braucht sie und der Unterschied ist, denke ich, nicht so gravierend groß.

Musst halt abwägen, ob dir die etwas speziellere Haltung gefällt und Du das mehr an Geld augeben willst.
Denn zum einen sind Gitarren mit Fanned Frets im Vergleich teurer, aber manche schwören halt drauf, weil 'ausgewogener Klang, die Vorteile von kurzmensurigen Gitarren (bezogen auf die hohen Saiten) werden mit den Vorteilen von langmensurigen Gitarren (bezogen auf die tiefen Saiten) kombiniert'.
Man sieht ja auch sowas ähnliches, wenn man in das Innere eines Klaviers, oder Flügels schaut, da sind nämlich die Basssaiten auch merklich länger, als die hohen Saiten.
Ich sag's mal so: Fanned Frets haben ihre Berechtigung, aber nicht jeder braucht sie und der Unterschied ist, denke ich, nicht so gravierend groß.

Der gewonnene Vorteil kann sich allerdings nur auf die Intonation/Okatvreinheit beziehen .... bei einer Gitarre mit 28" Mensur, konnte ich keinen Nachteil wahrnehmen, das lag auch sicher zum großen Teil am eingestellten Tuning (Drop G).
Allerdings schätze ich, dass es sich auch positiv auf die Bundreinheit auswirkt oder etwa nicht ?!

Der gewonnene Vorteil kann sich allerdings nur auf die Intonation/Okatvreinheit beziehen .... bei einer Gitarre mit 28" Mensur, konnte ich keinen Nachteil wahrnehmen, das lag auch sicher zum großen Teil am eingestellten Tuning (Drop G).
Allerdings schätze ich, dass es sich auch positiv auf die Bundreinheit auswirkt oder etwa nicht ?!

Mit dem Wort 'Bundreinheit' würde ich vorsichtig umgehen, 'Intonation' passt in dem Fall besser.
Lange Mensuren sind definitiv von Vorteil, wenn es um gute Intonation bei tiefen Tunings geht, vor allem schlagen die tiefen Saiten bei tiefen Tunings auch nicht so weit aus (bei entsprechender Besaitung).
Aber auch klangliche Vorteile sollen Fanned Frets haben, die tiefen Saiten klingen klarer/definierter und die hohen Saiten klingen 'wärmer/fetter/wie man's auch nennen will', also quasi wie bei dem Klassiker der Vergleiche zwischen Strat und Les Paul (Strat = klar, Les Paul = wärmer), um es mal grob zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass die Fanned Frets mehr oder weniger direkt die Tonfarbe beinflussen sollen, hätte ich ja nicht gedacht, bin auch ehrlich gesagt dem etwas skeptisch gegenüber, ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen :)--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann aber auch sein, dass einfach meine Vorstellungskraft und Erfahrung in dem Bereich beschränkt sind :D

Dass die Fanned Frets mehr oder weniger direkt die Tonfarbe beinflussen sollen, hätte ich ja nicht gedacht, bin auch ehrlich gesagt dem etwas skeptisch gegenüber, ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen :)--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann aber auch sein, dass einfach meine Vorstellungskraft und Erfahrung in dem Bereich beschränkt sind :D

Ich habe schon hier
geschrieben, dass ich vermute, dass der Unterschied nicht so groß sein wird, von daher bist Du mit deiner Skepsis nicht ganz allein.
Mir würdest Du sowieso nichts unterstellen, das waren mehr Aussagen, die ich mal aufgeschnappt habe, zu erkennen an dem schönen Anfang des Satzes "Auch klangliche Vorteile sollen Fanned Frets haben...".

jojo, alles gut Bro :D--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
True Temperament Frets auch nice ...

Entscheid dich vielleicht mal, Kollege. :D
Das ist alles nicht in deinem anvisierten Budget, die Mayones in dem Video kostet um die 4000€ und ich hab bisweilen noch keine 7Saiter mit Baritone-Mensur gesehen, die ein True Temperament Griffbrett hat.

