DaBeat
Registrierter Benutzer
Ich habe allerdings schon vor langer Zeit mal einen kleinen Vergleich versucht mit 6x10": Mesa, Quantum, SWR. Die Quantum war ganz klar das Schlusslicht, die SWR war mir zu neutral oder brav. Als ich vor der Powerhouse saß, habe ich Angst bekommen! Das war schon hammermässig; Gewicht und Preis allerdings auch. Heute würde ich mir keine solch große Box mehr zulegen.
Grüße von der Ostsee
...ich hol den Thread mal wieder nach oben...
Da ich mir gerade erst eine Quantum 8x10 angeschafft habe stelle ich mir beim Lesen deines Posts die Frage nach dem "Warum"? Kannst du beschreiben, falls du dich überhaupt noch erinnerst, warum die Quantum für dich ganz klar das Schlusslicht war. Ich persönlich kenne neben der Quantum noch die Ampeg 810, aber einen Direktvergleich zwischen 8x10er oder 6x10ern habe ich noch nie anstellen können. Wie soll das auch ohne logistische Meisterleistungen funktionieren? Es gibt auch kaum Läden, die mehrere 8x10er in den Läden haben, falls überhaupt eine vorhanden ist. Zumindest hier in Hannover gibt es da nichts.
Eins kann ich jedenfalls festhalten: Die Schallwand im Nacken ist ein erhabenes Gefühl. Der Bass und die Tiefmitten sind dermaßen präsent (um die geht es ja schliesslich auch), dass es eine Freude ist. Kleinere Boxen präsentieren bei entsprechenden Lautstärken automatisch auch höhere Frequenzen, die man unter Umständen gar nicht wünscht. Eine Anhebung der Bässe bei kleinen Boxen ist nur bedingt durch den EQ zu realisieren. Letzendlich erzielt man durch eine Anhebung der Lautstärke auch eine Überbetonung höherer Frequenzen, wenn das Ziel der Lautstärkenanhebung mehr Bass heissen soll. Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.