Subwoofer in Dilettanten-PA

• Ersteller Balladenrocker
  • Erstellt am
Moin Jo (Hey Jo wär ja klassischer ;) )
Ohne Dich zu sehr bauchklatschen zu wollen -
aber wer Dein Portal nicht kennt und da noch nie rumgestöbert hat, sollte meines Erachtens die Finger ganz weglassen vom Thema Soundtechnik... ist doch ein in der Szene bekanntes Referenzportal!
Geschrieben in dem Ton, den man versteht, wenn man mit großem Fragezeichen im Kopf vor der Technik steht.
Das muss ich jetzt nicht noch loben...? :D

Ohne Deine Hinweise hätte ich das Thema Kompressor/Gate/Limiter mit Sicherheit vergeigt. :cool:
Wir proben sozusagen in der guten Stube - ca. 25qm Proberaum und bei offenem Fenster :eek:
Unsere Mikrophone sind jetzt dermaßen Pfeif-frei, dass die Band teilweise gar nicht mehr mitkommt :great:
(wobei ich ehrlich gesagt den Limiter nicht nutze, wowannwie merkt man denn den Effekt?)

Schön wärs, wenn unser Drummer da auch mal drin lesen würde :evil:
Auf der Bühne hat er 8 Mikros an seinem Set, 2 davon am Galgen von oben - und er sitzt am liebsten direkt auf der Monitorbox... die pustet dann praktisch direkt in seine Mikros und er schimpft über die blöden Feedbacks :weird: .....

Äh - echt jetzt?
Bin grad etwas geplättet.
Danke sehr.

Auf der Bühne hat er 8 Mikros an seinem Set, 2 davon am Galgen von oben - und er sitzt am liebsten direkt auf der Monitorbox... die pustet dann praktisch direkt in seine Mikros und er schimpft über die blöden Feedbacks :weird: .....
Welche Signale der acht Mikros werden zum Drum Monitor geschickt? In der Regel nur die Bassdrum. Denn der Rest ist in Natur meist schon gut hörbar.

Also ich finde alles in Natur gut hörbar, was der Drummer macht :D
Er hat einen Submixer und es geht das Summensignal auf einen Zug des Pultes.
Deshalb keine Chance, das zu sortieren...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso - @jo:

echt jetzt.
Hatte Das Portal schon selber gefunden, aber alle Soundtechniker, mit denen ich mal ins Quatschen kamen, kannten es.
Auch der Leiter eines rel. großen Studios in Hannover hat es empfohlen.
-- Nur mal so als Feedback :hi5:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hat einen Submixer und es geht das Summensignal auf einen Zug des Pultes.
Deshalb keine Chance, das zu sortieren...

Dann dürfte ein konzeptioneller Fehler vorliegen. Natur-Overhead im Monitor ist in den seltesten Fällen notwendig. Also ich spreche nicht von Inear sondern konventionelles Monitoring.
Meist heist Tontechnik einfach auch nur unnötiges weglassen, vor allem beim Monitor.

• Gefällt mir
Ist zwar langsam viel off Topic, aber passt ja noch zu "Dilettanten-PA"...
Unnötiges Weglassen beim Monitor ist mir klar.
ich meine auch nicht InEar, da sitzt er nicht drauf :D
Was meinst Du mit "Natur-Overhead"?
Er hat wie gesagt einen Submixer, und von da geht das Summensignal ins Pult - wie soll ich da die Galgen aus dem Monitor rausnehmen?

Obwohl --- hmmm jetzt wo wir davon sprechen.. muss mir mal seinen Mixer genauer angucken...
vielleicht hat der einen eigenen Monitor-Mix... :gruebel:

genau das wäre mein vorschlag gewesen; er soll sich seinen Monitormix selbst machen. Wenn er überhaupt was vom Schlagzeug auf dem Monitor braucht. Die meisteb Drummer die ich kenne wollen von sich eig wenn überhaupt die kick (auf kleineren Bühnen wollen viele oft nur zb Vocals - aber was er braucht muss jeder selbst wissen. Nur, wie schon gesagt, aufm Monitor: WENIGER IST MEHR). Übrigens macht z.B. BD häufig nur mit dem passenden Monitor sinn, bzw spaß sonst kommt da bei kleinen zB 10" Geschichten nicht viel raus, die laufen aber trotzdem unter hohen belastungen. Was nehmt ihr denn ab und was für Pulte benutzt ihr? Vlt. könnt hr ja die Signale aufteilen oder du machst seinen Monitormix und er mixt dir zB Overheads und Toms usw und gibt dir aber die Kick seperat über nen Pre-AUX oder nen Direct-Out etc.
Übrigens, ihr müsst euch natürlich gut hören, das sit kalr, aber je weniger und leiser ihr auf euren Moni's habt und je leiser eure Bühne ist, desto sauberer wird euer Frontmix. Falls ihr eure Gitarren und euren Bass eh abnehmt könnt ihr zB die Amps rein als Monitore nutzen und sie auch so positionieren. Dann reicht vlt weniger Pegel, ihr hört euhc besser, die Bühnenlautstärke ist geringer und euer Publikum wird mit einem ausgewogeneren Frontmix belohnt;)

• Gefällt mir
Hier kommt noch eine Frage von der "Dilettanten-PA":
Habe Angebote für Frequenzweichen.
Welche könnt Ihr für den Einsatz vor der Bass-Box eher empfehlen?

Behringer CX2310 SuperX Pro

Symetrix 524E

Yorkville Elite P160

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich versuch mal dir n bissl zu helfen; ich denke aber es gibt in dem Forum leute die mehr dazu sagen können. Trotzdem hier mal meine Ansicht. Ich hab mal kurz was zu der Symetrix und der Yorkville Weiche im Netz gesucht da mir beide unbekannt sind. Kann es sein dass die Yorkville nur bei einer festfrequenz trennen kann? Ist meiner Ansiucht nach ein Nachteil. Falls du schonmal gesehen hast wie richtige Profis (vlt kann dir der eine oder andere aus dem Forum dazu mehr Infos geben) ihr Controller einstellen bzw Filter setzen im Controller für unkonventionelle Setups die es u.U. nicht als Preset gibt ist da ne Menge Wissen dabei, obwohl die in vielen Fällen alle Infos vom Hersteller haben. Das geht auch über das simple finden einer Trennfrequenz hinaus. Von daher würde ich mir wenigstens eine variable Trennfrequenz wünschen. Für viele Anwendungen sollte das schon ausreichen aber ganz ohne mit Boxen die evtl nicht wirklich zusammenpassen...halt ich eher für suboptimal (zumal die vlt als "Systembestandteil" von Yorkville für n bestimmtes Lautsprechersystem entwickelt wurde und da gut hinpasst was aber nicht heißt dass es in anderen Systemen passen muss).
Die Symetrix-Weiche kenne ich leider nicht, da ist mir auch der Name gänzlich unbekannt. Dazu hab ich auch nur ein Manual (nur kurz überflogen) und n paar Bilder gefunden; so wie ichs auf die schnelle interpretiert habe kannst du da auch die frequenz nicht direkt wählen sondern irgendwas an nem Kartenschacht verändern und hast so anscheinend n paar verschiedene Crossovers. Sind sogar recht viele, ist aber anscheinend etwas aufwändiger die zu verändern.
Die Behringer-Weiche hab ich mal benutzt und fand sie recht ok. Kein Wunderwerk, aer nicht schlecht und ich denke für euer Vorhaben ausreichend. Hab selbst die etwas größere Variante für diverse "Bastelanwendungen" (kommt bei mir leider etwas öfter vor) und bin, gerade zu den Gebrauchtpreisen eigentlich recht zufrieden. Klar, kein Hightech aber nicht so schlimm wie oft gesagt wird, wenigstens für anspruchslosere Anwendungen, meine raushct zwar etwas, aber das ist oft kein Problem da ds rauschen nicht sehr stark ausgeprägt ist, zT weniger als bei einigen anderen Bestandteilen, die Crossovers reichen für kleinere Anwendungen, die Bedingung ist extrem sttressfrei, die Summierungsfunktion für die Subs ist ziemlich hilfreich...klar gibt natürlich besseres aber für kleinere Geschichten und zu dem Preis.... Ich denke damit werdet ihr wahrscheinlich am ehesten Glücklich, vor allem weil ihr die auch öfter mal gerbaucht schießen könnt.
Wäre aber cool wenn sich dazu noch jmd. meldet der evlt. auch mit den anderen beiden Weichen ERfahrungen hat.