Nur ein kurzer Hinweis zu Halo Guitars: wenn man den Threads auf sevenstring.org glauben kann, gibt es da wohl teils deutliche Probleme mit den Lieferzeiten usw. Muss natürlich jeder selbst entscheiden ob er nicht trotzdem da ordern will, aber man sollte IMO zumindest von diesen Problemen wissen.

• Gefällt mir
Entscheid dich vielleicht mal, Kollege. :D
Das ist alles nicht in deinem anvisierten Budget, die Mayones in dem Video kostet um die 4000€ und ich hab bisweilen noch keine 7Saiter mit Baritone-Mensur gesehen, die ein True Temperament Griffbrett hat.

Sorry, ich bin einfach nur vom eigentlichen Thema abgekommen .... hat mich jetzt spontan so interessiert :)

Das Problem bei TT-Frets ist einfach, dass die Gitarre genau dem Tuning mit genau der Saitenstärke für immer gespielt werden muss, ansonsten sind die TT-Frets für den Arsch. Man muss eben schon vorher wissen, welches Tuning und welche Saitenstärke man spielen möchte, da das System dafür konstruiert wird.

• Gefällt mir
Das Problem bei TT-Frets ist einfach, dass die Gitarre genau dem Tuning mit genau der Saitenstärke für immer gespielt werden muss, ansonsten sind die TT-Frets für den Arsch. Man muss eben schon vorher wissen, welches Tuning und welche Saitenstärke man spielen möchte, da das System dafür konstruiert wird.

Das habe ich mir schon fast gedacht ... vielen Dank für die Aufklärung.

Das ist bei normalen Bünden, oder Fanned Frets dafür nicht der Fall. :D
Ich finde, es wäre gut, wenn Du nochmal sagen würdest, auf welchem Stand Du grade stehst bzw. für was Du dich momentan am meisten interessierst/was Du suchst, wie viel Geld du ausgeben würdest, etc...

Ich habe versucht bei Ran Guitars Auskunft über ihre Feature zu erhalten, aber bis heute keine Antwort zurück ... ansonsten gebe es da wohl noch die Halo Guitars, die aber leider ein etwas fragwürdigen Ruf zu haben scheinen.

Ich habe mich nun erstmal für ne fertig Gitarre von Agile entschieden (http://www.rondomusic.com/septorelite728ebdncwhite.html), da diese auch 7 Saiter mit 28" Mensur anbieten .... mal schauen ob die ihren Ruf gerecht werden, sollen ja echte Preis/Leistungskiller sein :)

Ich lass mir grad eine Gitarre von Ran bauen, was möchtest du denn wissen?

Bei Agile hast du halt keine Garantie mehr, wenn du sie dir bestellst und laut den Ami Foren gibts wohl nicht wenige Gurken. Wenn man in den USA wohnt, sind das Killer Gitarren. Aber das relativiert sich wohl recht schnell, wenn man diese importieren muss.
Schau dich doch mal bei Carvin um? Zwar auch Made in USA ohne Garantie usw aber da hört man eigentlich nur gutes. Außerdem sind das Semi-Custom Gitarren.

Halo Guitars hat einen fragwürdigen Ruf, aber das Management hat wohl gewechselt und seitdem soll die Qualität stark gestiegen sein, weswegen sie an einer Rufverberbesserung arbeiten.

EDIT: Gibt auch noch Blackat Guitars und Unicut, alles Custom Schmieden.
Irgendwie muss ich deinen Preisbereich übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich finde bei Carvin eig. nur fertige Modelle ... und wegen Ran lass mal gut sein, wenn die sich nicht mal die Mühe machen wollen, einem Kunden ihre Features zu erklären, dann hat sich das für mich schon wegen nicht vorhandenen Service erledigt .... trotzdem danke ;)

Willkommen im Agileclub!

Meine(8-String 30") hört sich so an, kleines Snippet ->

Carvin baut diese Mensuren meines Wissens nicht, sonst wär Carvin wirklich top, sehen auch gut aus.