Subwoofer mit Jbl Tieftöner

Hey, ich werdet mich jetzt sicherlich für uneinsichtig
und dickköpfig halten aber ich habe jetzt ein wunderbares
exemplar des E140 erstanden!
Könntet ihr mir vielleicht trotzdem ein gehäuse nach Achanbach berechnen?
Wäre echt nett! danke schonmal
 
jbl666 schrieb:
Ich hätte gern den E.140 da ein bekannter von mir diesen hat und dieser ein unglaublich vollen aber auch druckvollen bass hat.
Frag doch einfach mal deinen Bekannten, ob Du sein Gehäuse nicht ausmessen kannst? Dann hast Du die gleiche Abstimmung und der Klang ist so, wie Du ihn wolltest.

aem... ich hab mir gerade mal die Parameter vom E140 angesehen und für mich ist das ein Horntreiber und nix für Baßreflex. (Qts 0.17 !?)
Kann es sein, daß dein Bekannter den Treiber in einem Backloaded Horn hat?
 
Kann ihn leider aufgrund familiärer probleme nicht fragen! Bin mir aber fast sicher dass es ein BR gehäuse ist! Er hat ein Gehäuse mit 4 ca. 3cmx18cm ausschnitten ist die unterteilung in 4 öffnungen bei einem Backloaded Horn denn möglich?
Tut mir leid mit werten bei Qts kenn ich mich nicht aus weiss also auch nicht wo da der unterschied ist!Trotzdem danke
 
Ich hab mich gerade mal auf der Seite von JBL umgesehen und hab den E140 eigentlich nur in Horngehäusen oder bei Gitarrenboxen gefunden.
Bei einem Gehäuse mit ca. 70 Litern und ca. 60Hz Abstimmfrequenz komm ich nicht unter 60Hz (-3dB) und das wäre mir echt zu wenig.
 
könnteste mir mal bitte ein link zu den horneghäusen geben?
 
lini schrieb:
Ich hab mich gerade mal auf der Seite von JBL umgesehen und hab den E140 eigentlich nur in Horngehäusen oder bei Gitarrenboxen gefunden.
Hi,
kein Wunder ... der E140 war/ist ja auch ein reiner Horntreiber, man hat ihn sehr häufig in der JBL 4530 oder auch in der 4560 vorgefunden !
In BR- Gehäusen kann man ihn zwar auch betreiben, nur muß man dann auf Tiefbass verzichten, es sei denn man will ihn als HomeCinema Sub einsetzen, dann kann man den E140 in ein sehr großes und tief abgestimmtes Gehäuse bauen.
Nachteil von einem derart abgestimmten Sub, es geht extrem viel Schalldruck verloren, aber den braucht man bei HiFi Anwendungen ja auch nicht.
 
Ja ich wollte ihn eigentlich überwiegnd für den Hausgebrauch verwenden und teilweise bei veranstaltungen aber nicht über 50 leute denke dafür nehm ich den schalldruck verlust in kauf! Wichtig is halt nur ein sehr guter Tiefbass! Der Subwoofer würde dann doch aber dennoch weit über normalen Hifiboxen die durchschnittlich ca. 90dB haben liegen oder?
Hörner sind doch für kleine Räume nicht geeignet oder irre ich mich? Bräuchte aber dennoch ein möglichst kompaktese Gehäuse, tut mir leid wenn ich ein schwieriger Fall bin aber ich möchte Halt das optimale Klangergebnis meiner Vorstellungen erzielen!
 
jbl666 schrieb:
könnteste mir mal bitte ein link zu den horneghäusen geben?
Einfach mal auf www.jblpro.com nach "E140" suchen. Dort findest Du dann einige PDF-Dateien, in der die Gehäuse abgebildet sind.
E140 und Tiefbaß beißt sich! Das Teil kann einfach nicht tief. (zumindest in einigermaßen wohnraumtauglichen Gehäusen) Es geht nur entweder klein und kein Tiefbaß, oder groß (irgendwas mit gut 200 liter) und einem Pegelverlust, bei dem ich einen normalen HiFi-Sub auch verwenden kann.
 
und was für abmessungen hätte ungefähr eine vernünftige Hornbox die auch einen kleinen kompromiss in sachen tiefbass eingehen kann?
 
jbl666 schrieb:
und was für abmessungen hätte ungefähr eine vernünftige Hornbox die auch einen kleinen kompromiss in sachen tiefbass eingehen kann?
Sorry .... aber ein klein wenig Eigeninitiative solltes du schon aufbringen !
Schnapp dir eine Suchmaschine z.B. web.de oder google, suche nach JBL 4530 / 4560, und schon wirst du mit detailierten Info´s überhäuft !
Und wenn du den E140 als HiFi Sub einsetzen willst, dann nutze mal die Forensuche vom HiFi- Forum, da gibt es auch schon etliche Ideen zu so einem Vorhaben.
 
Schau dir mal diese Linksammlung an. Da gibt es auch einen Plan für das von Paul vorgeschlagene JBL4530: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=19685

Mit "auf die schnelle mal eben simulieren" kommt man bei Hörnern nicht weit. Sowas ist ziemlich aufwändig und verursacht meist auch ziemlich viel Brennholz in Form von falschen Prototypgehäusen! :rolleyes:
 
Jo ... das ist ein Kurzhorn in das der E140 paßt, und wenn du min. sechs besser acht von diesen Hörnern auf einen Haufen stellst, kommt da auch ein tieferer Bass mit mächtigen Druck raus !
Aber das hat der Rog ja auch schon auf seiner Page geschrieben, man muß es nur lesen.
 
Wenn du dir den Fequenzgang von dem Teil ansiehst, dürfte sich deine Frage eigentlich von selbst beantworten.
Such doch auf www.paforum.de mal nach dem HD15. Dort stehen unmengen an Beiträge zu dem Horn
 
Sorry hab da halt nich soviel ahnung dann sag Du mir doch bitte mal welches du nehmen würdest!
 
Ich hätte den E140 gar nicht erst gekauft (was wir dir auf mittlerweile 3 Seiten ja auch schon gesagt haben).
Wenn es aber unbedingt der E140 sein soll: JBL4530
 
@ Stefan:

Ich bewundere dich, so eine Engelsgeduld möchte ich auch mal haben ! :great:
 
@ Paul: Ich bin halt ein hilfsbereites Kerlchen... :D


Es ist ja schön, wenn jemand vor dem bauen fragt und nicht erst hinterher, wenn das Kind (bzw. der Sub) in den Brunnen gefallen ist.
 
jbl666 schrieb:
Ja ich wollte ihn eigentlich überwiegnd für den Hausgebrauch verwenden und teilweise bei veranstaltungen aber nicht über 50 leute denke dafür nehm ich den schalldruck verlust in kauf! Wichtig is halt nur ein sehr guter Tiefbass!
Um die Verwirrung komplett zu machen, möchte ich noch eine Alternative vorschlagen: http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub12.htm

Ich hab das Teil auch im Einsatz und bin schwer begeistert von dem Gerät. Es geht (nicht nur für einen 12er) ordentlich tief und ist sehr kompakt. Die Lautstärke stimmt ebenfalls und für deine Veranstaltungen mir ca. 50 Personen ist es auch absolut ausreichend.
 
Damit hasst du es mit der Verwirrung geschafft!!! Hmm die zweite variante ist natürlich wesentlich kompakter und auch günstiger aber ist er gleichwertig?
Danke erstmal für deine vielen Bemühungen und die Geduld mit mir! Was für abmessungen brauche ich dann für einen 15"?

Gruß,Marco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben